Ubuntu (Linux)

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von rainer »

baufred hat geschrieben: sudo root .... manchmal hilft's ... ;-)
'Tschuldigung, so hab ichs auch eingegeben. Nur im Forum hatte ich mich vertippt und es nicht mal bemerkt. :oops:
Offenbar hat mich Ubuntu schon etwas verwirrt. :mrgreen:
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von TorreHoradada »

baufred hat geschrieben: ... versuch's mal mit:
sudo root .... manchmal hilft's ... ;-)

Infos:
> http://www.karl-deutsch.at/cms/anleitun ... _root.html
> http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Stimmt. sudo könnte es auch sein bei ubuntu.Tja auch das ist ein Unterschied zu Windows. Auch wenn MicroSchrott verschiedene Betriebssysteme auf dem Markt hat, so ist es dem jeweiligen BS geschuldet neue Befehle zu lernen. Also XP, Vista, Win7 und aktuell Win8 ( soll keine gravierenden Änderungen haben) sind auf Befehlszeile teilweise auch unterschiedlich aber eben alles aus dem Hause MS.
Während es bei linux diverse Derivate gibt. Ich kann Anfängern mit linux nur SuSe Novell Linux empfehlen. Hat Unmengen an Software dabei ( was nicht bedeutet dass die auch gut sind ) und lässt sich hervorrageng über YAST und YUM einstellen. Alles grafisch. Wenn man dann ein wenig geübt ist, erst dann sollte man auf andere Formen umsteigen. Denn bei linux ist nicht jeder Befehl einheitlich. Ubuntu hat sich zwar schon ein wenig durchgesetzt .... ich würde trotzdem SuSe empfehlen.

Wer noch einen Asbach-Uralt Rechner rumstehen hat, der kann auch mit linux als Proxy ins Internet. So schwer ist das zum Laufen bringen des Netzwerkes überhaupt nicht - zumindest mit SuSe nicht ;)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von rainer »

HEUREKA! Danke, baufred, der zweite Link brachte die Lösung:
GKSUDO isses! :lol:
Nun mal sehen, wo die nächste Hürde lauert. :roll:
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von sol »

das Neueste ?
Canonical hat eine Smartphone-Version des Linux-Systems Ubuntu entwickelt.
Das Bedienungskonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber viele praktische Abkürzungen.

http://news.google.de/news/url?ct2=de%2 ... e-t&ssid=t
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
bin ich doch bei der Suche im net auf diesen netten Artikel gestossen der die Linux - Windows user Schwierigkeiten ziemlich treffend und humorvoll beschreibt:
http://www.felix-schwarz.name/files/ope ... t_Windows/

Saludos y leído y disfrute
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von baufred »

... danke max, sehr amüsant :> ... aber die Zeiten haben sich doch schon geändert ...als überzeugter Ubuntu-User ist das Ganze nur noch wenig von Windows entfernt .... wenn mann/frau nicht in den "Eingeweiden" des Systems rumspielt/rumspielen muß ...

Für meinen Teil ist das BS schon sehr user-friendly ... und nach etwas Eingewöhnung macht's dann auch richtig Spaß mal etwas tiefer einzutauchen ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu (Linux)

Beitrag von maxheadroom »

baufred hat geschrieben:... danke max, sehr amüsant :> ... aber die Zeiten haben sich doch schon geändert ...als überzeugter Ubuntu-User ist das Ganze nur noch wenig von Windows entfernt .... wenn mann/frau nicht in den "Eingeweiden" des Systems rumspielt/rumspielen muß ...

Für meinen Teil ist das BS schon sehr user-friendly ... und nach etwas Eingewöhnung macht's dann auch richtig Spaß mal etwas tiefer einzutauchen ....
Hola baufred,
ja stimmt , da ist auf den ersten Blick kein grosser Unterschied mehr ;-) aber doch ist es schön wenn man , wie in dem Artikel gut beschrieben eben so viele Möglichkeiten hat sich selbst zu helfen. Leider ist da Windows noch weit weg, traure heute noch einem tollen Windows Editor namens Aurora nach der viele tolle Eigenschaften hatte und Linux Editoren von der Machbarkeit vieler Dinge ebenbürtig war. Leider hat der Programmierer den nicht mehr weiterentwickelt :sad:
Saludos y buenas suenas
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „PC“