RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Antworten
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von housecat »

Weil ich es gerade auf dem Schirm habe. Ich lese dieses Forum größtenteils via RSS in Thunderbird. Thunderbird ist ein universelles Mail-Programm aus dem Hause Mozilla / Firefox, das gibt es für Linux, MacOS, und Windows. Jedenfalls sieht da dann ungefähr so aus:
rss-forum.jpg
RSS ist eine News-Aggregatur-Technik, die gerade überall wieder ausgebaut wird weil nicht oft genug benutzt wird. Für Firefox z.B. muss man für RSS jetzt extra ein Addon installieren, letztes Jahr war es noch integriert.

Egal. Für dieses Forum jedenfalls gibt es den Feed unter https://costa-blanca-forum.de/feed.php. In Thunderbird dazu Datei -> Neu -> Feed-Konto aufrufen. Im Dialog dann ungefähr diese Einstellungen:
rss-forum-abo.jpg
Hinweise: der Feed gibt nur die öffentlich sichtbaren Inhalte wieder, eine Anmeldung gibt es bei RSS nicht. Außerdem ist das Forum so konfiguriert, dass man nur aktuelle Beiträge über RSS abruft. Verpasst man ein paar Tage hat die lokale Feed-Liste entsprechende Lücken.

Gruß // Housecat
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von Cozumel »

Wo ist denn der Vorteil?
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von housecat »

@cosumel: (a) Ich sehe gleich, wenn etwas gepostet wird und (b) kann das Forum im Kontext aller meiner anderen Feeds auf Neuigkeiten scannen. Gruß // Housecat
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von Xanaron »

@housecat
Technische Frage zu Thunderbird, da Du scheinbar draus kommst?

Ich habe TB schon lange. Bis vor einigen Wochen hatte ich die Einstellungen so wie es bei Dir aussieht. Links der Ordner Baum, rechts der Inhalt einer Mail, darüber die mails.
Seither muss ich jedes Mal von neuem, wenn ich Thuderbird starte, diese Einstellung über "Ansicht, Fensterlayout, Ordner-/Kontenansicht" neu einstellen.
Leider fliegt das jedes Mal raus, sobald ich Thunderbird beendet habe.

Kannst Du mir verraten, wie ich das wieder fixieren kann? In den Foren habe ich nichts gefunden und auch noch keine Antwort zu diesem Problem erhalten.
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von housecat »

@xanaron: das ist im Profile-Verzeichnis die session.json, Einstellung "folderPaneVisible":true. Profile-Verzeichnis siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/pr ... -user-data

Eine minimale session.json sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{"rev":0,"windows":[{"type":"3pane","tabs":{"rev":0,"selectedIndex":0,"tabs":[{"mode":"folder","state":{"folderURI":"mailbox://nobody@Feeds","folderPaneVisible":true,"messagePaneVisible":true,"firstTab":true},"ext":{"quickFilter":{"filterValues":{"text":{"text":null,"states":{"sender":true,"recipients":true,"subject":true}}},"visible":true}}}]}}]}
Wenn da bei Dir kein folderPaneVisible drin steht probier halt Thunderbird stoppen, die vorhandene Datei umbennen, neu starten. Dann müsste sie neu angelegt werden...

HTH // Housecat
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 563
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von housecat »

@xanaron: die session.json wird erst 'rausgeschrieben, wenn Thunderbird korrekt beendet wird. Probier' mal die Ordneransicht einschalten, dann Thunderbird neu starten. Wenn die Ordneransicht jetzt noch aktiv ist, dann können z.B. das Herunterfahren deines Rechners ungewöhnlich sein. Gründe die mir dazu einfielen:
  • Rechner hat keine Batterie und du ziehst einfach den Stecker
  • Rechner hat Batterie, du fährst aber nicht 'runter sondern machst Suspend-to-RAM. Batterie ist aber über Nacht zu schwach, so dass das nächst Einschalten ein Kaltstart ist.
  • Rechner fährt nicht 'runter sondern macht Suspend-to-Disk (Die Windosen machen das heutzutage, auch wenn der Befehl "herunterfahren" lautet). Beim Start funktioniert aber Restore-from-RAM nicht ordentlich und es wird ein Kaltstart.
  • Du lässt Thunterbird in einer VM laufen (Windows-VM unter Linux oder Linux-VM unter WIndows). Beim 'runterfahren des phys. Rechners bekommt das virtuelle System das 'Runterfahren nicht mit und / oder es hat Fehler wie oben
Die Liste ließe sich beliebig erweitern. 'Runterfahren ist eine unterschätzte Kunst.

Gruß // Housecat
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: RSS Feed des Forums unter Thunderbird

Beitrag von Xanaron »

housecat hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 19:44 @xanaron: das ist im Profile-Verzeichnis die session.json, Einstellung "folderPaneVisible":true. Profile-Verzeichnis siehe https://support.mozilla.org/en-US/kb/pr ... -user-data

Eine minimale session.json sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{"rev":0,"windows":[{"type":"3pane","tabs":{"rev":0,"selectedIndex":0,"tabs":[{"mode":"folder","state":{"folderURI":"mailbox://nobody@Feeds","folderPaneVisible":true,"messagePaneVisible":true,"firstTab":true},"ext":{"quickFilter":{"filterValues":{"text":{"text":null,"states":{"sender":true,"recipients":true,"subject":true}}},"visible":true}}}]}}]}
Wenn da bei Dir kein folderPaneVisible drin steht probier halt Thunderbird stoppen, die vorhandene Datei umbennen, neu starten. Dann müsste sie neu angelegt werden...

HTH // Housecat
Danke housecat. Werde mich da mal reinhängen. Tönt interessant.
Das mit dem zweiten Tip funktioniert nicht. Die Einstellung ist weg, sobald ich TB geschlossen habe. Also auch wenn der PC zeischenzeitlich nicht herunter gefahren wurde.
Antworten

Zurück zu „PC“