wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von pekeo1 »

… und hier meine Erfahrung mit „aeromax“.
Im Herbst 2015 hatten wir uns für einen „aeromax“ Telefonanschluss mit Internet (6/1 mbpsDown-/Upload) abzuschließen.
Die Installation und Einrichtung der Anlage (ausgerichtet auf die Antenne Cumbre del Sol) verlief absolut reibungslos.
Messungen unmittelbar nach Einrichtung der Anlage ergab beim Internet c.a 6,1/0,9 mbps und die Gesprächsqualität war gut.

Die Inbetriebnahme der aeromax-Anlage im Frühjahr 2016 verlief ohne Probleme, wenn auch die Gesprächsqualität sehr
stark vom Wochentag und der Tageszeit abhängig war. Ich möchte die Gesprächsqualität auf ausreichend bis gut bewerten.
Die gemessene Internetgeschwindigkeit lag zwischen 6/1 mbps und 4/0,6 mbps und somit auch noch im tolerierbaren Bereich

Bei der Inbetriebnahme im Herbst 2016 traten die ersten Probleme auf. Die Gesprächsqualität schwankte abhängig vom
Wochentag und der Tageszeit zwischen noch ausreichend bis ungenügend. Die Internetgeschwindigkeit lag zwischen
0,01!/0 und 0,6/0,1 mbps.
Es erfolgte ein Anruf bei der angegeben Service-Nummer Mir wurde zugesagt, dass sich ein Techniker darum kümmern würde.
Es folgten ca. 3 Wochen warten und testen und reklamieren. In der vierten Wochen bekam ich eine Email in der mir die Behebung
der Beanstandung mitgeteilt wurde. Ein Test ergab zwischen 6,2/1,1 und 4,8/0,7 mbps.

Leider wiederholte sich das Prozedere vom Herbst 2016 auch im Frühjahr und Herbst 2017.

Im Frühjahr 2018 fing es wieder so an, dass nach Inbetriebnahme der Anlage das telefonieren so gut wie unmöglich war und auch die Internetgeschwindigkeit im Bereich „0“ lag.

Jetzt war der Moment gekommen an dem meine Geduld dem Ende zuging. Wieder reklamieren und warten.

Also mal in div. Telefonshops Erkundigungen/Angebote eingeholt.

Schlussendlich fiel unsere Entscheidung auf „Movistar“. Im Telefonshop Movistar wurde uns bei Vertragsabschluss
(es war ein Freitag) versprochen, dass innerhalb von 3 Arbeitstagen der Anschluss gelegt und geschaltet wird.
Versprochene Internetgeschwindigkeit 10mbps.
… wir waren gespannt!
Am Samstagmorgen erhielt ich eine SMS auf mein Handy mit dem Inhalt: Termin für Installation Montag 17:00 Uhr.
Noch am selben Tag rief mich die Mitarbeiterin aus dem Movistar-Shop an und teilte mir den Termin mündlich mit.
Es kam der Montag und um 11:00 Uhr klingelte das Handy. Es war der Service-Techniker Movistar.
Er fragte ob er jetzt schon kommen kann. … er war 15 Minuten später da.

Die Installation (verlegen des Kabels) ging sehr zügig und sauber über die Bühne. Auch das Einrichten des Anschlusses
klappte bestens. Gemessene Internetgeschwindigkeit zwischen 11/07 und 13/1,1mbps.

Zeitgleich erfolgte die Kündigung an aeromax. Die abgebauten aeromax-Geräte brachte ich dem Vertragshändler zurück.
18 Tage später bekam ich von aeromax die Mitteilung, dass mein Anschluss überprüft wurde und der Fehler behoben ist. :-?
Es erfolgte ein Anruf beim Service von aeromax mit dem Hinweis auf meine Kündigung und die Rückgabe der Geräte an
den Vertragshändler.
Drei Tage später bekam ich die schriftliche Bestätigung der Kündigung. Jetzt stand nur noch die Rückzahlung der Kaution
für die aeromax-Geräte aus. Nach nunmehr 5 Monaten sah ich mich veranlasst freundlich bei aeromax nachzufragen
wann mit der Rückzahlung der Kaution zu rechnen ist.
… Drei Tage später war die Kaution auf meinem Konto.
... Thema aeromax abgeschlossen!

Fazit (bis jetzt):
Movistar ist zwar etwas teuer aber bringt (noch) mehr als versprochen.
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von Cozumel »

Pekeo,

ich bin gerade in der gleichen Situation.
Ich ziehe aus und hab Aeromax gekündigt. Ich baue die Antenne nicht ab und bringe sie, ja wohin denn?
Wie hoch war denn die Kaution, die Du zurück bekamst?

Ich hab mich jetzt für Orange entschieden. Router und Karte. die bieten 4-5 G an. 47 €
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von pekeo1 »

Die Höhe der Kautionsrückzahlung ist abhängig von der gezahlten Kaution - bei mir 50,- €.

Entweder als Paket zurückschicken oder beim Vertragshändler abgeben (der die Anlage installiert hat).

Noch eine Anmerkung zu meinem Vertrag mit Movistar.

... monatlich 48,-€ - darin enthalten
-》 Festnetz Flat ins nationale (Spanische) Festnetz
-》Internet Flat Geschwindigkeit 10 mbps
-》 Handy mit 200 min national Fest-/Mobil und 2 GB
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von hu-ba »

Bietet Movistar wirklich eine Internet Flat? - ohne Volumenlimit?

Orange hat ja ein ähnliches Angebot, aber die Begrenzung 50 GB / Monat - falls ich das richtig verstanden habe.

Beide nutzen das Mobilfunk Netz? oder Movistar tatsächlich zusätzlich Satellite- was irgendwo im Text steht.
Grüße

Hubert
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von pekeo1 »

hu-ba :
Bietet Movistar wirklich eine Internet Flat? - ohne Volumenlimit?
Frage nach im Movistar-Shop nach "Alta para Movistar Fusion 0 ADSL Max Vel"
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von hu-ba »

Gemeint hatte ich einen Mobilfunkrouter - wenn keine Leitung/Glasfaser liegt.

http://www.movistar.es/particulares/int ... net-radio/
Grüße

Hubert
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von Cozumel »

In 14 Tagen hab ich Orange 4G.
Nur Router und Karte. Laut Mitarbeter von Orange kommt man gut klar, wenn man nicht grosse Dateien läd.

netflix und sowas.

Ich berichte dann.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von girasol »

Off-topic
@ Cozumel: Wohin ziehst du denn?
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: wer hat erfahrungen mit der AEROMAX telefongesellschaft ?

Beitrag von Cozumel »

Hast PN
alteasol
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Feb 2018, 20:53

Re: Aeromax

Beitrag von alteasol »

Ich habe den Eindruck dass Aeromax das Datenvolumen zurückfährt wenn keine Bewegung auf dem Anschluss ist. Wir waren jetzt 4 Monate weg, Print war bei unserer Ankunft der Downlink bei fast Null MBit/sec. Der Uplink war ok. D.h. Der Empfang war unmöglich, man könnte jedoch E-Mails absenden. Nach 3 Beschwerden hat es funktioniert. Wir haben jetzt wieder 3.9 MBit/sec. Verträglich sind 6 vereinbart.
Was dagegen tun? Man muss Bewegung auf der Leitung erzeugen. Wir haben 2 Kameras installiert, diese werden jetzt zumindest ein Mal wöchentlich abgefragt. Das hat natürlich den Nachteil dass der Router dauernd in Betrieb sein muss. Also den Strom abschalten während der Abwesenheit geht nicht.
Mal sehen ob das funktioniert
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“