Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Eisbär »

Hallo liebe Foristen,
es geht um ein spanisches Mobiltelefon.

Eine Bekannte hat mir mitgeteilt, dass es für sie etwas kostet, wenn ich sie von DE in Spanien auf ihrem "spanischen" Mobiltelefon anrufe (genauer: mit spanischer Vertrags-SIM). Das konnte ich fast nicht glauben.

Meine Frage daher an euch, Kann das so sein und wie teuer kann ein Anruf als Angerufener werden?

Gruss Eisbär
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von nurgis »

Genau weiß ich es auch nicht. Habe aber das Problem von einer Freundinn miterlebt, allerdings in umgekehrter Richtung. Deutsches Handy in Spanien auf deutsches Handy in Deutschland, da sie im Krankenhaus lag. Die Gespräche waren sauteuer.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Eisbär »

Danke nurgis für die Antwort, hilft mir nur leider nicht weiter.
Das abgehende Gespräche (insbesondere im Ausland, zumindest früher vor der Roamingregelung) sehr teuer waren, ist schon klar. Heutzutage ist das ja bei Kurzaufenthalten durch die EU-Roamingregelungen nicht mehr so extrem.

In meinem Fall ist es aber umgekehrt. Es geht um einen internationalen Anruf auf einem Mobiltelefon in Spanien mit spanischer SIM/Vertrag.
Fallen da wirklich (teuere) Kosten für den Angerufenen an?
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von nurgis »

Habe Deinen Beitrag noch einmal durchgelesen. Du bekommst die Gebühren berechnet, als würdest Du im gleichen Land jemanden anrufen und der Angerufene den Rest, weil Du ja nicht wissen kannst, das der Angerufene im Ausland ist . Ich dachte diese Berechnung wurde abgeschafft ???
Es gibt hier bestimmt Spezialisten die das wissen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Eisbär »

OK, um die Verwirrung komplett zu machen:
Wenn ich eine deutsche "SIM" in Spanien anrufen, zahle ich den deutschen Tarif auf Mobilnummern und der Angerufene den Roamingtarif für ankommende Anrufe in Spanien für seine deutsche SIM. Darum gehts aber nicht.

Und darum gehts:
Bisher hab ich es so verstanden: Wenn ich aus DE eine Nummer im Ausland (inkl. Mobilnutzer in seinem Heimnetz) anrufe, zahle ich den Tarif ins Ausland und der Angerufene garnichts (Ist ja in seinem Heimnetz).

Meine Bekannte behauptet aber, sie würde in dem Fall auch (u.U. je Herkunftsland des Anrufs) eine zusätzliche Gebühr für den ankommenden Anruf in ihrem Heimnetz zahlen müssen. Letzteres erscheint mir etwas seltsam (und ist mir bisher nur in USA vor vielen Jahren mal so ähnlich untergekommen).

Vielleicht hat sie ja einen Tarif aus den Urzeiten des mobilen Telefonierens mit uralten Regeln und solchen Anrufstrafen. Keine Ahnung, ob es sowas in Spanien mal gab oder noch gibt.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von nurgis »

Habe auch so einen uralt-Vertrag von 1992 . Eine der ersten D2 -Nr. von München.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von villa »

Nun das mit dem Vertrag kann ich nicht beantworten, aber wenn ich meinen Freundin vom Schweizer Mobil aus anrufe bezahlt sie nichts. Egal wo ich mich selbst befinde. in Spanien, der Schweiz oder einem anderen EU Land.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Mausifan »

nurgis hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 22:52 Genau weiß ich es auch nicht. Habe aber das Problem von einer Freundinn miterlebt, allerdings in umgekehrter Richtung. Deutsches Handy in Spanien auf deutsches Handy in Deutschland, da sie im Krankenhaus lag. Die Gespräche waren sauteuer.
Also das kostet nichts. Das ist durch das EU Roaming abgeschafft.
Diese Telefonate habe ich in der Woche mehrmals.
Auch ins deutsche Festnetz.
Ich muss allerdings dazu sagen es kommt auf den Tarif an den man hat.
Allnetflat ist da schon Pflicht.
Sollte heutzutage jeder haben.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Mausifan »

nurgis hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 00:22 Habe auch so einen uralt-Vertrag von 1992 . Eine der ersten D2 -Nr. von München.
Aber der Tarif wurde doch sicher mal angepasst? :d
Sonst würdest du Dich ja Tod und dämlich bezahlen. :((
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Mobiltelefon - Kosten für Angerufenen

Beitrag von Miesepeter »

Letzte Klarheit verschafft in jedem Fall NUR der mit dem Dienstleister abgechlossene Vertrag mit den dazugehörigen Tarifen. Hier im Forum kann man darüber lediglich herumfabulieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“