Fächerpalme "verkrüppelt"

Antworten
mirkostgt
bisoño
bisoño
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 15:48

Fächerpalme "verkrüppelt"

Beitrag von mirkostgt »

Hi..

hat einer eine Idee was der Fächerpalme zusetzt? Die Blätter aus dem Palmherz kommen richtig verkrüppelt raus.. und ein weißlicher Belag ist zu sehen.. Spinnmilben?

Grüße Mirko
DSC04271.JPG
DSC04270.JPG
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Fächerpalme "verkrüppelt"

Beitrag von sol »

stell dir mal vor ----

was es nicht alles gibt---

Jardinero fragen-----
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Fächerpalme "verkrüppelt"

Beitrag von Cozumel »

ist es eine Chamaerops humilis? Eine Zwergpalme?

Es könnte die rote Spinnmilbe sein oder auch Schimmel.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Fächerpalme "verkrüppelt"

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Mirko,

du hast dich schon vor Monaten angemeldet, zunächst einmal herzlich wilkommen bei uns. ;;)

Leider kann ich dir auch nicht mit einer befriedigenden Antwort dienen. An den Wedeln unserer Fächerpalmen habe ich schon öfter mal einen weißen Belag beobachtet, der aber imm]er ohne Behandlung von alleine verschwunden ist.
Palme weiß.JPG
Die Menge der gekräuselten Blätter lassen die Vermutung aufkommen, dass die Pflanze eventuell einen Mangel hat.
Wie das unter Bild zeigt, steht deine Pflanze im Freiland, ich nehme an in Spanien? :-?
Was ich jedoch nicht erkennen kann, um welche Gattung Fächerpalme es sich handelt... Ich tippe auf eine Chamaerops humilis oder eineWashingtonia.
Was da auf dem ersten Foto vertrocknet aus dem Herz der Palme herauskommt, ist jedoch kein vertrockneter Palmenwedel sondern eher ein alter Blüten- bzw. Fruchtstand zu sein. Der wird braunn und trocken, wenn er nach Abfallen der Früchte nicht rausgeschnitten wird - ist also völlig normal.
Palmfrucht
Palmfrucht
Palmfrucht[1].JPG (50.48 KiB) 2162 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“