Prozessionsspinnerraupen....

Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von ayscha »

Sie sind wieder da....
heute auf unseren Pinienbäume endeckt....

Bild


Ich liebe die Natur und alles was darin lebt...aber diese Viecher hasse ich...

saludos
Benutzeravatar
pedrokw
especialista
especialista
Beiträge: 1065
Registriert: Do 21. Jul 2011, 23:53
Wohnort: Rpl / Alfàz del Pi

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von pedrokw »

hallo ayscha - das ist schon wieder ein tolles Foto - trotz der verhaßten Viecher - JETZT, wenn du sie entdeckst mit Imidacloprid 5ml/liter gut spritzen das Nest und das Gespinst,
dann dürfstest du und deine Tiere Ruhe haben ....

liebe Grüße - bis dann >>>
Bild
" Gestern ist gewesen, morgen kommt erst noch - also lebe ich heute ! "
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Cozumel »

Wenn ich diese Raupen schon sehe, krieg ich eine Gänsehaut.

Jedes zweite Jahr spritze ich meine Pinien gegen dieses Viehzeug. (Jedes Jahr ist mir zu teuer.)

Für mich heisst das nämlich von Mitte Januar bis April jeden lieben morgen den Garten kontrollieren ob es Raupen gibt.

Denn ich will nicht, dass meine Hunde verätzt werden, Teile der Zunge verlieren oder sterben an diesen Monstern.
Leider bin ich extrem allergisch und hab jedes Jahr extrem Probleme mit diesen Biestern, wenn ich sie entferne und mit den Schwebebrennhärchen die ab dem Sommer in der Luft rumfliegen.

Die Nester wegmachen geht bei uns nicht, dafür sind die Bäume viel zu hoch und die Nester (wenn es welche gäbe) zu weit aussen an den Ästen und Zweigen.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von ayscha »

^du sagst es cozumel......
die gänsehaut kriege ich auch... und pedrokw danke für deine komplimente... das tut gut ... :lol:
ich hatte verschiedene erlebnise mit diesen viecher...
mein hund könnte dir eine geschichte erzählen... das er heute noch seine zunge hat...
ist nur unserem tierarzt zu verdanken...
wir haben bis heute noch keine chemie benützt.. wir lesen die nester mit einer zange vom baum
und verbrennen sie im ofen.. aber trozdem haben wir immer noch tiere auf unserem grundstück..weil
bei unserem nachbar die bäume voll sind... das grundstück gehört der frau bürgermeisterin... sie
interessiert es nicht gross... es leben auch verschiedene verwilderte tiere auf ihrem grundstück...
so kontrollieren wir auch jeden tag ob nicht tiere bei uns auf dem platz sind... aber unser grundstück
ist sehr gross sodass ich nicht überall nachschauen kann..
also augen auf und durch....

saludos
Benutzeravatar
nichimmalustich
activo
activo
Beiträge: 206
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 00:08
Wohnort: Calpe

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von nichimmalustich »

Hallo ayscha,

ein wirklich Klasse Bild, mit einer Detailtreue, welche mich verblüfft.
...dat schaff ich mit meiner ollen Knipse selbst mit bestem Willen nicht. >:)
Aus lauter Muffe vor diesem bestialischen Getier habe ich auch noch nieeeeeenich sooo nah hingeschaut und sehe erst jetzt, was in so einem "Teufelsnest" alles los ist.
Wir hatten letztes Jahr in nächster Nachbarschaft auch solches Viehzeugs in den Bäumen und dicken Bammel, dass sie sich zu uns verirren könnten. Da wäre ich dann aber mit der Lötlampe ans Werk gegangen, um jedes Risiko der Weiterverbreitung zu vermeiden.
Mit nem lieben Gruß in die "Berge", der
nichimmalustich Günter

der südlichste Südlappländer, der sich an der CB noch immer den Poppes abfriert
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Albertine »

liebe Ayscha,
auch von mir ein Kompliment für das tolle Foto. Wir sind bisher nicht ganz so ängstlich, weil wir auch noch keine
unangenehmen Begegnungen hatten. Wir schneiden die Zweige mit den Nestern, mit der langen, ausfahrbaren
Astschere heraus (da wo wir heran können) und dann macht mein Mann ihnen mit der Lötlampe einen heißen
Poppo. Wir alle sollten vielleicht einmal darüber nachdenken :-? , ob wir uns nicht einen Rennkuckuck
zulegen sollten. Der packt sich die Prozessionsspiner am Kopf und schiebt, während er die Raupe aussaugt, die
giftigen Haare nach hinten (wie Fell abziehen).
Rennkuckuck 6. Absatz
Viel Freude beim Lesen.
Saludos Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Cozumel »

Guten Morgen,

her mit dem Rennkuckuck. >:d<

Ich hab gehört Wiedehöpfe fressen auch die Prozessionsraupen.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von ayscha »

hallo zusammen....

ich wollte mich schon lange einmal schlau machen.... wer den fiesen falter eleminieren kann...
ich habe auch schon gehört das die zwei erwähnten vogelarten den falter fessen oder werden die
raupen verfutert....
wir hatten heute morgen schon wieder eine riesenprozessionraupen plage auf dem vorpaltz...
obwohl wir alle nester behandelt haben... wahrscheinlich hat der wind die raupen vom nachbargrundstück
zu uns rüber gewindet... auf dessen grundstück alles voll von nester ist... komisch das gegenüber auf
der strasse viele pinienbäume stehen...aber kein einziges nest... und auf unserem grundstück und das
grundstück nebenan ist voll von diesen nestern...
warum... :?: :?: :?:
auf unserem grudstück und das nebenan hat es viele tier... hunde katzen pfauen... viele tauben...hühner... und
vielleicht kommten deshalb die nütlichen natürlichen feinde nicht zu uns.. und so kann der falter seine eier ungehindert
bei unseren pinien ablegen.... so ein mist....
ich bin erstaunt...d ass diese viecher die kälte so gut überstanden haben....nicht einmal diese unternullgrade konnten
denen was antun... sie sind fit und vollgerfressen...
ich hoffe...dass es bald vorbei geht..
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von Cozumel »

Ayscha,
könnte es sein, dass Eure Pinien vieleicht mehr Wasser bekommen als die vom Nachbarn?

Prozessionsraupen lieben junges, frisches Grün. Die Nester sitzen immr an den äusseren frischen Zweigen und möglichst nach Süden ausgerichtet.
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Prozessionsspinnerraupen....

Beitrag von ayscha »

liebe cozumel....

das haben wir alles auch schon durchgearbeitet...
aber die meisten nester sind auf unserer sehr alten grossen pinie..
da wo die tauben ihre nester haben ...
wasser bekommen unsere pinien nur wenn es regnet...
es muss also doch noch einen anderen grund geben...
vielleicht sind es schon die verschiedenen tiere die bei uns
auf dem grundstück leben... sodass die natürlichen feinde der raupen
sich nicht bei uns wohl fühlen...
im moment machen uns un sere hunde wieder sorgen... sie werden
von einem komischen juckreiz geplagt...
jetzt müssen wir abwarten ob es von den raupen kommt..
so wird man immer wieder beschäftig...

saludos
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“