Was tun gegen Ameisen?

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von girasol »

Hallo,

unser Garten befindet sich ja nicht an der Costa Blanca, aber vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp für mich.

Wir haben im Rasen unzählige Ameisennester und jedes Jahr werden es mehr. Weiß jemand, was wir dagegen machen können?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
nale
activo
activo
Beiträge: 435
Registriert: Do 21. Okt 2010, 20:13

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von nale »

Backpulver in die Nester oder auf die Straßen, oder heißes Wasser rein gießen.

LG Nale
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Oliva B. »

nale hat geschrieben:Backpulver in die Nester oder auf die Straßen, oder heißes Wasser rein gießen.

LG Nale
Hallo girasol,

ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann. In Deutschland konnten wir uns auch nicht auf unseren Rasen setzen, da es vor Ameisen nur so wimmelte.

Backpulver haben ich schon vor zwei Jahrzehnten in Spanien ausprobiert, geholfen hat es nichts.
Mit heißem Wasser habe ich es auch probiert, doch a) stören sich die Ameisen kaum daran oder machen woanders weiter b) wird der Rasen geschädigt, da die Wurzeln durch die Hitze kaputt gehen.

In Spanien gibt es ein Pulver, das die Ameisen im Rasen vertreibt. Ich bin ein Gegner jeglicher Chemie im Garten, muss aber gestehen, dass ich bei der Anlage unseres kleinen Rasenstück hier in Spanien auf Empfehlung der Gartenhandlung ein einziges Mal dieses Pulver beim 4. Nachsäen in die Saat gemischt habe, nachdem ich festgestellen musste, dass sie nach der Einsaat die Samen abtransportierten. Diese blieben erst liegen, nachdem ich das Pulver beigemengt hatte.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Florecilla »

Backpulver und heißes Wasser (mit einem Schuß Spülmittel) werden auch auf vielen Gartenseiten im Internet empfohlen, wobei aus den von Oliva genannten Gründen das heiße Wasser eher für Terrasse und Balkon geeignet ist.

Hausmittel gegen Ameisen gibt es für viele verschiedene Anwendungsbereiche. Vom Kreidestrich bis Haarspray kann man fast alles versuchen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von girasol »

Hallo,

vielen Dank schon mal, aber diese auch mir bekannten Hausmittelchen helfen vielleicht gegen Ameisenstraßen auf der Terrasse (Backpulver war da bei mir immer erfolgreich), aber nicht gegen meine Ameisennester im Rasen (Es sei denn vielleicht, ich verteile das Backpulver dort kiloweise ;-) ).
Als es angefangen hat mit den Nestern, habe ich sie alle ausgegraben und in den Wald meines Schwiegervaters gefahren - aber auch das hat nichts genutzt.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Montgo »

Als wir in das Haus hier einzogen wimmelte es vor Ameisen ...Ameisenstrassen ,die wohnten überall. Vor allem waren sie mir auf der Naja lästig.Die ganzen mir bekannten Hausmittel halfen nicht .Aber die Gärtnereien an der CB haben verschiedene Pulver das man trocken streuen kann oder im Wasser auflösen. Die wirken sehr schnell und gründlich..... Gut es ist Chemie ,aber es schien mir sinnvoller bevor ich die Viecher im Bett oder in der Küche habe.
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Gast3 »

Eine Ameisenstrasse bei uns auf der Terrasse, genauer gesagt dem Teil, den wir als Parkplatz genutzt haben, hat mich anfangs gar nicht so gestört.
Als die Tierchen dann aber eine Strasse durch unser Haus beschlagnahmt hatten, aus der Küche heraus in einem grossen Bogen durchs Wohnzimmer ins Badezimmer hinein, wurde es dann doch unangenehm.
Alle Hausmittelchen, inkl Backpulver, Zitronenscheiben etc halfen nicht.
Erst ein Insektenspray aus der Bricolaje, gezielt auch in die Zugänge der Ameisen (winzige Löcher neben den Wasseranschlüssen) gesprüht, half dauerhaft. Ich weiss, Chemie. Offensichtlich gehts aber manchmal nicht anders.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Akinom »

Clark hat geschrieben: Erst ein Insektenspray aus der Bricolaje, gezielt auch in die Zugänge der Ameisen (winzige Löcher neben den Wasseranschlüssen) gesprüht, half dauerhaft. Ich weiss, Chemie. Offensichtlich gehts aber manchmal nicht anders.
:-D

Zum Problem - Ameisen im Haus - kann ich folgendes sagen: bei uns half auch das sprühen in verschienen Lücken und Löcher nicht auf Dauer. Erst das Abdichten mit Silikon (mein Mann hat damit wirklich jede Miniöffnung dicht gemacht) brachte den gewünschten Erfolg - seit Jahren keine Ameise od. auch Kakerlake(vielleicht mal eine von draußen) mehr im Haus.

Sorry, ich weiß Girasol, das hilft Dir nicht weiter und war auch nicht Deine Frage, zu dieser kann ich Dir leider auch keinen anderen Tip als die Genannten, geben.
;-)
Gast3
apasionado
apasionado
Beiträge: 517
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 13:28

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von Gast3 »

Florecilla hat geschrieben:Backpulver und heißes Wasser (mit einem Schuß Spülmittel) ...
Spüli, das Universalmittel... :-D
Ich musste mal meine Satschüssel nachjustieren, wo sich ein kleines Wespennest drin befand. Auf die Schnelle war nichts anderes verfügbar als eine Sprühflasche mit Glasreinigungsmittel. Auch nichts anderes als Spüli.
Etwas grosszügig in der Luft versprüht, noch grosszügiger direkt ins Wespennest, und binnen Sekunden waren alle Tierchen weg. 8-)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Was tun gegen Ameisen?

Beitrag von girasol »

Hallo,

ich glaube kaum, dass unserem Rasen das Spüli bekommen würde... Wie gesagt handelt es sich ja nicht um ein paar Ameisen, sondern viele, viele Ameisennester.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“