Pfirsiche

Anbau und Ernte versch. Obst- und Gemüsesorten
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Hallo,

Ich melde mich wieder nach langer Abwesenheit.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Pfirsiche.

Ich habe ein kleiner Pfirsichbaum aus dem Garten in Deutschland nach El Campello umgesetzt.
Der kleine Baum hat die lange Zugreise und grobe Behandlung scheinbar unbeschadet überstanden. Er steht mittlerweile 7 Wochen bei uns in El Campello und hat sogar frisch ausgetrieben, was für den Herbst ein etwas merkwürdiges verhalten ist, aber vielleicht auch nicht wunderlich denn die ursprüngliche Blätter sind in den ersten Tagen nach der Einpflanzung fast alle abgefallen und ich hatte Angst der Baum sei schon am sterben.

Sein Brüderchen in Deutschland hat unterdessen angefangen den Laub abzuwerfen und ich denke der in Campello wird es bald ebenfalls tun. Dann folgt ein langer Winterschlaf und dann der Frühling. Hoffentlich wird der Baum dann wieder austreiben aber meine grosse Sorge ist der Sommer. Wird es ihm dann eventuell zu heiss oder zu trocken? Im Winter wächst bei uns das Unkraut schneller nach als wir es jäten können und es breitet sich eine grüner Teppich aus welche saftiger ist als in unser deustcher Garten (zu diese Jahreszeit), aber bis in den Sommer ist alles nur noch dörr und was nicht an der Bewässerung hängt trocknet aus. Im Garten stehen einige ältere Zitronenbäume die ohne Bewässerung zurecht kommen, aber der Rest bekommt 3 Mal die Woche automatisch Wasser. Hat jemand mit Pfirsiche schon Erfahrungen sammeln können? Wird dieses Klima ihnen recht? War es eine Dummheit den Baum zu versetzen?

Mein Ziel ist es den Baum als Spalier zu ziehen, was ich mit sein brüderlichen in Deutschland schon angefangen habe. Er ist jetzt 2 oder vielleicht 3-jährig.Die Lage an dem er steht bekommt vor allem am Nachmittag Sonne.

Gleichzeitig habe ich viele überzählige Kakteen und Sukkulenten transportiert und eingepflanzt und diese haben in 7 Wochen Campello mehr zugelegt als in 10 Jahre Fenstersims in Deutschland, was mich natürlich sehr erfreut.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pfirsiche

Beitrag von Oliva B. »

Erfahrung mit Pfirsichen? Jein.

Bei uns in der Gegend werden Mandel-, Oliven- und Obstbäume auf Plantagen bewirtschaftet. In den Plantagen versteckt findet man immer einzelne Obstbäume der verschiedensten Sorten für den Eigenbedarf - und so sind wir auch zu unserem Pfirsichbaum gekommen, als wir unsere Plantage gekauft haben. Er hängt jedes Jahr voll, doch manchmal sind die Wildschweine mit dem Ernten schneller als wir, dann finden wir nur noch die übriggebliebenen Kerne rund um den Baum verteilt.
Unser Pfirsichbaum vor 10 Jahren
Unser Pfirsichbaum vor 10 Jahren
Pfirsichbäume gehören zur Gattung Prunus, zu der auch der Mandelbaum gehört, d.h. der Baum kommt auch ohne zusätzliche Bewässerung aus. Wir bewässern unseren Pfirsichbaum genauso wenig wie alle anderen Bäume. Er kommt mit Trockenheit genauso gut zurecht wie mit großer Hitze.
Ich habe bei dir eine ganz andere Sorge, denn in Campello herrscht ein anderes Klima als bei uns im Inland. Hier kann es im Winter schon mal ein paar Tage kalt werden. Und diese Kälte brauchen Pfirsiche, um zu gedeihen.
Nachzulesen unter Pfirsichanbau, Stichwort Vernalisation.
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Danke für die Infos. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Bei uns gibt es einige Mandelbäume in der unmittelbare Gegend, zum Teil auch sehr alte Bäume die auf leere Grundstücke wild wachsen. Aber vermutlich haben Pfirsiche andere Ansprüche.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8644
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Pfirsiche

Beitrag von nurgis »

Hallo,

da muß ich widersprechen.

2 Häuser weiter von mir hatte ein Nachbar einen herrlichen Pfirsichbaum. Jedes Jahr trug er tolle Pfirsiche, die leider auf die Strasse fielen. Im Moment seine Mandarinen. Das Haus ist bewohnt, aber Früchte mögen sie wohl nicht.
Dieser Pfirsichbaum war , wie gesagt, äußerst vital und ertragsreich. Er stand auf einer Mauerkrone ohne Pflege und Wasser. Leider hat man ihn dieses Jahr gekillt. So brutal zurückgeschnitten,das er starb.
Damit will ich sagen, das Pfirsichbäume hier durchaus leben können.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Danke für die Infos.

Mein junger Pfirsichbaum hat immer noch nicht sein Laub abgeworfen. Vielleicht ist er noch ein bisschen verwirrt im Bezug auf der Jahreszeit. Der Baum sieht immer noch sehr glücklich und vital aus. Ich lasse ihm einfach wachsen und warte ab was aus ihm wird.
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Was Frost betrifft, habe ich in den letzten Tagen mehrmals am Morgen Eiskristalle anstatt Tau auf einige der Pflanzen im Garten beobachtet. Vermutlich wird die Null nur gestreift, denn Frostschäden sind keine zu sehen.
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Der Baum hat sein erster Winter gut überlebt und sehr kräftig frischen Laub angesetzt.

Für Blüten ist der baum noch zu jung.

Mal abwarten wie er mit dem Sommer zurechtkommt.
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Pfirsiche

Beitrag von amogles »

Nur ein kleines Update.

Der Pfirsichbaum hängst zwar immer noch an der Bewässerung, hat aber den Sommer bis jetzt prächtig überstanden.

Die Blätter hängen nicht mehr (wie sie letztes Jahr noch getan haben). Die Blätter sind zwar kleiner als letztes Jahr aber dafür zahlreicher. Es gibt auch eindeutig mehr kleine Äste.

Jetzt habe einzelne Blätter angefangen Herbstfarben anzusetzten. Ein sehr kräftiges Rot welches ich bei diesem Baum in Deutschland nie erlebt habe.

Die meisten Blätter sind aber nach wie vor kräftig grün.

Ich bin gespannt auf nächstes Jahr.
Benutzeravatar
Emil
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 20:58
Wohnort: Adenau / Benissa

Re: Pfirsiche

Beitrag von Emil »

amogles hat geschrieben:Hallo,

Ich melde mich wieder nach langer Abwesenheit.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Pfirsiche.

Also ich bedaure es immer außerordentlich, dass Oliva unsere Beiträge vermisst und meint, dass in letzter Zeit viel zu wenig geschrieben wird.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich "an und pfirsich" hierzu gar nichts beitragen kann
und so schreibe ich besser nichts!

:? :-? :d
liebe Grüße von
Emil
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Pfirsiche

Beitrag von rainer »

Emil hat geschrieben:
amogles hat geschrieben:Hallo,

Ich melde mich wieder nach langer Abwesenheit.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Pfirsiche.

Also ich bedaure es immer außerordentlich, dass Oliva unsere Beiträge vermisst und meint, dass in letzter Zeit viel zu wenig geschrieben wird.

Dennoch muss ich zugeben, dass ich "an und pfirsich" hierzu gar nichts beitragen kann
und so schreibe ich besser nichts!

:? :-? :d
Na siehste, Emil, man kann sogar schreiben, indem man "nichts" schreibt. :)
Ist doch besser als nichts. :mrgreen:
Und darüber unterhalten wir uns nun gleich noch ein bisschen, und ruckzuck kommen so auch noch neun weitere Beträge zusammen. Und danach folgt dann gleich noch einer, in dem du dich nämlich für die Glückwünsche zu deinem 500sten Beitrag bedanken kannst. ;)

Entschuldigung, OT, also nun zurück zu den Pfirsichen. Nur kann ich da nicht mitreden, weil wir nur Feigen, Orangen und Mispeln haben. Auch noch einen Granatapfelbaum, aber bisher ohne Früchte.
Antworten

Zurück zu „Obst & Gemüse“