Chlorose und Eisen

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Chlorose und Eisen

Beitrag von amogles »

Meine diverse Zitrusbäume leiden unter Chlorose. Die Blätter sind hellgrün bis gelblich anstatt dunkelgrün wie man es von Zitrus erwartet. Ich habe mit einem Eisenprärat vom Gartenzentrum nachgedüngt. Jetzt mal beobachten ob es wirkt.

Andere Leute haben aber empfohlen, ich könne genausogut alte rostige Nägel im Garten eingraben. Rostige Nägel habe ich genug. Ich fische immer massenhaft davon aus der Kaminasche. Diese stammen wahrscheinlich von den alten Paletten die ich hier und da verbrenne. Die Asche kommt auf den Kompost aber mit den Nägel bin ich da vorsichtiger. Ich will mich beim Umsetzten nicht verletzten.

Ich habe im Internet über den Nutzen des Eingrabens der alten Nägel nachgeforscht und die Meinung scheinen recht unterschiedlich zu sein, von völliger Unfug bis hin zu könnte funktionieren.

Andere wiederum sagen man soll die Nägel nicht direkt eingraben aber in eine Wasser-Essigmischung einige Wochen stehen lassen und die daraus resultierende Brühe im Giesswasser dazugeben.

Was mich an der ganze Geschicht reizt ist dass ich nur ungerne auch irgendwas was noch nach Wertstoff aussieht wegwefe. Wenn die Nägel bei mir im Garten mehr nützen als auf der Deponie ist das schon ein guter Grund, oder?

Anderseits will ich nich nutzloser Müll verbuddlen.

Habt ihr Meinungen / Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Chlorose und Eisen

Beitrag von hundetraudl »

Kann es sein, dass hier Wassermangel herrscht.
Ich hatte dieses Problem mit meinen Mandarinenbaum. Mit Eisendünger und viel Wasser(Staunässe ca. 40 Liter auf einmal) geht es ihm wieder gut. :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Chlorose und Eisen

Beitrag von amogles »

hundetraudl hat geschrieben:Kann es sein, dass hier Wassermangel herrscht.
Ich hatte dieses Problem mit meinen Mandarinenbaum. Mit Eisendünger und viel Wasser(Staunässe ca. 40 Liter auf einmal) geht es ihm wieder gut. :-D
Ich glaube nicht dass ich Wassermangel habe. Der Garten hat eine Bewässerung.

Ausserdem wächst auch dort wo keine Bewässerung ist das Unkraut etwa doppelt so schnell wie an andere Orte. Ein spanischer nachbar sagt wir sitzen auf eine Wasserader. Er sagt man habe Probebohurungen gemacht und in einer Tiefe von etwa 4 meter sauberes Wasser gefunden. Viele Häuser haben ein einger Brunnen im Garten. Wir auch, aber unserer hat nur etwa 3.20m tiefe und ist trocken.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Chlorose und Eisen

Beitrag von sol »

@ amogles

dazu :
Bei Pflanzen macht sich ein Eisenmangel deutlich bemerkbar, wenn sich eigentlich grüne Blätter gelb,
teilweise sogar hellgelb verfärben, jedoch die Blattadern selbst weiterhin grün bleiben.
Dann wird es höchste Zeit, diesen Mangel durch einen speziellen Eisendünger aus dem Fachhandel auszugleichen.

zu den Nägeln :
1. sind die aus Eisen ???
2. wie sollen sich die Eisenpartikel aus den Nägeln lösen ? mit Wasser doch nicht-da gibt es nur Rost---

Ergo : speziellen Eisendünger verwenden--------

hier mal was interessantes dazu :
http://www.google.de/url?q=http://www.m ... 4TsZiEBeXQ
Gruss Wolfgang
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Chlorose und Eisen

Beitrag von amogles »

Na ja,

Ich lese dazu in verschiedene Foren unterschiedlisches und vor allem völlig Gegensätzliches.

- Die einen sagen, (fast) alle Böden haben ausreichend Eisen. Chlorose entsteht viel eher weil der pH Wert vom Boden nicht stimmt und der Baum daher das Eisen nicht aufnhemen kann.
- Wenn das stimmt, frage ich mich wozu alle diese teure Mittel die es geben Chlorose zu kaufen gibt dann eigentlich Eisen enthalten.
- Es gibt scheinbar Bakterien und auch chemische Prozesse welche dreiwertiges zu zweiwertiges Eisen umwandeln. Zweiwertiges Eisen ist wasserlöslich und kann vom Baum aufgenommen werden. Die Frage ist, über welchen Zeitraum entsteht die Umwandlung? Und noch wichtiger, kann man das beschleunigen?
- ich weiss nicht ob der Essig aus dem oben erwähnten Rezept auch noch eine Rolle spielt was Lösbarkeit betrifft. Es gibt ja auch Eisen - 3 Stoffe die in Wasser löslich sind, oder?
- viele Bauern schmeissen anscheinend eine handvoll rostige Nägel ins Pflazloch bevor sie den Zitrusbaum einsetzten. Fragt sich, nützt dass etwas oder ist es Blödheit?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Chlorose und Eisen

Beitrag von sol »

dann musst du eine Bodenanalyse machen lassen--
allerdings, wenn die Blätter gelb werden und abfallen sollten,
ist zu viel Nässe im Boden-----

Eisenmangel zeigt sich, egal bei welcher Pflanze, daß die Blätter hell werden,
aber die " Adern" grün bleiben----

Viel Spass noch--
Viele Köche verderben den Brei
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“