Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
lamontaña
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2011, 16:18

Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Beitrag von lamontaña »

Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren meinen Pool in ein Biotop umgewandelt. :x

Dort wachsen jetzt also Seerosen, Schilf, Kalmus und weitere Wasserpflanzen (auch Unterwasserpflanzen). Und als sich Frösche ansiedelten, besorgte ich Schwimminseln, die bewachsen sind und worauf sich die Frösche aufhalten können und wodurch auch der Teich etwas beschattet wird.

Nun habe ich jedoch leider mit der Technik überhaupt nichts am Hut. Äusserst provisorisch und von der Wirkung her äusserst unbefriedigend wurde eine Pumpe an den alten Poolfilter angeschlossen. Über einen dicken Schlauch plätschert jetzt das gefilterte Wasser in den Teich und bringt evtl. etwas Sauerstoff rein.
Das ist aber auch schon die ganze Pflege :?

Einige Jahre ging es gut, doch nun sieht das Wasser eben gar nicht mehr gut aus und ich möchte gerne den Teich auf Vordermann bringen lassen, am liebsten von einem Fachmann, der mir alles ordentlich und optimal einrichten kann, der eine effiziente Technik installieren, der den Grund evtl. säubern kann etc.

Auch denke ich über eine Reanimierung des Pools nach. Doch zuerst müsste dann an anderer Stelle im Garten ein Teich gebaut werden - sonst wären ja die Frösche obdachlos :-o Auch für ein solches Projekt bräuchte ich einen Fachmann.

Wer also kennt sich mit Teichen und Teichtechnik aus und könnte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen? Oder wer kennt einen solchen Fachmann?

Ganz lieben Dank und viele Grüsse aus Denia :)
Lamontaña
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Beitrag von Cozumel »

Wenn du regelmässig die Algen rausfischst, hast du schon einen ganz anderen Teich.
lamontaña
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 26
Registriert: Di 23. Aug 2011, 16:18

Re: Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Beitrag von lamontaña »

Hallo Cozumel
Danke für deine Antwort. :)
Vor einigen Jahren schwammen Algen auf der Oberfläche. Die habe ich versucht, herauszufischen.
Jetzt habe ich die Algen eher in der Tiefe.
Einerseits fehlt mir nun die richtige Gerätschaft, um sie herauszufischen. Andererseits wachsen ja überall Pflanzen, so dass es mir in grossen Teilen des Teichs nicht möglich ist, irgendetwas herauszufischen ;-)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Beitrag von Cozumel »

Ich hab eine Grabgabel oder einen Grasrechen benutzt.

Also ohne das regelmässige Entfernen der Algen geht es nicht. Das ist ein MUSS.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Teichsanierung - Kennt sich jemand aus?

Beitrag von villa »

Hast PN
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“