Komposter

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Kompost

Beitrag von Citronella »

Hallo,

Ich habe gestern angefangen, meine Oleanderbüsche zu schneiden. Da kommt eine Menge Grüngut zusammen. Heute also das Auto beladen und damit ab zum Ecopark nach Benissa ins Industriegebiet. Im Gegenzug nahm ich dann von dort Kompost mit, das Kilo für 0,03 € - billiger gehts nicht. Ist vielleicht nicht der hochwertigste, aber zum Boden verbessern reicht er allemal.

Auch für Bastler ist der Ecopark ein Eldorado, von Holz über Elektroschrott, alte Fenster, Metallteile ...... das Meiste gibt es für umsonst. Ich bin auch fündig geworden - dickes Styropor von Verpackungen, darauf packe ich meine Blumentöpfe über den Winter :d

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Kompost

Beitrag von costablancafan »

Das ist ja ein toller Tipp Citronella.

Wir haben schon überlegt einen eigenen Kompost im Garten anzulegen. Aber ich hab ein wenig Angst, daß dann Ratten und Kakerlaken angezogen werden !? (Auch wenn man wirklich nur Gartenabfälle drin hat)
Diese Tiere lieben ja die feuchte Wärme von Kompost. Mal von den Schlangen abgesehen, die machen mir jetzt keine Angst.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss
costablancafan
Gruss
costablancafan
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Kompost

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich glaub ein Hauptproblem ist hier das Feuchthalten des Kompost, damit er sich umsetzen kann.
Wenn dann nur in geschlossenen Schnellkompostern, die gibts ab und zu mal bei L*dl oder so.
Dann hast Du allerdings die genannten Probleme auch nicht.

Probiert hab ich das allerdings auch noch nicht.

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kompost

Beitrag von Florecilla »

Wir haben seinerzeit den Komposter vom Vorbesitzer unseres Hauses übernommen. Von uns wurde er dann nur für Grünabfälle genutzt. Aber beim Umschichten des Komposts kam uns irgendwann eine Ratte entgegen geflitzt. Die anschließend ausgelegten Giftwürfel wurden ebenfalls in aller Eile vertilgt, was darauf schließen liess, dass die "Kompost-Ratte" kein Einzelgänger war. Wir haben den Komposter dann abgebaut und seitdem auch keine Ratte mehr gesehen.

Da wir unser Haus nicht dauerhaft bewohnen, kann es natürlich sein, dass die Ratten sich nur deshalb wohl gefühlt haben, weil sie sich in aller Ruhe niederlassen konnten ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kompost

Beitrag von Oliva B. »

costablancafan hat geschrieben:Das ist ja ein toller Tipp Citronella.

Wir haben schon überlegt einen eigenen Kompost im Garten anzulegen. Aber ich hab ein wenig Angst, daß dann Ratten und Kakerlaken angezogen werden !? (Auch wenn man wirklich nur Gartenabfälle drin hat)
Diese Tiere lieben ja die feuchte Wärme von Kompost. Mal von den Schlangen abgesehen, die machen mir jetzt keine Angst.

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss
costablancafan
Ich habe einen Kompostbehälter aus Plastik. Obwohl ich nicht für dieses Kunststoffgedöns bin, halte ich so einen Behälter in diesen Breiten angebracht, denn die Grünabfälle trocknen darin weniger aus. Trotzdem ist ab und zu ein wenig Wasser beim Verrotten hilfreich. Es dauert trotzdem wesentlich länger als in Deutschland.
Ungeziefer habe ich in der Nähe von meinem Behälter noch nie gesehen.
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Kompost

Beitrag von hokusai »

wir haben jetzt den Grünschnitt geschreddert und legen einen Komposthaufen in einem relativ feuchten Gartenbereich an einer Mauer an. Auch zum Mulchen eignet sich das geschredderte Grünmaterial. Eine Mulchschicht hat den Vorteil, dass der Boden um die Pflanzen nicht zu schnell austrocknet und dient der Bodenverbesserung.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kompost

Beitrag von Cozumel »

Bei gekauftem Kompost muss man damit rechnen, Krankheiten einzuschleppen.

Es gibt viele Teile die man nicht auf den Kompost werfen darf, wie pilzerkrankte Pflanzen. Sternenruss und Mehltau von Rosen usw.

Vieles stirbt beim verrotten ab und vieles eben auch nicht.
sammy
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 17:58

Re: Kompost

Beitrag von sammy »

Hallo Citronella,

ja, auch wir holen dort Kompost (seit 10 Jahren). Kompostieren auch selbst.
Haben Freunde in Jalon, die Esel haben. Meine Frau gräbt jeden Herbst so um die 160 Sack Eselmist ein (je 10-15 kg).
Dazu dann die gleiche Menge eigenenen und Benissa-Kompost.
Mitlerweile ist die Gartenerde nicht mehr rot.
Vielleicht könnten wir ja mal Fotos austauschen?

lG m-sammy
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Kompost

Beitrag von Calendula »

hokusai hat geschrieben:Auch zum Mulchen eignet sich das geschredderte Grünmaterial. Eine Mulchschicht hat den Vorteil, dass der Boden um die Pflanzen nicht zu schnell austrocknet und dient der Bodenverbesserung.
Hola hokusai,
bei Dir geht es jetzt nach dem Regen sicherlich so richtig los. Salat und diverse Kohlsorten sollten bei dir jetzt prächtig wachsen. Ich habe im September wider alle Vernunft div. Salate, Fenchel und Weisskohl gepflanzt. Zwischen den Reihen und in den Pflanzenabständen habe ich mit Abfallstroh aus dem Stall gemulcht. Da das Wetter dieses Jahr im Herbst sehr milde ist, wächst noch alles. Salat habe ich schon geerntet und der Fenchel hat vielversprechende Knollen gebildet.
Durch das Mulchen erspart man sich das Hacken und bei Regen oder notwendiger Bewässerung verschlämmt der Boden nicht.
Ungenutzte Flächen bedecke ich im Winter mit strohigem Hühner- und Gänsemist oder säe Gründünger ein. Im Frühjahr wird alles mit der Mula durchgearbeitet. Ich möchte allerdings auf einer begrenzten Fläche ausprobieren ganz ohne Bodenbearbeitung auszukommen. Sollte das klappen, werde ich die Fläche nach und nach erweitern.
Auch wir haben mit rotem steinigen Boden begonnen, aber jetzt haben wir gare dunkle Erde die wunderbar duftet und das Wasser gut hält. Die Regenwürmer, die ich anfangs noch mit Namen kannte, haben sich derart vermehrt, das ich sie bei besten Willen nicht mehr auseinander halten kann.
Ich wünsche eine weiterhin erfolgreiche Tätigkeit im Garten.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 30. Nov 2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung des Zitates ergänzt.
---
Grüßle
Calendula
Noelly
activo
activo
Beiträge: 186
Registriert: Di 18. Dez 2012, 13:10

Komposter

Beitrag von Noelly »

Hola zusammen,

als wir ganz frisch in Spanien angekommen waren hatte Gisa vorgehabt einen Komposter einzurichten.

Eigentlich eine ganz gute Idee der ich dann so voll und ganz zustimmte. Bei einem Treffen mit unserem Makler kam diese Thema zu Sprache und er meinte hier in diesem heißen Klima wäre das nicht sinnvoll.

Durch die Hitze würde eh nicht richtig kompostet werden, außerdem würde es unnötig Massen von Ungeziefer anziehen.

Beim stöbern im Forum habe ich jetzt aber gelesen, das einige Mitglieder im Forum einen solchen besitzen. Also musses doch funktionieren.

Wie ist da Eure Erfahrung ??? Gibt es was besonderes zu beachten ( Kompostkühler bauen oder sowas )

Für ein paar Anregungen und Tipps wäre ich mit tiefsten Danke verbunden.

Liebe Grüße

N.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“