Der Winter naht!

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
Gitano
activo
activo
Beiträge: 124
Registriert: Do 7. Jul 2011, 12:36
Wohnort: Cala Murada, Balearen

Der Winter naht!

Beitrag von Gitano »

Der Winter naht!

Morgens um 07.00 Uhr, war die Welt noch in Ordnung. Sonnenstrahlen erreichten meine Nasenspitze, ich wurde wach. Selbst im September, oder gerade im September, ist es doch immer wieder ein herrliches Gefühl von der Sonne wach geküsst zu werden. Zu meinen sonntäglichen Pflichten gehört es, morgens das Frühstück zu bereiten. Also flugs aufgestanden, Zähne geputzt, mit der Bürste kurz durch die immer noch nicht grau werden wollenden Haare, schnell in den Trainingsanzug geschlüpft und ab zum Bäcker. Ein Körnerbrötchen, eins mit Mohn, ein Normales und ein Rosinenbrötchen ( Relikt aus meiner Kindheit) . Der Sonntag konnte beginnen. Wieder zu Hause angekommen, hatte die Kaffeemaschine ihren morgendlichen Dienst erfüllt. Es roch verführerisch nach gekröntem Kaffee, (ich möchte keine Werbung machen, Insider wissen eh was ich meine), allerdings die Mischung mit wenig Koffein. In der Zwischenzeit war auch meine bessere Hälfte erwacht. Nach einem ausgiebigen Frühstück, das dauert bei uns immer so eine Stunde oder länger, wurde es Zeit den Tag zu planen.
Für heute, selbst am Heiligen Sonntag wird in Ostwestfalen gearbeitet, hatte ich mir vorgenommen, meine Bananenstauden im Garten auszugraben und erstmalig den Versuch zu starten sie im Wintergarten zum überwintern zu animieren. Bisher hatte ich sie immer abgeschnitten, den Stumpf dann schön eingepackt mit Laub, Stroh und Styropor, um sie vor den Unbillen des doch in Ostwestfalen, die letzten 3 Jahre zumindest, strengen Winters zu schützen. Die Kleineren, ca. 1m großen waren kein Problem, schnell waren sie ausgegraben, in Tontöpfen neu eingetopft, fertig.
Aber nun stand sie vor mir, meine ca. 3 Jahre alte, 250 cm hohe, die letzten drei Winter abgesägte, Musa basjoo. Zur Stärkung genehmigte ich mir ein Frühschoppenbier, es war ja mittlerweile 11.00 Uhr morgens, also für ostwestfälische Gegebenheiten, durchaus normal.
Gestärkt, mit dem noch vorhandenem Gebräu einer spanischen Brauerei (die mit dem Stern, ein Restbestand aus dem letzten Urlaub) ging es nun ans Werk. Rings um den Wurzelbereich mit dem Spaten erst einmal tief eingestochen, so funktionierte es bei den Kleinen. Dann kurz mit dem Spaten darunter gestochen, und schwupps lagen sie da.
Aber Pustekuchen, das Biest rührte sich keinen cm. Na ja, da musste dann wohl mehr getan werden. Nach einer weiteren Flasche Bier und etlichen schweißtreibenden Spatenstichen, mittlerweile hatte ich um die Banane einen Graben ausgehoben, bewegte sich meine Musa immer noch nicht. Da half nun nichts, es musste rabiater vorgegangen werden. Also in die Garage und die Spitzhacke geholt. Als ich mit der Spitzhacke um die Hausecke kam, war es mir, als ob ich in den Blättern der stolzen Musa ein leichtes Zittern wahrgenommen hätte. Sie ahnte es , das es ihr an den Kragen ging. Nach einigen gekonnten, mit letzter Kraft ausgeführten Schlägen, war es soweit,. Sie senkte ihr stolzes Haupt. Ich beglückwünschte mich zu diesem Erfolg, mit einer weiteren Flasche des köstlichen Sternendeckel Bieres. In diesen 0,25 L Fläschchen ist ja fast nichts drin, da muß man ja beim öffnen schon aufpassen, das der Inhalt nicht verdunstet, bevor er die Kehle erreicht. So, nun lag sie da. Mit vereinten Kräften, ich hatte zwischenzeitlich den Nachbarn um Hilfe gebeten, was mich allerdings zwei weitere Flaschen des Sternenbieres kostete, bugsierten wir die Staude in ihr neues zu Hause, einen schwarzen Kunststofftopf. Den nun, auf einen kleinen Rolli gestellt und ab damit in den Wintergarten. Nun hoffe ich, das sich dieser Aufwand gelohnt hat und sie die nächsten 6 bzw. 7 Monate überlebt. Nach einem weiteren Bier, aus diesen kleinen Minifläschchen, mit nachbarschaftlicher Hilfe, die Restbestände schrumpfen rapide, wurde es Zeit meinen weiteren sonntäglichen Pflichten nach zu gehen. Es war mittlerweile 14.00 Uhr geworden, übrigens, essen wir sonntags meist erst gegen Abend, aber nun wurde es Zeit, mein Sofa rief. Diese spanische Gepflogenheit der Siesta, ist auch in Ostwestfalen durchaus üblich. Erschöpft aber glücklich, mit dem Wissen ein gutes Werk getan zu haben schlief ich ein.
Das Loch
Das Loch
Banane002.JPG
Banane003.JPG
Banane004.JPG
Das Loch
Das Loch
Gruß Gitano
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Busbauer »

Heute morgen in der Schweiz auf 1100 mtr :
untitled.jpg
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Oliva B. »

Ich komme gerade ziemlich schmuddelig und abgearbeitet von der Mandelernte zurück. Noch einen Tag und wir haben es geschafft. Es ist diesmal nur ein Bruchteil von dem, was vor zwei Jahren auf den Bäumen hing. Gott sei Dank!
Mein erster Blick nach der Dusche gehörte dem PC, nachlesen, ob alle nett und respektvoll miteinander umgegangen sind ;;) - aber da muss ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, denn in unserem Blümchenforum wird ja nur gesittet geschrieben.

Ja, und dann, so beim entspannten Lesen, gitano, stolpere ich über deinen winternahen Bericht. :? Bei der Überschrift bekam ich schon einen Schrecken, denn - so dachte ich - es hätte heute in Ostwestfalen geschneit. Das wäre für September zwar ungewöhnlich, aber wer weiß, vielleicht sind es die Ostwestfalen, die am Klimawandel schuld sind. :-o
An einen Wintereinbruch hat wahrscheinlich auch Stefan, unser Busbauer, gedacht, als er sein Schneebild aus dem Lichttal in der Schweiz kommentarlos unter deinen Beitrag gesetzt hat. Unsere Berge, die uns hier im Hinterland der Costa Blanca gegenüber liegen, sind fast genauso hoch wir die in Graubünden, auf denen offensichtlich selbst im Sommer noch Schnee liegt… Brrrr. Doch im Gegensatz zur Schweiz grasen bei uns noch die Salbeischafe um die Gipfel der Sierra herum.

Doch dann habe ich weiter gelesen. 8-) Junge, was habe ich gelacht und die Müdigkeit flog von mir wie die leergebrannten Stufen einer Weltraumrakete.
Genauso wie du sie beschreibst, so sind sie, die Ostwestfalen. Die arbeiten schon mal am Sonntag, wenn andere Bundesbürger die Beine auf dem Soffa (so heißt diese Siesta-Bank bei uns) lang machen oder beim Frühschoppen sitzen (obwohl, das tun auch die Ostwestfalen), doch ehrlich gesagt wusste ich noch nicht, dass sie so humorvoll sind wie du, denn eigentlich sind das ein paar eigenbrötlerische Sturköppe mit ganz eigenen Ansichten wie Rüdiger Hoffman oder Erwin Grosche. :mrgreen:

Nachdem ich mich ausgelacht habe, darf ich mal fragen, ob du auch zu den bescheidenen Schriftstellern gehörst, die inkognito in unserem Forum unterwegs sind, weil sie sonst evtl. den Anschein erwecken könnten, Schleichwerbung zu betreiben?

Ehrlich gesagt, von mir aus kannst du alle Pflanzen in deinem Garten ausbuddeln und darüber schreiben. >:d<
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Citronella »

Hallo Gitano,

schöne Exemplare - deine Bananenstauden! Da wollen wir doch hoffen, dass du sie gut übern Winter bringst [-o<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht!

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
ja der Winter naht mit Riesenschritten, gerade noch in der schoenen Sonne in Denia und jetzt mal schnell zum "erholen" im schoenen Bayern :-D
Gestern ist der Umzug anlaesslich des Oktoberfestes hier buchstäblich ins Wasser gefallen und dann lese ich doch das :
Salzburg - Villach zwischen Kreuz Knoten Pongau und Katschbergtunnel schneit es. Wir empfehlen ihnen mit Winterreifen dort zu fahren. )
Wegen Schneefalls sind folgende Pässe gesperrt: Jaufenpass, Timmelsjoch, Stilfserjoch, Grödnerjoch, Staller Sattel und Penserjoch

Da freu ich mich schon wieder auf November wenn wir wieder zum Sonnetanken nach Espagne kommen :smile:
Aber auch der richtige Winter hier hat seine schoenen Seiten.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Marybell
especialista
especialista
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 18:20
Wohnort: Denia
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Marybell »

STIMMT!!
Heute Nacht nur 22 Grad und auch tagsüber ein frischer Wind bei 29 Grad.....Hilfe, ich friere.... :((
ciao Marybell
Gitano
activo
activo
Beiträge: 124
Registriert: Do 7. Jul 2011, 12:36
Wohnort: Cala Murada, Balearen

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Gitano »

Hallo Oliva,
nein, ich gehöre nicht der schreibenden Zunft an, weder hauptberuflich, noch inkognito. Auch...schmunzel...bin ich kein gebürtiger Ostwestfale. Mein Geburtshaus stand in einem idyllischen kleinen Dorf in Mittelfranken, Gott sei Dank hat man mich nach 8 Monaten aus dem Königreich Bayern verwiesen, weil ich der Landessprache nicht mächtig war. Danach war mein Lebensmittelpunkt die jetzt schönere Stadt Wanne-Eickel ( Friedel Hensch und die Zypries...der Mond von Wanne-Eickel....kennt jeder...gg)..heute Herne2.
Beruflich und der Liebe wegen verschlug es mich dann nach Ostwestfalen. Du siehst also..mein Nickname (Gitano).....gg kommt nicht von ungefähr.
Und wenn alles so klappt wie es geplant ist, werden wir demnächst unsere müden Häupter, mittags so von 13.30 bis 16.00 auf einem Soffa......gg an der CB, auch wenn da hin und wieder Jetskis, Laubsauger/Bläser, sogar Kneipen und Bars irren Lärm verursachen, niederlegen....grins....zur not gibt es ja Ohropax. Ich glaube, ich habe noch einige von meinen letzten Besuchen auf einer F1 Rennstrecke.
In der Hoffnung alle Fragen hinreichend beantwortet zu haben....schmunzel verleibe ich mit leisem Gruß.....Gitano
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht!

Beitrag von Florecilla »

Was für ein Sonntagnachmittag, Gitano. Vom vielen Bier habe ich schon einen leichten Schwips @-) Das alberne Kichern im Hintergrund, das war ich ;))

Apropos Winter, im Allgäu und in Österreich gab es den ersten Schneefall: n-tv
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“