November

noch im Aufbau! Eine kleine Übersicht der wichtigsten monatlichen Gartenarbeiten
Antworten
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

November

Beitrag von Cozumel »

[align=center]Es blüht noch einiges, vor allem die Bougainvilla.[/align]
Bild
Bild
Bild
Bild

Im ersten Bild sieht man übrigends die Brugmansia, die Engelstrompete, die ich aus dem Topf eingepflanzt habe.
Der Platz scheint ihr zu behagen. Kein Wind und feucht.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 6. Aug 2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Josefine »

Hallo Cozumel, :)

die Engelstrompete, ist das die Blume auf dem letzten Bild in Deinem Posting? Ich finde sie wunderschön und habe sie schon des öfteren jetzt gesehen. Ich wußte nur nicht, wie die Pflanze heißt.

Grüße :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Cozumel »

Josefine, nein die im ersten Foto.

Die Pflanze im vorletzten Foto, ist meines Erachtens Unkraut, das ich aber sehr liebe.
Es kommt jedes Jahr wieder aufs neue. Im Winter zieht sie Pflanze ein.
Die Blüten, sind am gleichen Busch mehrfarbig gewesen. Ich hab sie aus Andalusien mitgebracht. Hier blühen sie nur gelb.
Ist vielleicht der Boden.

Die kletterpflanze im letzten Foto, kenn ich namentlich nicht. Igendetwas mit Glockenblume.
Sie blüht aber erst ab Frühherbst. Die gleiche Pflanze mit orangenfarbenen Blüten blüht den ganzen Sommer über.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Albertine »

Hola, liebe Cozumel,

die rosafarbene Kletterpflanze heißt:
Rosa Trompetenwein > botanisch: Podranea ricasoliana
Der Rosa Trompetenwein (Botanisch: Podranea Ricasoliana) ist eine immergrüne Kletterpflanze, die ursprünglich aus Südafrika stammt, aber im gesamten subtropischen und mediterranen Raum verbreitet ist. Sie wachsen schnell und blühen als Überwinterungspflanzen im Spätsommer, bis in den Herbst hinein.

und die ihr sehr ähnlich sehende Kletterpflanze in orange heißt
Klettertrompete > botansich: Campsis radicans
Die Klettertrompete macht ihrem Namen alle Ehre, schafft sie doch kletternd eine Höhe von 5 bis 10 m. Die gold-orangen Blüten, die wie Trompeten aussehen, erscheinen von Juni bis September. Der Standort sollte sonnig und geschützt sein.

Quelle:
mediterrane Kletterpflanzen

Saludos von Albertine
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Cozumel »

Danke, ich wusste es mal, konnte es aber ohne suchen nicht abrufen.

Obwohl die orangene länger blüht, mag ich sie doch nicht so sehr.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Citronella »

Hallo Cozumel,

dein "Unkraut" auf dem zweitletzten Foto ist wahrscheinlich eine Mirabilis jalapa (auf deutsch auch Wunderblume).
P1080056.JPG
Ich habe sie auch schon jahrelang, kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Nur mit den gelben habe ich kein Glück.

Bei mir blüht im Moment auch Asclepius
P1100225.JPG
und bei meinen Nachbarn der Flieder :roll:
P1100205.JPG


Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Cozumel »

Citronella, dann müssen wir unbedingt die Ableger tauschen im Frühjahr.

Ich glaube, die wachsen als Kindel oder Ableger und nicht aus den Samen.

Ich fürchte nur, Deine wunderbaren rose blühenden werden bei mir dann auch gelb und umgekehrt.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Albertine »

Liebe Citronella,
Deine Orbea variegata ist eine Pflanzenart aus der Unterfamilie der Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae),
und eine wahre "Stinkepflanze". Im Volksmund nennt man sie auch Aasblume oder Ordensstern.
Ich habe hier in D eine besessen. Meine Familie reklamierte den :-s olor :-s

Orbea variegata

Saludos Albertine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Unsere Gärten an der Costa Blanca im November

Beitrag von Josefine »

Super, nun weiß ich durch den Link, wie Cozumel´s zuletzt dargestellte Blume heißt: :)

Bild

Trompetenwein.

Ich hatte sie das erste Mal in Albufera gesehen und fragte mich, wie heißt wohl dieser Strauch? ;-)

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Gartenkalender“