März

noch im Aufbau! Eine kleine Übersicht der wichtigsten monatlichen Gartenarbeiten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

März

Beitrag von Oliva B. »

Hallo, liebe Gartenfreunde,

tut sich denn gar nichts in eurem Garten???? :-o
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 6. Aug 2014, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel
Benutzeravatar
Montgo
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 14:37
Wohnort: Javea
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von Montgo »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo, liebe Gartenfreunde,

tut sich denn gar nichts in eurem Garten???? :-o
Hallo Oliva und alle
Doch doch ...nachdem der starke Wind die letzen ? trockenen Blätter vo Orangen-Zitronen -und Mandarinenbäumen geweht hat ,der bzw die Gärtner von Depende empfohlen gute Arbeit geleistet haben,ist erst mal wieder saubersaugen und kehren angesagt .Nach dem Regen explodiert alles Der Efeu und das Unkraut haben momentan Regiment übernommen :-\ ...Meine Pergola für den Freisitz ist endlich fertig und wartet darauf ringsrum mit Blumen in Töpfen dekoriert zu werden .Die ersten Stiefmütterchen sind schon drin .Ich brauche endlich ein bisschen Farbe! ...
Nur mit den Hunden ist das ja nicht so einfach ,denn was ich eintopfe trifft oft nicht ihren Geschmack und sie topfen um :-o
Morgen werde ich mich um die Blumensamen kümmern ...ich freue mich wenns endlich wieder blüht!
Fotos werde ich demnächst machen
Grüssle von Montgo ... ein weibliches Wes

,,Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat."

(André Maurois,
Schriftssteller)






http://www.heidis-hundebetreuung.eu
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von kala »

Hallo,
im Garten nicht so sehr - irgendwie wurde man ja in letzter Zeit auch immerzu nass oder fast weggeweht. ABER es ist Spargelzeit. Der wilde Spargel wächst glücklich vor sich hin und die Hunderunden sind somit recht erfolgreich (aus der Zweibeinersicht der Nahrungsbeschaffung).
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Garten im März

Beitrag von Oliva B. »

Kann mir jemand sagen, wie dieser schöne Strauch oder vielmehr Baum heißt?
DSC_0327.JPG
Er blüht zurzeit wunderschön, doch nach der Blüte fällt er wieder in die Bedeutungslosigkeit zurück, da die Blätter in der sommerlichen Hitze braun werden.
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von kala »

Hallo Oliva,
ich weiss es (noch) nicht, aber den Baum selber kenne ich gut. Den haben unsere Tierärzte vor ihrer Praxis und sie haben !!!! die Praxis in der Farbe der Blüten gestrichen - das ganze Haus.
Aber ich frage mal, die wissen ganz sicher was da vor der Tür wächst.
lg
kala
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von Florecilla »

Im Moment müssten doch bei euch die Kapmargeriten (Osteospermum spec.) blühen ... da ich momentan nicht in Spanien bin, kann ich euch nur ein Foto vom März 2008 anbieten:
CIMG3627-1.JPG
Oliva B. hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie dieser schöne Strauch oder vielmehr Baum heißt?
Jemand, dessen grüner Daumen unterentwickelt ist, würde wohl sagen, dass es sich um eine/n Verwandten des Flieders handelt. Aber wenn es so einfach wäre, würdest du wohl nicht fragen :roll:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: Garten im März

Beitrag von Serafina »

Hallo Oliva,

endlich wieder mal GARTEN :x und ich kann Dir auch den gesuchten Strauch nennen (das Exemplar auf Deinem Foto ist sehr schön): Das ist eine Wigandia caracasana, die man auch oft auf Fincageländen bewundern kann. Zu kaufen gibt es diese Pfanze wohl gar nicht mehr. In einem Gartencenter, wo einige kleine Sträucher in einer abgelegenen Ecke ihr Dasein fristeten (sie sind halt für viele Leute nicht attraktiv genug) haben wir sie vor Jahren gefunden und nach und nach alle aufgekauft, aber nicht, weil wir alle haben wollten :mrgreen: , nein sie wollten einer nach der anderen nicht anwachsen. Was haben wir alles probiert!!! Bis wir drauf kamen, daß man die Wurzeln ganz, ganz vorsichtig behandeln muß und dann endlich hat es geklappt. Jetzt müssen wir aufpassen, daß sie uns nicht zu groß werden und sich nicht überall vermehren. Die blauen Blüten sind auch bei den Taubenschwänzchen sehr beliebt. Das haben wir mal beobachtet und deshalb wollten wir den Strauch unbedingt haben.

LG - Serafina - O:-)
Dateianhänge
...auch die Natternköpfe fangen langsam an, sich zu entfalten...
...auch die Natternköpfe fangen langsam an, sich zu entfalten...
Das ist die Wigandia, sollte eigentlich zuerst erscheinen, aber ich stelle mich immer so dusselig an hier.
Das ist die Wigandia, sollte eigentlich zuerst erscheinen, aber ich stelle mich immer so dusselig an hier.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Garten im März

Beitrag von Oliva B. »

Ich danke dir, Serafina. Eine Wigandia ist es also. >:d< Sie soll aus Amerika kommen und sich am Mittelmeer sehr wohl zu fühlen.
Ein Baum steht in unserer Nachbarschaft und bekommt regelmäßig Ableger. Ich habe mir früher schon öfter mal einen ausgegraben, doch wahrscheinlich hat er meine Wassergaben in der Anwachsphase vermisst, damals war ich noch Pendlerin.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von Akinom »

;-)

Ja da gibts ja wieder Schönes zu sehen :-D

Bei uns in D (darf ich da eigentlich etwas dazu schreiben?) - blüht es noch recht dürftig.
Habe allerdings auch viel im Garten getan - Sträucher u. Bäume geschnitten - vertikutiert - gedüngt - den Rasen neu gemacht (hoffentlich geht der Samen auch auf) -, also 30 Sack Erde verteilt und gewalzt.

@Montgo - nett wie Du das beschrieben hast :lol: - die Hunde topfen um :lol:
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Garten im März

Beitrag von kala »

Hallo Oliva,
die TA meint der Baum ist eine Catalpa (eine Art davon), die andere ist sich da nicht so sicher .... :-o
Also - fröhliches weiterraten oder auch weitersuchen im Netz.

oops - hat sich schon erledigt wie ich gerade sehe. Jetzt wissen wir es also.
lg
kala
Antworten

Zurück zu „Gartenkalender“