Wegweiser für EU-Residenten

Grundstücksrecht, Versicherungen, Schäden am Gebäude usw.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 4800
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von Citronella » Mi 13. Okt 2010, 15:18

Laut Costa-Blanca-Nachrichten gibt die Provinzverwaltung Alicante speziell für EU-Residenten eine neue Broschüre in 5 Sprachen heraus, die auch einfach im Internet unter www.residenteseuropeos.com heruntergeladen werden kann.

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5740
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von Akinom » Mi 13. Okt 2010, 15:23

:-D

Hey Citronella,

hab das eben mal so grob angeschaut - find ich einfach toll!
Es werden viele Fragen beantwortet und man erfährt viel wissenswertes und das nicht nur in Catalan, Valenciano, usw. ;-)

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15385
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von Florecilla » Mi 13. Okt 2010, 15:47

Toller Tipp, Citronella!

Die Broschüre hatte ich mir bereits vor einiger Zeit online bestellt, ist aber nie angekommen. Das wirklich sehr umfangreiche pdf-Dokument (188 Seiten) ist neu und gab es damals noch nicht.

Danke dir!
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 1559
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von baufred » Mi 13. Okt 2010, 16:01

... super :idea: :!: ...

@ Florecilla: ... danke Dir für den Download-Link ....

Saludos -- baufred --
Saludos -- baufred --

Gamma
seguidor
seguidor
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 13:23
Wohnort: Ober-Ramstadt

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von Gamma » So 2. Jul 2017, 11:37

Hallo zusammen,

ich muss diesen tollen Link von Citronelle noch mal nach oben holen:

residenteseuropeos._.com/publicaciones.php

Der Link hat sich etwas geändert, das Informationsangebot scheint sich verbessert zu haben.
Vor allem der Direktlink zur PDF lief bei mir ins Leere. Über den geänderten Link ist wieder alles zu finden.

Da ich Links als Neuling noch nicht posten darf, bitte verzeit mir den Trick mit dem ._. hier muss natürlich einfach nur ein Punkt hin.

LG
Hardy
Wissen ist das einzige das mehr wird, wenn man es teilt. :)

Oslo
activo
activo
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Mär 2016, 09:59

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von Oslo » So 2. Jul 2017, 11:42

Der link ist ja echt toll!! Hatte ich noch nicht gefunden. Dauert zwar noch, bis ich endlich hier verschwinden kann....aaaber dann!! :mrgreen:
"Das Gras waechst nicht schneller wenn man daran zieht"

Benutzeravatar
hu-ba
activo
activo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: Süddeutschland / ES San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von hu-ba » So 2. Jul 2017, 15:14

http://www.residenteseuropeos.com/publicacion.php?id=14


Der Link ist echt klasse.... bringt mir aber auch wieder neue Verwirrung in das, was ich schon gelesen hatte.

Ich wollte mich demächst freiwillig als 1. Schritt zur freiwilligen Kfz Zulassung beim Rathaus in San Fulgencio als Non Resdent mit ständigem Wohnsitz anmelden....


Anmeldung des Wohnsitzes beim Ayuntamiento = Empadronamiento

Jetzt steht hier:

Seit dem 2. April 2007 ist der Erwerb einer Residenzkarte für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedsstaates, die sich länger als 3 Monate in Spanien aufhalten möchten, nicht mehr erforderlich. Diese Aufenthaltskarte wurde durch die Bescheinigung über den Eintrag im Zentralen Ausländerregister ersetzt.

Werden die mich jetzt im Rathaus mit grossen Augen anschauen und wegschicken?
Im Ausländerregister hab ich als Non Resident wohl eh nichts verloren.
Grüße

hubert

Benutzeravatar
hu-ba
activo
activo
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: Süddeutschland / ES San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Wegweiser für EU-Residenten

Beitrag von hu-ba » So 2. Jul 2017, 16:02

O.k..... habs selbst gemerkt.

http://www.residenteseuropeos.com/faqs.php
Meldebehörde

Es gibt noch viel mehr Registierungen....die man unterscheiden muss.

... Registrierung als UnionsBürger.... brauch ich nicht.
Grüße

hubert

Antworten

Zurück zu „allgem. Fragen zum Eigentum an der CB“