Ausgezeichnete Restaurants und Bodegas (Provinz Alicante)

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ausgezeichnete Restaurants und Bodegas (Provinz Alicante)

Beitrag von Oliva B. »

Paella ist nicht etwa ein Synonym für valencianische Küche, aber wohl ihr bekanntestes Gericht.
Meeresfrüchte und frische Fische liefert das Mittelmeer,
Reis die fruchtbaren Küstenniederungen um Valencia,
Gemüse und Obst wird im Hinterland angebaut.


In der neuen Ausgabe des Guide Michelin Spain & Portugal 2011
sind 13 Sterne-Restaurants in der Region Valencia verzeichnet, fünf davon liegen in der Provinz Alicante:


Das einzige Zwei-Sterne-Restaurant liegt in Dénia:

Restaurante Quique Dacosta , früher Restaurante El Poblet,

jeweils einen Stern haben:

Casa Pepa in Ondara

Restaurante L'Escaleta in Cocentaina

Restaurante Casa Alfonso in Orihuela, Urb. Dehesa de Campoamor

Restaurante La Finca in Elche
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mo 31. Dez 2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst und erweitert.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Das einzige Zwei-Sterne-Restaurant liegt in Dénia:

Restaurante Quique Dacosta , früher Restaurante El Poblet
Dort habe ich sogar schon einmal gespeist. Es gab ein Degustationsmenü, aber ich habe keine Ahnung mehr, wie die Gänge zusammen gestellt waren ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Oliva B. »

Die Gastronomie der Provinz Alicante hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich.
Quique Dacosta in Dénia ist eines von insgesamt sieben Restaurants in Spanien, das drei Michelín-Sterne vorweisen kann . (Michelín-Führer für Spanien und Portugal 2013).

Im Guía Repsol, der am 14. Dezember 2012 präsentiert wurde, werden die besten Restaurants nicht mit Sternen, sondern mit Sonnen ausgezeichnet.

3 Sonnen:
Quique Dacosta Restaurant, Denia
La Finca, Elche

2 Sonnen:
La Sirena, Petrer
L´Escaleta, Cocentaina

1 Sonne:
El Portal Taberna & Wines, Alicante (hat in diesem Jahr seine erste Sonne erhalten)
Casa Alfonso, Dehesa De Campoamor
Casa Cantó, Benissa
Casa Pepa, Ondara
La Sort, Moraira
La Taberna del Gourmet, Alicante
Monastrell, Alicante
Nou Manolín, Alicante
Paco Gandía, Pinoso
Peix & Brases, Dénia
Piripi, Alicante
Shamadi, Playa L'Albir
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Akinom »

;-)

Danke Elke für Deinen neuen Bericht über die gehobene Gastronomie ;;)

Habe mir mal das "Quique Dacosta" - (die haben jetzt ja 3 Monate geschlossen) angeschaut!

Unter dem Punkt Cartas&Menus finde ich nur zwei 5-Gänge menues - und die sind mir mit 125 bzw. 150 € definitiv zu teuer, das kann dann schmecken wie es will, das kann ich nicht wirklich geniesen. Was das "maridaje" bedeutet :-? - übersetzt heißt es "Ehestand" eventuel Ehepartner :-? - der würde dann 65 bzw. 85 € bezahlen. - Trotzdem :-o

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit in diesem Stile gegessen - riesige Teller mit den entsprechenden "Menüklecksen" ;;) darauf. Sieht hübsch aus ;;) - schmeckt auch gut (wobei ich vieles dieser exklusiven Gerichte nicht mag) - Aber diesen Preis würde ICH niemals für so ein Essen bezahlen (da spende ich das Geld lieber ;;) )- es gibt soviel gute Restaurants wo man für die Hälfte super essen gehen kann! >:d< - wohlgemerkt - meine Meinung

;-)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Cozumel »

Liebe Akinorm,

ohne die Restaurantes zu kennen, verstehe ich was du meinst.

Mit gut essen hat hat das, meiner Meinung nach, oft nichts zu tun.

Wobei ich bei den genannten Lokalen ja annehme dass sie wirklich gut sein müssen, wenn sie ausgezeichnet werden.
Aber all die, die sich an diesen Essstil anhängen ohne wirklich Qualität zu bieten, sind Geldverschwendung.

Wenn ich nur diese Sylvestermenus lese, die man zur Zeit überall angeboten bekommt, da kann ich nur den Kopfschütteln.
Grosse Worte und wenig dahinter ausser einer dicken Rechnung hinterher.

All diese Schäumchen und Algensüppchen die können mir gerade gestohlen bleiben.
Besonders in der Molekularküche. :((

Ich ziehe natürliche Küche, ohne grosse Geschmacksentfremdung vor.
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Miramar »

Irgend wie sehen ich grade die Millionaire vor mir,
wie sie aus einen billig/normal Restaurant spazieren und die Presse sie entdeckt.
Schlagseite am Morgen zu geizig geld aus zugeben,
muss sagen bin froh so ein problem nie zu haben.
Unser Geld ist mir zu schade es aus be fenster zu werfen. :-?
lg
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Benutzeravatar
Brujadepaco
activo
activo
Beiträge: 438
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Brujadepaco »

Ja bei manchen (vom Namen her) tollen Restaurants ist eigentlich nur der Preis hoch, aber ich muss zugeben ich liebe ......wie mein Freund es immer sagt: ANNA LIEBT CHICKY MICKY RESTAURANTS. Und da darf es dann auch ruhig mal teuer sein, solange es auch das entsprechende Essen für diesen Preis gibt.
Hier in der Nähe sind meine Lieblingslingsrestaurants: BARLOVENTO in La Mata / Torrevieja
dann das Queen Mississippi in La Mata
und das La Heradura in Los Montesinos.

Setze mal die entsprechenden Links hier rein: http://www.restaurantebarlovento.com/

http://www.queenmississippi.com/

http://www.buscorestaurantes.com/restau ... ra-17613-0

Wobei das Barlovento eine super Karte hat mit Fisch, wenn man aber ein Fleisch-Fan ist, dann ist die Auswahl dort nicht so gross.
Liebe Grüsse Anna
Burkhard
activo
activo
Beiträge: 135
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 09:11
Wohnort: Raum Osnabrück /Pedreguer

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von Burkhard »

Danke für die Tipps. Ich wußte gar nicht, dass es so viele gute Adressen hier geben soll.
Es ist doch toll, dass es auch solche Restaurants gibt. Die Qualität und das Geschmackserlebnis ist (und bei den Preisen muss es auch so sein) toll, aber halt auch was besonderes.
Selten freuen wir uns, ein solches Lokal aufzusuchen >:d<. Die im Raum Costa-Blanca kennen wir jedoch noch nicht persönlich, aber 2013 ist ja noch lang.
Für den täglichen Genuss oder diejenigen, die das Geld nicht ausgeben wollen, gibts es ja genug andere Auswahl.
Allen einen guten Start ins neue Jahr und viele Grüße Burkhard
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ausgezeichnete Weine (Guía Repsol)

Beitrag von Oliva B. »

Der Guía Repsol hat ebenfalls die 10 besten Weine der Comunidad Valenciana aufgeführt, unter ihnen 7 (???) mit der geschützten Herkunftsbezeichnung DOP Vinos de Alicante:

Salinas 1237 (Jahrgang 2007) mit 95 Punkten aus den Bodegas Sierra Salinas, Villena

Estrecho (Jahrgang 2007) mit 94 Punkten und
Reserva Santa Rosa (Jahrgang 2008) mit 93 Punkten, beide aus der Bodega Enrique Mendoza, Alfaz del Pi

Casta Diva Cosecha Miel (Jahrgang 2010) und
Casta Diva Fondillón (Jahrgang 1987), erreichten beide jeweils 93 Punkte und stammen aus den Bodegas Gutiérrez de la Vega in Parcent

El Sequé (Jahrgang 2010), aus den Bodegas y Viñedos El Sequé, (gehört zur Gruppe Artadi), Pinoso (Prov. Alicante) erreichte 92 Punkte.
El Seque.JPG
Cueva del Perdón (Jahrgang 2009) aus den Bodegas Murviedro war auch noch aufgeführt, doch die Bodegas liegen in Requena (Prov. Valencia). Der Wein erreichte 92 Punkte.

Quelle
¡Salut!
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Sterne-Restaurants in der Provinz Alicante

Beitrag von pichichi »

Cozumel hat geschrieben:
ohne die Restaurantes zu kennen, verstehe ich was du meinst.

Mit gut essen hat hat das, meiner Meinung nach, oft nichts zu tun.

Wobei ich bei den genannten Lokalen ja annehme dass sie wirklich gut sein müssen, wenn sie ausgezeichnet werden.
Aber all die, die sich an diesen Essstil anhängen ohne wirklich Qualität zu bieten, sind Geldverschwendung.
?????????

Liebe Cozumel, es klingt sehr verwirrend was du hier von dir gibst, vor allem der Satz Aber all die, die sich an diesen Essstil anhängen ohne wirklich Qualität zu bieten, sind Geldverschwendung.

Ich glaube kaum, dass ein Lokal, dass bei einem teuren mehrgängigen Menü keine entsprechende Qualität bietet, überhaupt Gäste hätte...

Der hohe Preis des Da Costa Menüs rechtfertigt sich doch gerade durch den immensen Aufwand an hoher Qualität bei den Grundprodukten und der frischen Zubereitung.

Und was soll der Satz Mit gut essen hat hat das, meiner Meinung nach, oft nichts zu tun. ?

Ja womit denn??? Diese Auszeichnungen von Spitzenrestaurants sind hart erarbeitet und ein Michelin verschenkt sicher nicht drei Sterne, sondern testet ein Lokal viele Male durch viele unabhängige Koster und über Jahre hinweg, deine Logik, dass man dort nicht gut essen kann, ist nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe, dass von den meisten hier außer Anna, mir und wenigen anderen kein Wert auf Spitzenküche, die auch Geld kosten darf, gelegt wird, was ich nicht verstehe, ist, dass man mit den abstrusesten Argumenten Gourmets ein ausgezeichnetes Essen, das sie fallweise genießen möchten, madig machen will.

Im Übrigen danke ich Elke für die aktuellen Listen, wozu ich noch eine Frage hätte: gibt es das "Girasol" bei Moraira noch, es war für mich bisher das beste Essen, das ich vor Jahren hier genossen habe?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Restaurant-Themen“