Kamineinsatz

alles, was in keine der anderen Rubriken passt
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Kamineinsatz

Beitrag von hundetraudl »

Liebe Nurgis,
Wenn Du beim nächsten Mal einen Postüberbringer benötigst, und zeitlich passt es, dann darfst Du gerne uns dies mitgeben. :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Kamineinsatz

Beitrag von Reisender »

ville hat geschrieben:Hallo Nombre und alle,

wir haben Jahre lang einen Kamineinschub von Supra betrieben. nach oben zum Kamin offen und mit Umluft-Gebläse. Die Leistung war gut,aber die Scheibe schnell verschmutzt (allerdings meist Pinienholz, also erklärbar).
Unser Kernproblem war das Öffnen der Glastüre, denn es kam fast immer ein Wölkchen heraus. Da man den Rost nicht schütteln konnte, musste man stochern, wenn sich Asche abgelagert hatte.

Inzwischen haben wir uns schlau gemacht und den Markt sondiert. Wir sind beim Modell Riva der brit. Firma Stovax hängen geblieben und werden uns einen montieren lassen, diesmal mit Frischluft-Zufuhr. Das Teil hat allerbeste Luft-Regulierung, Verarbeitung, Umluft und einen Rüttelrost. Gefunden haben wir den Riva in Jalon und bekamen zu Hause exzellente Beratung.

Allerdings wollen wir auch den Schornstein neu aufbauen lassen, um besten Zug im Kamin zu bekommen.Der alte taugt nicht viel.

LG ville
Nach einigen Erkundungen weis ich immer mehr, wie wenig ich weis.
Langsam wird es auch eng, weil ich am 08.10. wieder ins kalte Land muss.
Um mein Verständnis zu verbessern: Ich dachte bisher immer, der Einsatz müsste mit einem Rohr an das Kaminrohr angeschlossen werden. Ich hatte gelesen, dass die Temperatur enorm ansteigen würde und es somit zu Kaminbränden kommen könnte, wenn einfach in den (Stein-) Kamin geleitet würde. Wenn der Anschluss an das Rohr nicht wäre, könnte ich die Kassette wahrscheinlich auch selbst einbauen.
Die 2. Überlegung ist nun, den Kamin umbauen zu lassen. Offenen Kamin weg und Anschluss für einen Ofen schaffen lassen. Hat jemand ne Ahnung, wie die Kosten (ohne Ofen) größenordnungsmäßig aussehen?
LG, Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Reisender
apasionado
apasionado
Beiträge: 530
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 15:00
Wohnort: Orihuela Costa
Kontaktdaten:

Re: Kamineinsatz

Beitrag von Reisender »

Oliva B. hat geschrieben:
baufred hat geschrieben:... google mal nach "Chimenea insert a medida" oder "Chimenea cassette a medida" ... aus dem Regal wird's für deine Abmessungen wohl nichts "von der Stange" geben ... :-?

... in D wär's ja kein Problem ... habe mir vor 5 ... 6 Jahren hier (in D!) mal eine doppelwandige Kassette mit Tür nach Maß bauen lassen ... war aber "schweineteuer" da mit Zulassung & Bauartgeprüft > für Schornsteinfegerabnahme erforderlich ...

[...]
Natürlich gibt es diese Abmessungen von der Stange, Baufred.

Nombre, suchst du hier einen gebrauchten Kamin? Ich glaube, da wäre deine Suche fast chancenlos.
Kamineinsätze mit Umluft gab es früher (ich spreche von den alten Häusern hier an der CB) nicht. Die meisten Hausbesitzer haben schon nachgerüstet. Entscheidend ist nicht so sehr die Größe (die Öffnung kann notfalls ein wenig größer sein, wenn sie kleiner ist, hat man mehr Arbeit), sondern die Heizleistung.

Mein Olivo hat schon vier Kamineinsätze eingebaut, einen davon bei unserem spanischen Freund, der sich seitdem freut, dass sein Haus im Winter endlich warm wird. Handwerklich Geschickte können den Einbau selbst vornehmen (das einzige Problem ist das Abzugsrohr), andere sollten einen Kaminbauer beauftragen.

Hergom, wie nurgis geschrieben hat, ist eine gute Marke und Llofra ein alt eingesessener Betrieb.

Kamine in großer Auswahl mit Abmessungen hat z.B. diese Firma (es gibt auch einige Firmen in der Comunidad, die Kamineinsätze herstellen), aber auch Leroy Merlin (scrollen).
Hallo Elke,
könntest du deinen Olivio mal fragen, ob er mir ein paar Ratschläge geben könnte, wenn ich das Teil selbst einbaue?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Klaus

„Es nützt nichts nur ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut“ Buddha


https://m.facebook.com/Art.Costa52
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Kamineinsatz

Beitrag von Atze »

Wir sind bei den geplanten Kamineinsätzen vom Holz über Pellets doch wieder bei Gas gelandet. Wir werden nicht jünger und es ist am wenigsten Aufwand:
Der Kamin ist schon vorhanden. Die geplante Kassette dürfte gut passen. Die Gasflaschen (man hat mir doch zu Propan geraten, obwohl es direkt an der Küste nie zu kalt für Butan werden dürfte) stehen im "Keller", der aber einen "Luftabfluss" zur noch tiefer gelegenen Terrasse hat. Die Bohrung durch die Kellerdecke zum Kamin im Wohnzimmer für das Gasrohr ist schon gemacht. Die vorkragende "Lippe" des Rauchfangs ist schon abgeschlagen, so dass das mittige Rohr gut durchpasst. Mitgeliefert werden nur zwei Meter. Entgegen der Meinung der Lieferfirma werde ich selbstverständlich das 100 mmm- Rohr bis zur Dachterrasse verlängern. In dem 40 x 40 cm großen gemauerten Schornstein ist ja gut Platz.
Die Kassette hat ein elektrisches Umluftsystem. Auch die Verbrennungsluft wird dem Raum entnommen (Wandöffnung nach draussen nötig) Das gefällt mir nicht und ich möchte versuchen, die Frischluft zur Verbrennung auch durch den Keller zu leiten.

Dieser Kassettentyp hat keine weiteren Warmluftanschlüsse nach oben. Allerdings sollte die Außenwand der Kassette auch so warm genug werden, dass von hier aus genug Warmluft neben dem Ofenrohr nach oben steigt, um ein Schlafzimmer darüber zu bedienen. - Falls nicht, werde ich noch einige (abdeckbare) Löcher in das Blech der Kassettendecke bohren.
Ein großes Loch dort haben wir ja schon in der dünnen Steinwand des Kamins, dass muss sowieso zum Einschieben der Rohre erweitert werden. Oberhalb dieses geplantes Warmluftaustrittes im Obergeschoss wird der restliche Kaminschacht um das Rohr abgedämmt, sodass die von der Kassette aufsteigende Warmluft auch diesen Raum erwärmt, aber nicht weiter hochsteigen kann. Für ein Schlafzimmer dürfte das reichen.
LG Atze
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Kamineinsatz

Beitrag von ville »

Reisender hat geschrieben:
ville hat geschrieben:Hallo Nombre ,

wir haben Jahre lang einen Kamineinschub von Supra betrieben. nach oben zum Kamin offen und mit Umluft-Gebläse. Die Leistung war gut,aber die Scheibe schnell verschmutzt (allerdings meist Pinienholz, also erklärbar).
Unser Kernproblem war das Öffnen der Glastüre, denn es kam fast immer ein Wölkchen heraus. Da man den Rost nicht schütteln konnte, musste man stochern, wenn sich Asche abgelagert hatte.

Inzwischen haben wir uns schlau gemacht und den Markt sondiert. Wir sind beim Modell Riva der brit. Firma Stovax hängen geblieben und werden uns einen montieren lassen, diesmal mit Frischluft-Zufuhr. Das Teil hat allerbeste Luft-Regulierung, Verarbeitung, Umluft und einen Rüttelrost. Gefunden haben wir den Riva in Jalon und bekamen zu Hause exzellente Beratung.

Allerdings wollen wir auch den Schornstein neu aufbauen lassen, um besten Zug im Kamin zu bekommen.Der alte taugt nicht viel.

LG ville
Nach einigen Erkundungen weis ich immer mehr, wie wenig ich weis.
Langsam wird es auch eng, weil ich am 08.10. wieder ins kalte Land muss.
Um mein Verständnis zu verbessern: Ich dachte bisher immer, der Einsatz müsste mit einem Rohr an das Kaminrohr angeschlossen werden. Ich hatte gelesen, dass die Temperatur enorm ansteigen würde und es somit zu Kaminbränden kommen könnte, wenn einfach in den (Stein-) Kamin geleitet würde. Wenn der Anschluss an das Rohr nicht wäre, könnte ich die Kassette wahrscheinlich auch selbst einbauen.
Die 2. Überlegung ist nun, den Kamin umbauen zu lassen. Offenen Kamin weg und Anschluss für einen Ofen schaffen lassen. Hat jemand ne Ahnung, wie die Kosten (ohne Ofen) größenordnungsmäßig aussehen?
LG, Klaus
Hallo Klaus,

Das war unser alter Einschub ohne aufgesetztes Rohr.

Bild

Hier der neue. Der Einbau verlief ohne Probleme. Hätte es selbst machen können, aber die Spezialisten haben es zum akzeptablen Preis prima gemacht.... Obwohl die Leistung nicht an den alten heranreicht: wir sind happy damit. "Atemluft" von außen, Edelstahlrohr durch den Kamin.....

Bild

---> PN Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Nombre
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 17:35
Wohnort: Ondara

Re: Kamineinsatz

Beitrag von Nombre »

an alle Wärmeinteressenten!

meine neue kassette ist von "fachleuten" montiert worden. die kassette habe ich selbst gekauft (ca. €1000,00) .
dazu habe ich eine sperrklappe/abgasregulierung in deutschland gekauft und schicken lassen. mein kaminlieferant hatte sowas nicht und konnte das auch nicht beschaffen. er sagte: "die abgasregulierung der kassette wäre optimal, weil ich zu- und abluft damit separat regulieren kann".
quatsch, die steuerung der kassette bringt wenig. das meisste an hitze wird über das abgas nach aussen transportiert. leider haben die kaminbauer meine regulierklappe dicht über die kassette gesetzt, weil sie das falsche/nicht passende abgasrohr gekauft hatten. mein durchmesser ist 150 und die rohre haben 200 mm. dann haben sie zwei trennwände in der abgashaube gemauert, aber nicht so, wie ich es aufgezeichent hatte, sondern so, dass warme luft, die die kassette und das abgasrohr produzieren, nicht an die luftaustrittgitter kommt - also überflüssig.
einen abzweig zur russentfernung haben sie auch nicht eingebaut. DAS IST ABER GAAAANZ WICHTIG - wegen kaminbrand.
meine kassette funktioniert, aber wärme kommt nur mit umluftventilator. richtig umbauen wollen die kaminbauer nicht, jedenfalls nicht, ohne noch einmal zu kassieren.
es gibt im WWW genügend hinweise auf art und funktionsweise von kassetten, offenen kaminen und pelletöfen. erst selbst schlau machen und dann bei der aufgabenerledigung dabeibleiben. nichts von den hiesigen "experten" einreden lassen!!!
wenn ich nicht einen so schönen und großen offenen kamin in meinem alten haus hätte, würde ich nur einen kaminofen mit langem abgasrohr, waagerecht unter der decke, hinstellen. sieht gut aus, kostet wenig, ist sogar mobil und bringt die beste leistungsnutzung.
euer Nombre
mir fällt gerade nichts ein. Das kann sich aber schlagartig ändern. Also, achtet darauf!
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Kamineinsatz

Beitrag von Xanaron »

Unsere Erfahrung:

Wir haben vor ungefähr 10 Jahren eine Kaminkassette in den bestehenden offenen Kamin einbauen lasssen (nebenbei vom besagten Schweizer Kaminbauer). Der Kamin war wirklich schweineteuer. Eben Schweizer Preise. Allerdings ein deutsches Produkt, nach Mass gefertigt. Es war eine "Übergrösse" notwendig.

Grundsätzlich: Wir heizen damit erfolgreich. Aber es gibt einige Erkenntnisse, die ich künftigen Käufern nicht vorenthalten möchte.

Was ist wichtig und was würden wir ändern?

1. Wir ärgern uns darüber, dass die Aschenschale viel zu klein ist.

Das hat verschiedene negative Effekte:

- Da (bei uns) die Luftzufuhr auch über diese Schale geht, wird durch den ansteigenden Ascheberg die Luftzufuhr während dem Betrieb immer weniger. Das heisst, die Verbrennung wird schlechter. Nebenbei: Die Scheibe verrust!
- Die Belüftung ist zudem auch so zu klein dimensioniert. Deshalb muss die Schale etwas offen stehen bleiben.

Also: WICHTIG. Kassette unbedingt darauf prüfen ob die Luftzufuhr gross genug dimensioniert ist und sich die Verbrennung wirklich verändern lässt.

- Durch das, dass die Schale einige Zentimeter offen stehen muss, bildet sich dahinter ein Spalt zwischen Schale und Kassettenwand. Resultat: Asche sammelt sich dort und muss alle paar Wochen mit dem Staubsauger heraus gesaugt werden

- Durch die kleine Aschenschale ist ein durchgehender Betrieb nur möglich, wenn man die Schale nach etwa 5-6 Stunden leert!! Weil sonst die Verbrennung ungenügend wird. Da sich dabei noch glühende Reste in der Schale befinden, diese natürlich heiss ist, ein eher unangenehmes Unterfangen. Die heisse Asche muss in einen Metallbehälter oder sonst wohin, wo nichts brennbares ist! Dass sich in der Zwischenzeit und durch das ziehen und wieder einschieben der Schale ebenfalls Asche usw. auf den Boden fällt ist ein weiterer unguter Effekt.

Also WICHTIG: Die Kassette braucht eine Aschenschale, die auch einen durchgehenden Betrieb erlaubt. Zumindest müsste ein einfaches leeren auch während dem Betrieb möglich sein.

2. Zuluft ist das eine Problem (Schieber sind schön, aber ob sie auch etwas bringen....), der Abzug aber mindestens ebenso. Bei uns wurde zwar der Kamin durch ein zusätzlich aufgesetztes Rohr verlängert, aber der Zug im Kamin ist immer noch zu schwach. Solange es einigermassen windet reicht dieser Effekt. Die Abluft wird quasi aus dem Kamin gezogen. Bei Windstille ist die Verbrennung ungenügend. Es kann sein, dass das Holz gegen Schluss nur noch verkohlt. Dass dadurch auch die Scheibe verrusst ist ebenfalls logisch.
Also, möglichst langen Kamin vorsehen!

3. Damit die Scheiben nicht verrussen sollen ist eine Vorrichtung vorhanden, die dies verhindern soll(te). Oberhalb der Scheibe sind in der Tür zwei Schieber für Frischluft. Diese sollten einen Frischluftstrom der Scheibe entlang nach unten leiten (durch die heisse Luft die von unten nach oben strebt) und dadurch die Anlagerung von Russ verhindern. Dies funktioniert natürlich nur, wenn ein starker Zug von diesen Öffnungen stattfinden kann. Bei unserer Kassette definitv nicht der Fall. Heisst, ich reinige die Scheibe jeden Morgen....(Ich habe natürlich versucht, diesen Luftstrom zu verstärken indem ich die Aschenschublade geschlossen habe. Damit war dann eine Verbrennung aber nicht mehr möglich da viel zu wenig Frischluft)

4. Ein kleinerer Brennraum wäre nicht gut, da die Holzscheite vielfach relativ gross sind, welche man hier erhält. Also sollte der Raum für die Kassette nicht zu klein sein, da sonst der Platzmangel dazu führt, dass genau bei den Zuluftkanälen und bei der Aschenschale "gespaart" wird, mit den oben beschriebenen Folgen!

5. Kaminfeger sind kaum zu finden in Spanien. Wir haben zwar vor dem Einbau den Kamin reinigen lassen (durch den Kaminbauer), aber einige Jahre später haben wir keinen Kaminfeger mehr finden können....

6. Wir verbrennen für ein kleines Haus mit einer Kassette ungefähr 1,5 - 2 to. Holz je Winter. Letzten warmen Winter kaum zusätzliche E-Heizung (Oelradiatoren) notwendig. Der Kamin brennt nur Abends bis in die Nacht hinein. Das Holz hatten wir die letzten Jahre von einem Bauern in der Umgebung. Günstig. Leider hat er verkauft und damit ist diese Quelle versiegt :-(

FAZIT:
Wenn die oben angesprochenen Dinge berücksichtigt werden, können wir eine Kassette nur empfehlen.
Wir sind trotz der Probleme sehr zufrieden mit der Heizleistung (ohne elektrische Umluft, die nur Lärm machen würde).
Die Sicherheit eines geschlossenen Brennraums möchten wir nicht missen.
Der Effekt eines Kaminfeuers ist eine sehr angenehme Wärme. Viel besser als jede E-Heizung.

Noch ein eher unerfreuliches Thema: Wir haben nach einem Jahr an die Herstellerfirma geschrieben, da wir eine Klappe an der Kassette haben die scheinbar keine Funktion erfüllt. Leider haben wir von der deutschen Firma nicht einmal eine Antwort erhalten....... wie gesagt, es war ein sehr teures Teil.
Antworten

Zurück zu „SUCHE/kaufe“