Suche Elektriker in Alicante

Anwalt, Gestoría, Notar, Dienstleister, Personal
Benutzeravatar
buggy
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:39
Wohnort: Kosice

Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buggy »

Hallo meine Kollegen,
kennt nicht jemand einen deutschsprachigen Elektriker in der Stadt Alicante oder in der näheren Umgebung? Oder einen Elektriker irgendwo in Spanien der mir mit ein paar Fragen bzgl. Elektroinstallation in Spanien online helfen könnte?.
Danke
Erich
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von baufred »

Moin,
stelle doch einfach deine Fragen ein - dann sehen wir weiter ... die spanischen Online-Infos für Hausinstallationen im I-net sind relativ gut tabellarisch erläutert und verständlich bebildert und daher nahezu selbsterklärend ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
buggy
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:39
Wohnort: Kosice

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buggy »

Hallo Baufred,
OK....ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem eine Wohnung in Alicante gekauft die seit einem Jahr nicht bewohnt war und aus diesem Grund der Besitzer den Strom und Wasser abgemeldet hat. Jetzt muss ich diese wieder anmelden und neue Verträge unterschreiben. Dazu brauche ich angeblich eine offizielle Bestätigung vom Elektriker, dass die Elektroinstallation OK und sicher ist (das ist sie aber nicht). Ich will die komplette Elektroinstallation neu ausführen, nur ohne Strom neue Rillen für die Kabelführungen auszufräsen ist ein bisschen schwierig. Habe gehört, dass es mit einer kurzfristigen Zulassung geht... mir wäre es am liebsten, wenn mir ein Elektriker den Stromkasten und zum Beispiel nur eine oder zwei Steckdosen installiert damit ich dann in Ruhe die Rekonstruktion machen kann.
Erich
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von baufred »

Du brauchst ein "boletín/certificado eléctrico" in der ein von der Iberdrola zugelassener Elektriker die Konformität der Installation zu den span. Normen bestätigt.
Desweiteren gehört dazu die komplette Dokumentation der Installation > Zeichnung, Leitungsverlauf, Leiterquerschnitte, Absicherungen der einzelnen Stromkreise mit Zusammenstellung der angeschlossenen Verbraucher sowie die insgesamt mögliche max. Anschlussleistung des Hausanschlusses - die Vertragsleistung mit dem Stromanbieter kann nur bis zu dieser Obergrenze beantragt werden - kleiner geht immer ... heisst aber auch, sich Gedanken zu machen, was meine "Elektrik" im Endausbau alles "bedienen" soll ...
Info: http://www.energiaselectricasyproyectos ... electrico/

Diese Komplettleistung des "Boletín" bis zur Freischaltung, jedoch ohne zusätzl. Installationsarbeiten, sollte - wie im Link beschrieben - max. zwischen 80-300,-€ kosten ...

Beispiel eines Boletins (Madrid): www.agit.es/exemples/ElecsMad.pdf

Weiterhin: die übliche Installation wird in Leerrohren und mit einzelnen "Adern" - lose eingezogen - durchgeführt und ist für Laien kaum händelbar > NYM-Kabel in gefrästen Schlitzen, ist unüblich und bei den üblichen dünnen Putzen nicht möglich, ohne das Mauerwerk zu beschädigen ... und, Eigenleistung verbietet sich hier schon von selber ...

Problem wird sein, hier einen dtsch. Installateur zu finden ... wahrscheinlicher ist es, einen Spanier zu finden, der zumindest etwas Deutsch spricht ... also ins Büro der Iberdrola und sich die Liste mit den zugelassenen Installateuren in eurem Umfeld geben lassen, um sich 2 ... 3 Kostenangebote (presupuesto) einholen zu können - da du vermutlich noch nicht ausreichend Spanisch sprichst, wirst du dir wohl oder übel 'ne Gestoria suchen müssen, die dich "an die Hand nimmt" ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von Atze »

buggy hat geschrieben: Habe gehört, dass es mit einer kurzfristigen Zulassung geht... mir wäre es am liebsten, wenn mir ein Elektriker den Stromkasten und zum Beispiel nur eine oder zwei Steckdosen installiert damit ich dann in Ruhe die Rekonstruktion machen kann.
Erich
Es selbst zu machen finde ich aus zwei Gründen schwierig: Es gibt sog. Baustrom (keine Ahnung, wie das auf spanisch heißt) mit dem z.B. ein Haus gebaut wird. Der wird nur für eine bestimmte Zeit freigeschaltet und dafür muss auch irgendein Verantwortlicher den Kopf hinhalten und versichert sein. Auf seinen Namen wird der Strom geliefert (auch wenn er von deinem Konto abgebucht wird.) Und deshalb wird er dich nicht so einfach machen lassen.
Und die "Rekonstruktion" muss nach spanischen Sitten und Gebräuchen ablaufen, die sich offenbar von unseren unterscheiden, sonst bekommst du niemals nicht kein Bulletin.
Im Raum Torrevieja kenne ich einen fähigen Elektriker*, der uns damals aus der Scheixxe geholt hat, nachdem unser Baustrom abgelaufen war und eine Baufirma uns mit einem Heidengeld erpresst hatte (500 € im Monat + IVA nur fürs verantwortlich sein).
Bewohnbarkeitsbescheinigung hast du? Sonst gibt es sowieso keinen "normalen" Strom.

*Der Elektriker spricht auch ganz gut englisch aber kein deutsch. Und arbeitet auch nicht für lau.
LG Atze
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2603
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von baufred »

... guter Hinweis @ Atze :!: : ... habe ich erst einmal vorausgesetzt, das eine gültige "Cédula" existiert ...

... ansonsten: nach Ausstellung der Erstausfertigung > Gültigkeitsdauer: 10 Jahre ... danach erforderliche Neubeantragung der "Cédula de Segunda Ocupación" mit einer erneuten Gültigkeit von 10 Jahren (sh. Pkt. 1, 1.Abschnitt)
... sollte nach Erstbezug der Wohnanlage keine ausgestellt worden sein - trotz aller durchgeführten Versorgungsanschlüsse > Strom, Wasser, ist auf jeden Fall nach 15 Jahren eine Beantragung erforderlich (sh. Pkt. 3, 1.Abschnitt)

Info des Ayuntamientos in Alicante dazu:
http://www.alicante.es/es/tramites/decl ... les-usos-o

Architekten in Alicante > Beantragung der Cédula mit der erf. Dokumentation ... darin ist dann auch der Elektriker mit "eingebaut" ... evtl. ist auch noch die Wasserinstallation und ggfs. - falls vorhanden - 'ne Gasinstallation darin unterzubringen:
https://www.certicalia.com/cedula-habit ... te-alacant

Tipp: wenn möglich, den Vorbesitzer nach vorh. alten Unterlagen dazu noch "löchern" :idea:

... herzlich Willkommen im Dschungel der span. Bürokratie >:) ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
buggy
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:39
Wohnort: Kosice

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buggy »

Danke fuer eure Informationen. Na ja, ich denke jetzt, dass es mit dem Strom nicht so schnell laufen wird. Die Wohnung wurde mit der Bemerkung "renovierungsbeduerftig" verkauft und ich glaube nicht, dass wir die Bewohnungbescheinigung vom Verkäufer bekommen. Wir haben schon einen Vorvertrag unterschrieben und eine Vorzahlung der Immobilienkanzlei gezahlt. Ich glaube nicht, dass wir wegen der fehlenden Bescheinigung den Vorvertrag anulieren könnten.
Das Wohnhaus ist im guten Zustand und voll bewohnt, also würde ich schon gerne sagen, dass es mit der Bescheinigung kein Problem sein sollte ;-)
Erich
buschi2
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Apr 2017, 09:47

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buschi2 »

Hast Du schon einen Elektriker gefunden?
Benutzeravatar
buggy
principiante
principiante
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 11:39
Wohnort: Kosice

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buggy »

buschi2 hat geschrieben:Hast Du schon einen Elektriker gefunden?
Hallo buschi2 .... ich habe mir ein Treffen in zwei Wochen ausgemacht mit einem spanischen Elektriker über meinem Bekanten in Alicante. Aber ich bin immer noch auf der Suche.
buschi2
bisoño
bisoño
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Apr 2017, 09:47

Re: Suche Elektriker in Alicante

Beitrag von buschi2 »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 28. Jul 2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten nur für Mitglieder zugänglich!
Antworten

Zurück zu „PERSONAL/DIENSTLEISTER Gesuche und Empfehlungen“