Auto springt manchmal (fast) nicht an

Werkstatt, Autopflege usw.
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basi
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von basi »

ville hat geschrieben:. Basi, an deine Adresse: kauf dir eine BMW, und du hast bereits eine Steckdose (bei meiner seitlich am Rahmen angebracht) :-D
Meine Dicke ist aber schon 23 Jahre alt, ich glaube damals hatte BMW auch noch keine Steckdose.

LG
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rainer
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Kurz zurück zu meinem Einstiegs- Problem: Der Stand der Dinge ist unverändert, er regt uns nur nicht mehr auf. Auch zwei andere Werkstätten konnten keinen Fehler finden, die Batterie ist fit, das Massekabel wurde extra nochmal fester gezurrt. Trotzdem: Immer noch tut sich nach längerer Standzeit beim ersten Starten nichts. Aber wenn man die Nerven behält und einfach weitermacht, nochmal und nochmal und nochmal , dann springt er irgendwann so munter an, als sein nichts gewesen. Und die nächsten Starts funktionieren dann ebenfalls ganz normal (deswegen ist dann wohl auch in der Werkstatt, zu der man sich nach diesem ersten Start auf den Weg gemacht hat nie was zu finden).

Nun zu einem ähnlichen, neuen Rätsel. Offenbar werden nicht nur manche Menschen, sondern auch Autos ab einem gewissen Alter etwas wunderlich? :) Mein 12 Jahre alter BMW steht öfter während unserer Spanienaufenthalte 2 Monate in Paderborn auf dem Airport- Parplatz und startet danach immer noch ohne Probleme. Bin ich dann aber zu Hause, muss die (fast neue) Batterie alle 2 Wochen nachgeladen werden. Nun könnte man sagen, ich fahre vielleicht zu viel Kurzstrecke (2x täglich 2 km zum Betrieb und zurück), aber das hat die 10 Jahre zuvor ja auch problemlos funktioniert, ohne dass ich die Batterie jemals nachladen musste. Und wenn ich in einem Taxi sitze, und da geht an jeder Ampel der Motor automatisch aus, da kommen dann ja sogar auf jede paar hundert Meter ein Startvorgang. Hat jemand eine Idee?
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Atze
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Atze »

rainer hat geschrieben:Kurz zurück zu meinem Einstiegs- Problem: Der Stand der Dinge ist unverändert, er regt uns nur nicht mehr auf. Auch zwei andere Werkstätten konnten keinen Fehler finden, die Batterie ist fit, das Massekabel wurde extra nochmal fester gezurrt. Trotzdem: Immer noch tut sich nach längerer Standzeit beim ersten Starten nichts. Aber wenn man die Nerven behält und einfach weitermacht, nochmal und nochmal und nochmal , dann springt er irgendwann so munter an, als sein nichts gewesen. Und die nächsten Starts funktionieren dann ebenfalls ganz normal (deswegen ist dann wohl auch in der Werkstatt, zu der man sich nach diesem ersten Start auf den Weg gemacht hat nie was zu finden).

Nun zu einem ähnlichen, neuen Rätsel. Offenbar werden nicht nur manche Menschen, sondern auch Autos ab einem gewissen Alter etwas wunderlich? :) Mein 12 Jahre alter BMW steht öfter während unserer Spanienaufenthalte 2 Monate in Paderborn auf dem Airport- Parplatz und startet danach immer noch ohne Probleme. Bin ich dann aber zu Hause, muss die (fast neue) Batterie alle 2 Wochen nachgeladen werden. Nun könnte man sagen, ich fahre vielleicht zu viel Kurzstrecke (2x täglich 2 km zum Betrieb und zurück), aber das hat die 10 Jahre zuvor ja auch problemlos funktioniert, ohne dass ich die Batterie jemals nachladen musste. Und wenn ich in einem Taxi sitze, und da geht an jeder Ampel der Motor automatisch aus, da kommen dann ja sogar auf jede paar hundert Meter ein Startvorgang. Hat jemand eine Idee?
Noch mal gaaanz langsam: DU SOLLST BITTE UNTERSCHEIDEN, OB DER MOTOR NICHT ANSPRINGT OBWOHL DER ANLASSER FLEISSIG DREHT, ODER OB DER ANLASSER KEINEN MUCKS SAGT.
Das ist (zumindest beim ersten Absatz) immer noch nicht klar.
LG Atze
rainer
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Nee, Atze, wenn der Anlasser fleißig drehen würde, wäre die Batterie nach dem x-ten Mal ja sowieso leer.
Nein, es tut sich rein garnichts, das ist ja das seltsame. Und dann irgendwann auf einmal ganz normal, nicht etwas mit dem letzen Röcheln. Und was das "nicht anspringen" angeht, benutzte ich den herkömmlichen Sprachgebrauch, was ja im Ergebnis wohl auch zutrifft, wo und in welcher Phase auch immer die Ursache liegt. Ich schrieb aber doch auch: es tut sich garnichts!

Beim neuen Fall liegt das natürlich anders, aber auch das ergibt sich eigentlich aus der Schilderung. Da ist der Anlasser in Ordnung, aber die Batterieladung nicht.
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Frank_Berlin
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Frank_Berlin »

rainer hat geschrieben:Kurz zurück zu meinem Einstiegs- Problem: Der Stand der Dinge ist unverändert, er regt uns nur nicht mehr auf. Auch zwei andere Werkstätten konnten keinen Fehler finden, die Batterie ist fit, das Massekabel wurde extra nochmal fester gezurrt. Trotzdem: Immer noch tut sich nach längerer Standzeit beim ersten Starten nichts. Aber wenn man die Nerven behält und einfach weitermacht, nochmal und nochmal und nochmal , dann springt er irgendwann so munter an, als sein nichts gewesen. Und die nächsten Starts funktionieren dann ebenfalls ganz normal (deswegen ist dann wohl auch in der Werkstatt, zu der man sich nach diesem ersten Start auf den Weg gemacht hat nie was zu finden).
Das exakt gleiche Problem hatte ich bei einem 2000er BMW. Ursache war letztlich, dass ein Schalter an der Kupplung (der prüft ob die Kupplung beim Starten betätigt ist) bei längerer Standzeit offensichtlich etwas korrodiert und dann nicht mehr Kontakt gibt. Hilfreich könnte also sein, alle Steckkontakte und Schalter auf "dem Weg von der Batterie bis zum Anlasser" einmal mit Caramba oder Polfett zu behandeln, wenn möglich auch den Magnetschalter des Anlassers selber.
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

Zur allgemeinen Unterhaltung kann ich nun ein nächstes Kapitel dieser Story bringen:

Dezember: Geplante Sylvester- Reise in den Oberharz, Mobil fertig gepackt. Zwei Tage vorher noch problemlos zur Tankstelle gefahren.

Aber bei der Abreise (bzw. dem Versuch) wieder mal keine Reaktion. Nun also die gewohnte Prozedur: Zündschlüssel zurück und nochmal drehen, das ganze so oft wiederholen, bis das gute Stück sich endlich bequemt, bisher ja spätestens beim zwanzigsten Mal. Aber dieses Mal: bestimmt 50 mal versucht, Finger schon lahm.Kein Erfolg.
Was nun? Da muss der ADAC helfen. Anruf: Bitte rechnen Sie mit bis zu 2 Stunden Wartezeit. Na gut, hilft ja nichts.
Während der Wartezeit dann aber aus einer Laune heraus nach einer Stunde noch ein Versuch, und man glaubt es nicht, der Motor brummt, als sei nichts gewesen. Was macht man bloß mir so einem Aas.
Daß es an mangelndem Massekontakt liegt, glaube ich eigentlich nicht, denn bei eingeschalteten Scheinwerfern wird das Licht bei jedem Anlassversuch deutlich dunkler, was auf starken Stromfluss deutet. Drei Werkstätten konnten schon nichts finden. Vielleicht sollte mal auf Verdacht den ganzen Anlasser erneuern? Oder lieber endgültig weg mit dem ganzen Auto?

Das könnte dann allerdings auch für meinen 12 Jahre alten BMW gelten, der narrt mich auf andere Art: Der steht 2 Monate am Flughafen in Paderborn und springt danach problemlos an. Fahre ich aber zu Hause täglich 2 Kurzstrecken, ist die Batterie nach zwei Wochen leer. (Werkstattüberprüfung sagt: Batterie wie neu, mit der Elektronik alles in Ordnung...)
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nurgis
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von nurgis »

Hallo Rainer,

ähnliche Probleme hatte ich bei meiner "Ente" und dem Ducato vom WOMO. In beiden Fällen hakte die Spritversorgung. Ente = Zuleitung vom Tank defekt (ich kam jedoch mit selbsgebastelten Kurzzeitank nach Hause ), beim Ducato war die Dieselleitung verstopft (fast ! ) In den Pausen kam Kraftstoff nach, das Biest startete zu meiner Freude, um dann gleich wieder auszugehen.

Ist bei Dir vielleicht auch eine Überlegung wert ? :-?

Zu Deinem 14 Tage parkenden BMW kann ich nur sagen : klemm die Batterie ab wenn er länger steht. Auch da hatte ich mit meinem Jeep Probleme : die Lampe der Diebstahlsicherung "blinkt " die Batterie leer und dann kein Neustart.
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von Atze »

nurgis hat geschrieben:Hallo Rainer,

ähnliche Probleme hatte ich bei meiner "Ente" und dem Ducato vom WOMO. In beiden Fällen hakte die Spritversorgung. Ente = Zuleitung vom Tank defekt (ich kam jedoch mit selbsgebastelten Kurzzeitank nach Hause ), beim Ducato war die Dieselleitung verstopft (fast ! ) In den Pausen kam Kraftstoff nach, das Biest startete zu meiner Freude, um dann gleich wieder auszugehen.
Kann bei ihm nicht sein: Bei ihm dreht sich nicht der Anlasser - und das liegt sicher nicht an der Spritversorgung.
LG Atze
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nurgis
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von nurgis »

Atze hat geschrieben:
nurgis hat geschrieben:Hallo Rainer,

ähnliche Probleme hatte ich bei meiner "Ente" und dem Ducato vom WOMO. In beiden Fällen hakte die Spritversorgung. Ente = Zuleitung vom Tank defekt (ich kam jedoch mit selbsgebastelten Kurzzeitank nach Hause ), beim Ducato war die Dieselleitung verstopft (fast ! ) In den Pausen kam Kraftstoff nach, das Biest startete zu meiner Freude, um dann gleich wieder auszugehen.
Kann bei ihm nicht sein: Bei ihm dreht sich nicht der Anlasser - und das liegt sicher nicht an der Spritversorgung.
Da hilft oft ein kräftiger Schlag auf den Anlasser, weil das Ritzel hakt.
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Re: Auto springt manchmal (fast) nicht an

Beitrag von rainer »

nurgis hat geschrieben:Hallo Rainer,

ähnliche Probleme hatte ich bei meiner "Ente" und dem Ducato vom WOMO. In beiden Fällen hakte die Spritversorgung. Ente = Zuleitung vom Tank defekt (ich kam jedoch mit selbsgebastelten Kurzzeitank nach Hause ), beim Ducato war die Dieselleitung verstopft (fast ! ) In den Pausen kam Kraftstoff nach, das Biest startete zu meiner Freude, um dann gleich wieder auszugehen.

Ist bei Dir vielleicht auch eine Überlegung wert ? :-?

Zu Deinem 14 Tage parkenden BMW kann ich nur sagen : klemm die Batterie ab wenn er länger steht. Auch da hatte ich mit meinem Jeep Probleme : die Lampe der Diebstahlsicherung "blinkt " die Batterie leer und dann kein Neustart.
Der Sprit kann es nicht sein, da der Anlasser garnicht erst dreht, er macht garnichts ("keinen Mucks")
Den Schlag mit dem Hammer hatte ich auch schon im Sinn, da kommt man beim Ducato aber nicht so einfach dran.

Zum BMW: Es gibt sogar einen Trennschalter, den man bei längerem Stehen umschalten soll (Was genau der trennt, konnte mir nicht mal bei BMW jemand sagen :d ) aber nicht mal das habe ich gemacht und trotzdem "lebt" die Batterie - wie geschrieben - nach zwei Monaten auf dem Flughafen- Parkplatz immer noch. Was kann dagegen der Batterie mit nur 2x täglich starten und je 2km Fahrt soviel Strom abnehmen, dass sie alle 2 Wochen nachgeladen werden muss? Hat ihr ja viele Jahre zuvor auch nichts ausgemacht. An der Batterie selbst kann es nicht liegen, die habe ich voriges Jahr schon sicherheitshalber erneuert, obwohl die Werkstatt sagte, die alte war noch gut.
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