Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Werkstatt, Autopflege usw.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Oliva B. »

kala hat geschrieben:Hat jemand eine Begründung mitbekommen? Immerhin hat der Spass ja einige Milliönchen gekostet - nicht dass wir diese nicht hätten, nein - alles da hier... nur die Begründung hätte mich dann schon mal interessiert. Denn die ökonomische Situation der Menschen hat sich ja wohl nicht so positiv verändert, dass sie nicht mehr sparen müssten.
Natürlich freut man sich, wenn man auf der Autobahn wieder schneller voran kommt. Aber ich komme mir vereimert vor. :evil:
Da wird dem Verbraucher erklärt, man senkt die Geschwindigkeit, um Geld zu sparen (angeblich waren es 450 Millionen Euro in knapp 4 Monaten) und verlängert die Maßnahme nicht, da sie sich bei den sinkenden Treibstoffpreisen nicht mehr lohne.
a) Sind 450 Millionen Euro für einen Staat wie Spanien auch kein Klacks und
b) wann kommen die gesunkenen Preise beim Verbraucher an?

In der letzten Woche (oder war es schon die vorletzte? :-? ) habe ich mich über den niedrigen Preis von Superbenzin (Gasolina sin plomo 95) gewundert: 1,292 €/l. Dann nimmt dem Innenminister Rubalca solche Begründungen auch ab.
Gestern kostete der Sprit aber wieder 135,9 €/l. Das ist noch mehr als vor der Geschwindigkeitsreduzierung! :-o
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von kala »

... ich bleibe dabei, da wollte man irgendwem wieder einen Auftrag zukommen lassen. Wer auch immer diese Schilder hergestellt hat, die da aufgeklebt wurden, der hat ja gut verdient.
natürlich wurden auch Arbeiter gebraucht fürs Anbringen und Abnehmen, also auch wieder ein Auftrag - aber für meine Begriffe ein sinnloser Auftrag.

Wohnmobilfahrer fahren übrigens fast immer langsam. Nicht nur weil viele dieser Teile nicht ideal mit Motorleistung ausgestattet sind, sondern auch weil der Kraftstoffverbrauch bei schnellerer Fahrt erheblich ist.

Wer sparen will, kann das immer und jederzeit tun, es muss ja kein Mensch die Autobahn nutzen, ist ja alles freiwillig. Nur ... Aumar profitiert nicht davon. Evtl. haben die ja auch entsprechend Druck gemacht. Immerhin sollen sie kurz vor der Pleite stehen und ein Autobahnbetreiber muss auch erst mal gefunden werden, wenn er bei 110km/h schlechte Aussichten auf Auslastung hat.
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Oliva B. »

Noch vor einem Jahr galt das Tempolimit von 110 km/Std. auf Spaniens Autobahnen.
Nun die Kehrtwende:
  • Heute zeigte sich der Innenminister Jorge Fernández "offen" gegenüber dem Vorschlag, die Geschwindigkeit von derzeit 120 km/h auf Schnellstraßen und Autobahnen zu erhöhen. Vorher sollte jedoch analysiert werden, wie sich die Erhöhung auf die Umwelt auswirkt....
    75 Prozent der tödlichen Unfälle geschehen jenseits von autovías und autopistas.

    Weiterhin betonte der Minister, dass in dieser Legislaturperiode verschärft auf Autofahrern
    unter Drogeneinfluss geachtet würde. "Tolerancia cero" ist angesagt, d.h. verschärfte Fahrzeugkontrollen wegen Alkohol- und Drogenmissbrauch.

    Quelle
Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass Autofahrer in Frankreich ab Juli 2012 einen Alkoholtester mit sich führen müssen.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Montemar »

Bald darf teilweise „gerast“ werden ;-)
Die Anhebung soll allerdings erst in Kraft treten, wenn in einem Kriterienkatalog festgelegt ist, für welche Autobahnen eine Zulassung von Tempo 130 km/h infrage kommt. Bislang gilt auf spanischen Autobahnen landesweit ein Tempolimit von 120 km/h. Die Reform sieht ferner vor, dass auf Landstraßen künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gilt, anstelle von bisher 100 km/h.
hier
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4006
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Atze »

Montemar hat geschrieben:Bald darf teilweise „gerast“ werden ;-)
Die Anhebung soll allerdings erst in Kraft treten, wenn in einem Kriterienkatalog festgelegt ist, für welche Autobahnen eine Zulassung von Tempo 130 km/h infrage kommt. Bislang gilt auf spanischen Autobahnen landesweit ein Tempolimit von 120 km/h. Die Reform sieht ferner vor, dass auf Landstraßen künftig eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h gilt, anstelle von bisher 100 km/h.
Das macht erstmals auch Sinn: Bei der kurzlebigen 110 - Regelung gab es einen Unterschied von nur 10 km/h zwischen Landstraße und Autobahn. Besonders wenn für die Autobahn zu bezahlen war, zog es wegen des nur geringen Fahrzeitunterschiedes viele auf die Landstraße. Es wurde hier aber überhaupt nicht angesprochen: In D ist das Risiko tödlich zu verunglücken auf Landstraßen doppelt so hoch im Vergleich zu Autobahnen. In E dürften wg. der geringeren Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen die Diskrepanz noch größer sein, da sich ungleich mehr auf den Landstraßen drängeln.
Wenn nun wegen der dann größeren Differenz von 40 km/h (130 - 90) mehr auf den Autobahnen gefahren wird, hat das zwei positive Auswirkungen:1) Die Gesamtzahl der tödlichen Unfälle dürfte sinken.
2) Die Bezahl-Autobahnen werden besser ausgelastet. (OK, das ist dann für mich als Autobahnfahrer dann eher lästig, konnte ich doch bisher auf den AP-Bahnen das Lenkrad festzurren, einen Ziegelstein aufs Gaspedal* und ein kleines Schläfchen halten :mrgreen: )

*Der Tempomat wird dann eben auf 140 statt wie bisher auf 130 eingestellt. - Das macht dann echte 5 km/h mehr.
LG Atze
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von Montemar »

Ist alles richtig was Du sagst, aber dennoch vermisst man doch manchmal – zumindest ging es mir so – daß man wirklich mal auf die Tube drücken kann, vor allem wenn man die PS unter der Haube hat. Da würde sich doch manche Start- und Landebahn der verwaisten Flughäfen – sinnvoll - für dieses Fahrvergnügen anbieten… :mrgreen:
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von alf9 »

Oliva B. hat geschrieben: Wir berichteten erst kürzlich darüber, dass Autofahrer in Frankreich ab Juli 2012 einen Alkoholtester mit sich führen müssen.
Moin!

Beim letzten Einkauf in einem Supermarkt in F war dieser dann auch endlich erhältlich. Da ich meinen nach Fahrzeugwechsel nicht mehr finden konnte hab ich mal einen mitgenommen.

Gruß
Alf
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 110 km/h auf Autobahnen

Beitrag von nixwielos »

Die Sache mit dem Alko-Tester hat sich überwiegend in Wohlgefallen aufgelöst http://www.saarbruecker-zeitung.de/aufm ... 56,4733766#

Ist auch schon ein paar Tage her, dieser Aufreger :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“