Abwrackprämie

Werkstatt, Autopflege usw.
Antworten
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Abwrackprämie

Beitrag von Calendula »

Ist Jemandem bekannt ob es in Spanien eine Abwrackprämie für Dieselfahrzeuge bei Neukauf eines Beziners gibt. Wenn ja, ist das an eine Automarke gebunden?
---
Grüßle
Calendula
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Abwrackprämie

Beitrag von Miesepeter »

Sowas ist dauernd im Gespräch, aber ich halte nicht viel davon. Schon vor ein paar Jahren gab es 2 derartige Kampagnen, bei der den Eigentümern von über 10 Jahre alten Diesel-PKWs eine staatliche Beihilfe angeboten wurde. Eine mir bekannte Person nahm dies in Anspruch, brachte seine Stinkdiesel zum Händler, der sich bereitwillig um alles kümmerte und ihm dafür den letzten Schrei andrehte einschliesslich einer Finanzierung, bei der man erblasste, nicht etwa vor Neid, sondern vor Angst: unterm Strich kostete das Fahrzeug um das Doppelte vom Listenpreis und die Prämie war irgendwie in der recht komplizierten Kalkulation einfach "untergegangen". Und nun kommt es ganz dick: nach ca. 8 Monaten teilte der Händler mit, dass der Antrag auf die öffentliche Beihilfe abgelehnt worden sei und stellte eine Nachforderung von ca. 2.400,- und damit nicht genug, kam noch Post vom Fianzamt mit einer saftigen Steuernachberechnung in ähnlicher Höhe, gegen die kein Kraut gewachsen war. Fazit: Aus der Traum und eine traurige (besser schaurige) Erkenntnis.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“