Spanische Wohnwagen

Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von costablancafan »

Hallo zusammen,

hab ich das jetzt richtig gelesen, Man kann einen in Deutschland zugelassenen Hänger mit spanischem Kennzeichen ziehen? Das wäre mir aber neu. Dann hätte man mich aber bislang anders informiert.

Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Wir haben uns einen WW gekauft und jetzt wollen wir ihn versichern. Gerade hab ich gehört, dass die spanischen Versicherungen ungern Wohnanhänger versichern. :-? Wisst ihr da etwas darüber?
Gruss
costablancafan
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von Miesepeter »

Sogen. "Leicht-Anhänger" bis max. 750 kg. zul. Ges.-Gew. benötigen keinen eigenen Versicherungsschutz, wohl aber Zulassungspapiere des ITV. Sie haben kein eigenes Nummernschild, sondern führen das des Zugfahrzeuges.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von nurgis »

Wie Miesepeter schon sagt, kein Problem bis 750 kg. Du mußt jedoch deiner spanischen Versicherung mitteilen, das du mit dem Anhänger fährst. Kostet nicht extra !Wie schon gesagt du brauchst außerdem das gleiche Kennzeichen wie das Zugfahrzeug, denn die Versicherung greift im Versicherungsfall immer auf die Versicherung des Zugfahrzeuges zu.Wie gesagt, nur Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht.( In Deutschland ist das nicht möglich mit D.-Kennzeichen !)
Wie es bei Grösseren ist,kenne ich nur die D Gesetzte, da ich hier nur einen 750er habe.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von nurgis »

@ Costablancafan, entschuldige gerade erst richtig gelesen. Ist dein Anhänger mit eigenem Kraftfahrzeugschein, eigener Versicherung und Tüv,eigenem Kennzeichen darfst du ihn schleppen. Du siehst es auch oft bei LKWs. Er gilt dann als eigenständiges Fahrzeug.obwohl im Schadensfall auch immer noch das Zugfahrzeug hinzu-gezogen wird.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Lebensvielfalt
principiante
principiante
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Jul 2023, 21:35

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von Lebensvielfalt »

Hallo
Weiss jemand, ob mein kl. WW 690 kg in Spanien einen Tüv, itv, braucht?
Danke Euch :')
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Spanische Wohnwagen

Beitrag von chris »

Lebensvielfalt hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 15:59 Weiss jemand, ob mein kl. WW 690 kg in Spanien einen Tüv, itv, braucht?
Offenbar nicht, schau mal hier.
Saludos,
Chris
Antworten

Zurück zu „Anhänger & Wohnwagen“