Gebrauchtwagenkauf vom Händler

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Oliva B. »

Miesepeter hat geschrieben:Das musste ja kommen. Entweder habt ihr nicht richig verstanden oder aber keine Ahnung, allein schon wegen der "homologacion", die schon seit vielen Jahren für Neufahrzeuge mit COC überflüssig ist. Ummeldung fällt auch flach, denn das Fz. wird hier erstmalig zugelassen. Die Kosten dafür betragen unter 200,- Transport fällt auch flach, denn ich fahre es selbst auf eigener Achse mit ÜF-Kz. Ich gehöre wirklich nicht zu den Göttern, die da vergeblich kämpfen (und das auch gar nicht will), habe aber über 10 Jahre Erfahrung mit dem Import von EU-Neufahrzeugen und ihr, nach euren Ausführungen zu urteilen,..........(absichtlich weggelassen).
@ Miesepeter

Auch wenn deine Ausführungen ab und zu mal hilfreich sein mögen, deine abwertenden Äußerungen wiegen sie kaum auf - und abgesehen davon, vertragen kann sie hier keiner, wie die Reaktionen zeigen. Du solltest du dich in Zukunft mäßigen. Begriffsstutzig oder dumm ist hier keiner, und bevor du hier jemanden beleidigst, solltest DU dir angewöhnen, beim Lesen besser hinzuschauen. In diesem Thread geht es ganz klar um Gebrauchtfahrzeuge! :roll:
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Claulo »

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum. Im Moment sind wir maximal 2 x jährlich in Spanien, da reichte bisher ein Leihwagen. Jedoch sind die Mietpreise ganz schön gestiegen und deshalb soll ein Gebrauchter her.Vielleicht kann mir jemand von euch einen guten Autohändler im Umkreis ( 50km)von Guardamar de Segura nennen. Danke.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Miesepeter »

Kommt drauf an was man unter einem "guten Autohändler" versteht. Ich kenne keinen und kaufe meine Fahrzeuge -ausschl. neue) in Deutschland - mit spürbaren Preisunterschieden zu den spanischen. Bei Gebrauchten kann einem in Spanien alles passieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von haSienda »

Hallo Claulo,

auch wenn ich mich (und vermutlich auch andere) über eine Vorstellung gefreut hätte, möchte ich Dir gerne antworten.

Gebrauchtwagenkauf in Spanien ist in keinster Weise mit Gebrauchtwagenkauf in Deutschland zu vergleichen.
Vor wenigen Wochen bat mich eine Nachbarin in gleicher Sache um Hilfe...und wir konnten kein passendes Angebot finden.
Am Freitag nun hole ich den "neuen Gebrauchten" für meine Nachbarin in Frankfurt ab.
Trotz Transport und Zulassungskosten der vermutlich deutlich bessere Kauf (volles Scheckheft, haltbares Modell, gute Ausstattung, wenig Laufleistung, deutlich günstiger).

Wenn ich diesbezüglich helfen kann...melde Dich.

Und wenn Du ein wenig Zeit hast...verrate uns doch wer du bist...
viewforum.php?f=6

Gruss
Derek
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von ToniMorelli »

Miesepeter hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:30 Kommt drauf an was man unter einem "guten Autohändler" versteht. Ich kenne keinen und kaufe meine Fahrzeuge -ausschl. neue) in Deutschland - mit spürbaren Preisunterschieden zu den spanischen. Bei Gebrauchten kann einem in Spanien alles passieren.
Hallo Miesepeter,
Wie sieht es denn aus wenn wir unseren aus Deutschland mitnehmen würden/ überführen (Ford Transit Custom Titanium X) allerdings mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Lese öfter das die Anhängerkupplung ein Problem darstellt, aber warum????
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Miesepeter »

Probleme KANN es geben wenn am Fz. nach- oder umgerüstet wurde und bei der Abnahme hier die Leute nicht mit COC und Zul.Besch. klar kommen. Das ist ortsabhängig sehr unterschiedlich. Es kann alles passieren, nichts ist unmöglich oder vielleicht doch so ähnlich oder auch umgekehrt. Am besten Probleme gar nicht erst entstehen lassen, also herumhöhren und -fragen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Beefeater »

ToniMorelli hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:57 Wie sieht es denn aus wenn wir unseren aus Deutschland mitnehmen würden/ überführen (Ford Transit Custom Titanium X) allerdings mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Lese öfter das die Anhängerkupplung ein Problem darstellt, aber warum????
Das sieht prinzipiell gut aus, aber man hat relativ kurze bzw. enge Fristen, sonst muß man den Import "teuer" versteuern.
Also - ohne Gewähr - soll man nach der offiziellen Einwanderung (Padron Anmeldung oder Residencia) das Kfz innerhalb von 60 Tagen oder weniger
durch den spanischen ITV (TÜV) bringen und dann als Umzugsgut steuerfrei anmelden.

Ansonsten werden bis zu 10% des Marktwertes als Import Steuern fällig.
Die Formalitäten/Papierkram bzw. Termine beim ITV und Finanzamt, Verkehrsamt habe ich von einem Gestor aus La Marina machen lassen.

Diese erste ITV Untersuchung ist KEINE Kleinigkeit. Die haben beim ITV mein Kfz (Mercedes, Bj. 2019) 90min lang sehr pingelig gecheckt.
Die anderen Kfzs mit spanischen Kennzeichen rollten im 10 Minuten Takt an mir vorbei ...
Und dank aller vorher besorgten Papiere, speziell für die ebenfalls abnehmbare nachträglich verbaute AHK, also Konformitätserklärung des deutschen Herstellers und des spanischen Generalimporteurs und ein Gutachten/Erklärung eines ansässigen Kfz Ingenieurs zwecks korrektem Einbau, bekam ich dann meine Zulassung. Im ersten Anlauf...

Natürlich nicht, ohne daß der ITV zumindest den Stromstecker der AHK "wackelig" fand ... naja irgendwas müssen sie ja finden ... grins >:d<

Die Alternative wäre der komplette Ausbau der AHK samt aller Kabelbäume, die ITV Prüfung und Zulassung ohne AHK
und der nachträgliche Wiedereinbau der AHK gewesen. Eine teure Nummer.
Da waren die kleinen Gebühren für das Gutachten und die Erklärungen eher Peanuts (ca. 120€ zusammen)
Danach, also beim nächsten ITV Termin, juckt den ITV "angeblich" die AHK nicht mehr ...

Warum die Spanier so pingelig bei Import Kfzs mit AHKs sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das konnte mir auch keiner der Beteiligten beantworten.
... Et het noch emmer joot jejange
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von ToniMorelli »

Miesepeter hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 19:20 Probleme KANN es geben wenn am Fz. nach- oder umgerüstet wurde und bei der Abnahme hier die Leute nicht mit COC und Zul.Besch. klar kommen. Das ist ortsabhängig sehr unterschiedlich. Es kann alles passieren, nichts ist unmöglich oder vielleicht doch so ähnlich oder auch umgekehrt. Am besten Probleme gar nicht erst entstehen lassen, also herumhöhren und -fragen.
Danke für deine Antwort. Deswegen fragte ich dich ja, weil du dich ja in vielem auskennst. Aber denke mal man kann es nicht pauschal sagen.
ToniMorelli
seguidor
seguidor
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Feb 2023, 13:01

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von ToniMorelli »

Beefeater hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 22:37
ToniMorelli hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 11:57 Wie sieht es denn aus wenn wir unseren aus Deutschland mitnehmen würden/ überführen (Ford Transit Custom Titanium X) allerdings mit abnehmbarer Anhängerkupplung. Lese öfter das die Anhängerkupplung ein Problem darstellt, aber warum????
Das sieht prinzipiell gut aus, aber man hat relativ kurze bzw. enge Fristen, sonst muß man den Import "teuer" versteuern.
Also - ohne Gewähr - soll man nach der offiziellen Einwanderung (Padron Anmeldung oder Residencia) das Kfz innerhalb von 60 Tagen oder weniger
durch den spanischen ITV (TÜV) bringen und dann als Umzugsgut steuerfrei anmelden.

Ansonsten werden bis zu 10% des Marktwertes als Import Steuern fällig.
Die Formalitäten/Papierkram bzw. Termine beim ITV und Finanzamt, Verkehrsamt habe ich von einem Gestor aus La Marina machen lassen.

Diese erste ITV Untersuchung ist KEINE Kleinigkeit. Die haben beim ITV mein Kfz (Mercedes, Bj. 2019) 90min lang sehr pingelig gecheckt.
Die anderen Kfzs mit spanischen Kennzeichen rollten im 10 Minuten Takt an mir vorbei ...
Und dank aller vorher besorgten Papiere, speziell für die ebenfalls abnehmbare nachträglich verbaute AHK, also Konformitätserklärung des deutschen Herstellers und des spanischen Generalimporteurs und ein Gutachten/Erklärung eines ansässigen Kfz Ingenieurs zwecks korrektem Einbau, bekam ich dann meine Zulassung. Im ersten Anlauf...

Natürlich nicht, ohne daß der ITV zumindest den Stromstecker der AHK "wackelig" fand ... naja irgendwas müssen sie ja finden ... grins >:d<

Die Alternative wäre der komplette Ausbau der AHK samt aller Kabelbäume, die ITV Prüfung und Zulassung ohne AHK
und der nachträgliche Wiedereinbau der AHK gewesen. Eine teure Nummer.
Da waren die kleinen Gebühren für das Gutachten und die Erklärungen eher Peanuts (ca. 120€ zusammen)
Danach, also beim nächsten ITV Termin, juckt den ITV "angeblich" die AHK nicht mehr ...

Warum die Spanier so pingelig bei Import Kfzs mit AHKs sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das konnte mir auch keiner der Beteiligten beantworten.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Erfahrung. Denke das hilft uns schon sehr weiter. Ich werde mich mal schlau machen wegen den Papieren und schon mal im Vorfeld organisieren. Kfz ummeldung steht dann mit ganz oben auf der to do Liste.

Danke nochmal.
P.s.: denke du wohnst in der Ecke La Marina. Wir wollen nach Elche.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf vom Händler

Beitrag von Florecilla »

Wir haben unser Fahrzeug vor einem Jahr umgemeldet und damit einen (deutschen) Autohändler samt (spanischem) Gestor beauftragt. Das ganze ging völlig reibungslos und war günstiger als die Fahrt Spanien - Deutschland - Spanien. Einen Thread zum Thema "Um-/Anmeldung" gibt es hier.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“