Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

Beitrag von haSienda »

Ihr seid SUBBA!!! >:d<

Ganz lieben dank für diese Tips!

und da wir ohnehin schon so schön "off-topic" sind:
Wenn Du vom (wirklich verhässlichten!) Relleu nach Torremanzanas fährst, siehst du kurz bevor Du in den Ort kommst auf einem Hügel "rechts des Ortes" ein kleines, weisses Haus...recht weit oben.
Das war die toll gelegene "Ruine"...
Wenn Du mal da bist, wirst Du wissen, welches Haus ich meine...
Der Blick von dort war wirklich schön...Bild

Gruss
Derek
Henio_de
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:06

Re: Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

Beitrag von Henio_de »

Das Ummelden eines alten aber liebgewonnenen Fahrzeuges ist hier praktisch nicht bezahlbar. Ich habe folgendes gemacht: Ich habe meinen Schatz an meinen besten Freund in D verkauft und der borgt es mir (mit entsprechendem Begleitschreiben). Versichert habe ich es auf meinen Namen in D.
Die Guardia hat mich schon 2 mal angehalten und gefragt ob ich den nach nun drei Jahren das Auto nicht mal ummelden möchte. Nachdem ich erklärt hatte, dass der EIGENTÜMER des Fahrzeuges NICHT in E wohnhaft ist, war die Sache jeweils sofort erledigt. Die schauen im Computer nach, ob das Fahrzeug zur Suche ausgeschrieben ist (Gestohlen etc.) und das ist alles.
Inwieweit das OK ist, weis ich nicht - scheint aber zu funktionieren ;-)))
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

Beitrag von haSienda »

ja, das ist rechtlich wenig anfechtbar...vorausgesetzt das Auto ist immer maximal 181 tage pro Jahr hier in Spanien.
Solltest du also einen ungnädigen Nachbarn haben der bezeugt dass das Auto schon immer da steht (täglich!), könnte es in der theorie eng werden.
Meine Autos sind auch teilweise auf meine deutsche Firma zugelassen und der Geschäftszweck IST die vermietung von Fahrzeugen.

Hintergrund ist aber ein ganz anderer:
Andrea wurde hier ja schon einmal von Trickbetrügern ausgeraubt und ich VERMUTE das die Kombination aus
junger ;;) Frau,
deutschem Kennzeichen und
auffälligem Auto

die Diebe animiert hat.
Da ich die Frau auf jeden Fall behalten will, muss sich was am Fahrzeug oder an der Zulassung ändern
Auch bei "normalen" Einbrüchen könnte ich mir ein offensichtliches "Touristenauto" eher als Ziel vorstellen als eine abgerockte spanische "Rutsche"...


Danke übrigens, dass Du mich aus dem "off-topic-Dschungel" gerettet hast...hihi :mrgreen:

Gruss
Derek
Benutzeravatar
FridaAmarilla
apasionado
apasionado
Beiträge: 542
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 10:27
Wohnort: La Marina Pueblo

Re: Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

Beitrag von FridaAmarilla »

ja Derek, da könntest Du sogar Recht haben, mir ist vor langer Zeit nämlich das gleiche passiert, ich war alleine unterwegs und wir hatten seinerzeit einen großen Geländewagen von Toyota mit deutschem Kennzeichen. Und davor hatten wir mal eine "Erfahrung" auf dem Parkplatz eines großen Einkaufscenters in Torrevieja. Als wir vom Einkauf zurückkamen, war unser Reifen platt und wie aus dem Nichts erschien ein "hilfsbereiter" Spanier. Wir sind nicht darauf hereingefallen und außer dem Ärger und die Kosten für einen neuen Reifen ist nichts weiter passiert. Aber ich denke auch, das es mit dem deutschen Kennzeichen zusammenhing, denn seit wir ein spanisches Kennzeichen haben, ist nichts mehr in dieser Richtung passiert.
Henio_de
bisoño
bisoño
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mär 2010, 13:06

Re: Fahrzeugzulassung für NICHTresidenten...

Beitrag von Henio_de »

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich dachte mir schon, dass das ein wenig schwammig ist...
Also wie immer: zusehen, dass ich mich mit dem Ort und den Stadtpolizisten nicht zerstreite und niemanden (speziell den kontrollierenden Guardia) aergern bzw. daraufhinweisen, dass ich ja schon Laaange hier wohne.
In einem Wort: Nichtauffallen. Wo kein Kläger - da kein Richter.

Das mag bei mir Einzelperson gut durchgehen. Du mit deinen Mietautos dagegen tust mir irgendwie ein bisschen Leid. Sch... neidige Konkurrenten.

Naja Nix fuer Ungut - wollte nur helfen.
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“