Kfz Steuer.... Suma

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von Fussel »

Hallo zusammen,
hat jemand schon beim Autoverkauf in Spanien, diese Erfahrung gemacht?

Mein Nachbarin ist vor 2 Jahren nach Deutschland zurück und hat ihr Auto hier verkauft. Leider wurde ihr trotz Ummeldung des Käufers, die Suma wieder vom Konto abgebucht. Nun wurde das Auto vor 1 Jahr wieder verkauft und man hat trotz neuen Fahrzeughalter, die Suma wieder von ihrem Konto abgebucht.
Kennt sich jemand aus damit, und wie kann ich dabehilflich sein..

Danke im voraus
LG. Brigitte
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von highgate »

Der Lastschrift hätte sie doch widersprechen können, dann hätte die SUMA sich schon gerührt :roll:
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von Fussel »

Das wird sie auch jetzt zurück ziehen.. Aber ob das reicht !
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von highgate »

Ist sie sich denn, mit dem Umschreiben sicher ??

Auf wen das Auto am 1. Januar zugelassen ist, der muss auch noch die Steuer für dieses Jahr zahlen, egal ob das Auto danach verkauft wird oder nicht, man bekommt ja auch keine Gutschrift. Der neue Halter zahlt dann erst ab dem nächsten Steuerjahr.
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von Oliva B. »

highgate hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:50 Ist sie sich denn, mit dem Umschreiben sicher ??

Auf wen das Auto am 1. Januar zugelassen ist, der muss auch noch die Steuer für dieses Jahr zahlen, egal ob das Auto danach verkauft wird oder nicht, man bekommt ja auch keine Gutschrift. Der neue Halter zahlt dann erst ab dem nächsten Steuerjahr.
Das kann ich nur bestätigen. :>
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von Fussel »

Oliva,
Der Wagen wurde verkauft, die Versicherung gekündigt. Der neue Besitzer hat eine eigene Versicherung und dort angemeldet. Leider hat sie auch dort schon die Suma erhalten, haben sich aber geeinigt.. Sie bekam das Geld vom neubesitzer wieder. Nun hat dieser den Wagen letztes Jahr weiter verkauft, der ging durch den TÜV und wurde wieder umgemeldet. Jetzt hat sie wieder die Suma vom Konto abgebucht bekommen 🙄. So richtig verstehen tue ich das auch nicht, aber es ist so... Ich dachte nur das jemand auch mal in dieser Situation gewesen ist und mir sagen könnte, was man tun kann. Ich selber war auch vor Jahren in der gleichen Situation beziehungsweise der Verkäufer. Haben hier ein Auto von einem Bekannten gekauft, in Deutschland umgemeldet. Der bekannte bekam(ist nicht gelogen ) 7 Jahre lang immer noch die Suma Rechnung.Der Wagen war mittlerweile nach 4 Jahren, von uns nach Polen verkauft worden.
Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende
Lg
Brigitte
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2071
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von chris »

Ist es sicher, dass der Wagen auf den neuen Besitzer korrekt angemeldet wurde?

Ich hatte das Problem einmal, als ein Zwischenhändler entgegen der vertraglichen Vereinbarung die Ummeldung nicht vorgenommen hat, um Geld zu sparen. Das sollte dann seiner Ansicht nach der neue Besitzer machen, wenn das Fahrzeug weiterverkauft wurde.

Dass das länger als ein Jahr gedauert hat, habe ich erst durch den Bescheid von SUMA gemerkt. Die haben mir sogar gesagt, dass das Fahrzeug neu versichert wurde.

Es war also noch auf mich angemeldet, zirkulieren aber mit neuer Versicherung weiter. Als ich das bei der Guardia Civil melden wollte, haben die nur gelacht. Es ist wohl normal, dass man Fahrzeuge fährt, die auf fremde Personen zugelassen sind, ohne dass diese davon wissen. Mittelfinger dafür!

Also bin ich zu Tráfico und habe das Fahrzeug kurzerhand abgemeldet. Das hat zwar weder dem Händler noch dem neuen Besitzer gefallen, aber veralbern lasse ich mich nicht

Unfall mit Fahrerflucht? Fluchtfahrzeug beim Juwelenraub? Bei wem werden die lachenden GCs dann wohl zuerst die Handschellen zuschnappen lassen, wenn es auf meinen Namen angemeldet ist?

Seitdem bestehe ich immer darauf, beim Weiterverkauf innerhalb einer Woche die Ummeldebescheinigung zu bekommen.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von hundetraudl »

chris hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 14:30 Ist es sicher, dass der Wagen auf den neuen Besitzer korrekt angemeldet wurde?

Dass das länger als ein Jahr gedauert hat, habe ich erst durch den Bescheid von SUMA gemerkt. Die haben mir sogar gesagt, dass das Fahrzeug neu versichert wurde.

Also bin ich zu Tráfico und habe das Fahrzeug kurzerhand abgemeldet. Das hat zwar weder dem Händler noch dem neuen Besitzer gefallen, aber veralbern lasse ich mich nicht

Unfall mit Fahrerflucht? Fluchtfahrzeug beim Juwelenraub? Bei wem werden die lachenden GCs dann wohl zuerst die Handschellen zuschnappen lassen, wenn es auf meinen Namen angemeldet ist?

Seitdem bestehe ich immer darauf, beim Weiterverkauf innerhalb einer Woche die Ummeldebescheinigung zu bekommen.
Wie kann ich ein Auto abmelden ( ohne Papier) , da ja die Papiere beim Verkauf an den Käufer weiter gegeben werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2071
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von chris »

Wenn es auf Dich zugelassen ist, kannst Du es auch abmelden.
Papiere können ja zB auch verloren gehen.
Saludos,
Chris
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Kfz Steuer.... Suma

Beitrag von Miesepeter »

Warum umständlich wenn es einfach auch geht. Ein Fz. kann nur abgemeldet werden, wenn es endgülltig aus dem Verkehr gezogen ist. Dazu ist der Nachweis der Verschrottung oder Verbringung ins Ausland erforderlich, letzteres am Sichersten mit einem grünen 30-Tage Kennzeichen.
Bei einem Verkauf ist der Verkäufer vom Gesetz her verpflichtet, dies der Verkehrsbehörde per entsprechendem Vordruck (Solicitud de baja temporal) mitzuteilen und dabei die Zuilassungspapiere abzugeben. Ab diesem Punkt ist man aus dem Schneider und erspart sich und den Lesern alle die hier erwähnten Geschichten..
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“