Spanischen Führerschein erneuern

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Spanischen Führerschein erneuern

Beitrag von ville »

Mein span. Führerschein muss demnächst (nach 5 Jahren Gültigkeit) erneuert werden. Weiß jemand, ob das auch in der Provinz möglich ist, oder muss ich nach Alicante ins Trafico ? (jemand meinte, es sei z.B. auch in Javea möglich.) Mich interessiert nicht der Service einer Gestoria, sondern eine zuständige Behörde !

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Spanischen Führerschein erneuern

Beitrag von Miesepeter »

Eine Gestoria ist vollkommen überflüssig. Statt derer wende Dich an eines de sogen. "Centro de Reconocimiento de Conductores", wo der Eignungstest absolviert werden muß. Die sagen Dir auch wie's weiter geht.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Spanischen Führerschein erneuern

Beitrag von baufred »

... Infos in Spanisch - generell:
>> https://www.motorpasion.com/seguridad/c ... e-conducir
>> https://citatrafico.es/renovar-carnet-conducir/

1. Link:
... allg. Beschreibung > Vorgehensweise für Residentes (Extranjeros) im Absatz unterhalb
>> Renovación en Centro de Reconocimiento Médico (no en Jefatura de Tráfico)

... Vorgehensweise, detailliert allgemein im danach folgenden Absatz:
>> Renovación en la Jefatura de Tráfico (además de pasar por el Centro de Reconocimiento Médico)

... speziell für Residentes im Besonderen (Extranjeros) nachfolgend:
>> Renovar el carnet siendo extranjero en España

... danach Vorgehensweise bei Wohnortwechsel:
>> Renovar el carnet de conducir pagando menos

... hoffentlich reicht das eigene Spanisch - ansonsten, für weitere Details: einfach fragen... >:d<

Ergänzung: Standort Moraira/Teulada:
http://www.turismoteuladamoraira.com/te ... os-medicos
http://teuladamorairadigital.es/art/541 ... en-moraira
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Spanischen Führerschein erneuern

Beitrag von ville »

Besten Dank Señores ! Auf euch ist einfach Verlass.

@miesepeter, klar will ich keine Gestoria bezahlen. Den internationalen FS hab ich ja auch schon 2 x besorgt, allerdings in ALC.

@baufred, besser gehts nicht ! Dich jetzt noch zu bitten, die Sache für mich zu erledigen, wäre jedoch echt zuviel verlangt >:d< OT: jedesmal wenn ich in meinen Holzschuppen gehe, muss ich an dich denken. (Da stehen noch einige der 20-mm-Styrodur-Platten, die du mir mal geschenkt hast. :-D )

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Spanischen Führerschein erneuern

Beitrag von Citronella »

Diesen Akt haben wir gerade hinter uns, keinerlei Probleme. Wir waren in Denia ohne Anmeldung, in 20 Minuten war alles erledigt. Man bekommt einen Beleg als Ersatz, der neue Führerschein wird dann mit der Post geschickt (ca. 3 Wochen).

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“