Blutdruck......

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Blutdruck......

Beitrag von ayscha »

hola.....was soll ich machen.... im moment geht es mir gesundheitlich nicht so gut.... schuld soll nach ärztlichem bericht ... mein labiler blutdruck sein.... bei einem arztbesuch saust der blutdruck in die höhe.... wenn ich aber nach kurzer zeit den blutdruck selber messe ist er normal 130 /75 beim arzt manchmal 190/100 und mehr.... sofort wird mir blutdrucksenkende mittel verschrieben....ich habe mich in der schweiz nochmals gründlich untersuchen lassen und wieder war nur mein blutdruck nicht in ordnung.... also wieder ein neues rezept neu pillen die ich ordnungsgemäss bis heute eingenommen habe.... seit ich diese pillen nehmen muss... habe ich einen blutdruck von 111/66 ....jetzt bin ich nur noch müde.... und schlapp... kein kaffee hilft mehr.... und einfach die pillen absezten darf ich wohl auch nicht.... leider ist mein arzt auch noch 14 tage in den ferien.... ich habe mich aber entschlossen nur noch eine halbe tablette zu nehmen... gibt es ausser einem starken kaffee noch ein anderes aufputschmittel.... ich möchte doch so gerne wieder aufwachen.....
Bild
Benutzeravatar
Mona
apasionado
apasionado
Beiträge: 596
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:06
Wohnort: Jacarilla

Re: Blutdruck......

Beitrag von Mona »

Huhu Liebes

Sag mal wenn du zum Arzt kommst, messen die dann direkt den Blutdruck?

Denn wenn man zum Arzt geht um die Vitalwerte zu messen, müssen die mindestens 30 min warten da du ja vorher in Bewegung warst, was ja logisch ist da Du ja zum Arzt hin musst!

Denn wenn man in Bewegung war ist es ja normal das der RR (Riva Roci- Blutdruck) in die höhe geht!

Ich wünsche vom Herzen Gute und Schnelle Besserung!
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe,
doch der Hund gibt uns alles, was er hat !
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Blutdruck......

Beitrag von rainer »

Hallo ayscha,
vermutlich ist der Arzt so aufregend. :mrgreen:
Aber jedenfalls würde ich mich nur auf die regelmäßigen Messungen verlassen, und wenn die unter 140 bleiben, dann könnten mir die Pillen gestohlen bleiben. Man darf die nur nicht einfach so absetzen, sondern nur "ausschleichend", also vorsichtig nach und nach, vielleicht erstmal nur die Hälfte. Ich hab mal vor Jahren mal gedacht, ich brauch keine mehr, und die von jetzt auf gleich weggelassen. Das Problem merkt man dann erst einige Tage später, und dann dreht man echt am Rad, und zwar einige Tage lang, bis die Pillen wieder wirken. Mach ich so nie wieder. Aber mit 111/66 würde ich auch nicht klarkommen, das zieht bestimmt arg runter.
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Blutdruck......

Beitrag von Montemar »

Hallo ayscha,

folgendes hilft den Blutdruck zu senken: Zucker auf alle Fälle meiden, Rote Beete Saft trinken, Bananen ab und zu, Äpfel essen – jeden Tag einen erspart den Doktor heißt es - Haferflocken, Leinsamen, Magerjoghurt, viel Wasser trinken, grüner Tee. Kaffee meiden. Ernährung umstellen, mehr weisses Fleisch statt rotem, weniger Alkohol und Süssigkeiten, frische Kräuter statt Salz, auf Körpergewicht achten (Übergewicht vermeiden) und Bewegung, Bewegung und Bewegung…

Bluthochdruck: Das sollten Betroffene wissen
Vor der Messung sollte im Sitzen drei bis fünf Minuten körperliche Ruhe eingehalten werden. Außerdem gilt der Hinweis, vorher keinen Kaffee oder Alkohol zu trinken. Zudem sollte der Blutdruck am Morgen (evtl. auch am Abend) vor Einnahme der Medikamente gemessen werden. Zu empfehlen ist es, den Blutdruck zweimal in Folge mit einer Pause von einer Minute zu messen. Der Wert der zweiten Messung ist häufig niedriger und der gültige Wert.

Anfangs sollte der Blutdruck an beiden Armen bestimmt werden. Danach erfolgt die Messung immer an dem Arm, an dem sich die höheren Werte gezeigt haben.

Von einem Bluthochdruck spricht man, wenn bei verschiedenen Messungen an unterschiedlichen Tagen Werte von 140 zu 90 mmHg oder höher auftreten, wobei sich diese Grenze auf Blutdruckmessungen in der Sprechstunde bezieht (am Oberarm gemessen). Dagegen gilt für Selbstmessungen zu Hause eine Obergrenze von 135 zu 85 mmHg. Der Hintergrund ist, dass sich bei vielen Menschen in der Sprechstunde infolge einer inneren Anspannung höhere Werte ergeben als bei der Selbstmessung in gewohnter Umgebung.

http://www.herzstiftung.de/Bluthochdruc ... 0Blutdruck

Ich wünsche Dir alles Gute und dauerhafte Besserung. Wenn man mal so aussiehst wie die Maske, dann muss keiner mehr Blutdruck messen >:)

Gruß
Susann
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Blutdruck......

Beitrag von vitalista »

Liebe ayscha,
kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, fehlt nur noch, dass Schwindel dazu kommt :roll:
Mir ging es ähnlich, beim Arzt war der Blutdruck immer erhöht (wenn auch der Unterschied nicht so riesig wie bei dir war) und er wollte mir Blutdrucksenker verschreiben. Ich habe 3x täglich zu Hause gemessen und immer war alles okay, also ließ er sich "überreden", dass ich wohl doch keine benötige. Ich kenne von meiner Mutter wie schlapp man sich fühlt, wenn der Blutdruck extrem im Keller ist. Sie ist leider arzthöriger als ich und nimmt trotzdem ihre Tabletten :sad:
Ich würde keine 14 Tage warten, sondern wie Rainer beschrieben hat die Dosis langsam wieder verringern.
Wenn du dann zum nächsten Arztbesuch gehst, nimmt doch dein Blutgruckmessgerät mal mit und vergleiche, ob die Ergebnisse einigermaßen gleich sind. Dann hast du auch die Sicherheit, dass du im Normalfall tatsächlich ganz normalen Blutdruck hast.

Und vielleicht hilft im Moment ein Gläschen Schampus ;;) :-D ;;)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Blutdruck......

Beitrag von Albertine »

Du hast bereits gutgemeinte Ratschläge bekommen. Mir geht es ganz genauso. Ich habe auch schon überlegt,
sieht mein Doc evtl. sexy aus?? Nein :-o - eigentlich nicht. Über Dein eingestelltes Bild und folgenden Satz
unter Deiner Mitteilung habe ich herzlich gelacht. Denn dort steht ......
Achte gut auf Dich, hege, pflege und nähre das Wesen, das Dir aus dem Spiegel entgegenschaut.
:d DAS überleg Dir gut :d
Vor einer guten Stunde habe ich hier in Calp den Penon d'Ifach fotografiert. Ich erwischte ihn :* Wasserpfeiffe :* rauchend.
Bild
So mag es Dir zumute sein.
;;) Ich wünsche Dir eine gute Besserung. Den richtigen Tipp kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich selber herumexperimentiere. Das soll ja nicht gut sein. Aber was soll ich machen. ICH bin mitunter eine Ungeduldige.
Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Re: Blutdruck......

Beitrag von Denianer »

hola ayscha,

viele gute Tipps und es fällt schwer immer das Richtige zu finden.

Um den Blutdruck zu senken, sollte auf jedenfalls sehr salzarm gegessen werden und Alkohol minimieren oder ganz vermeiden.
Bei einem Blutdruck von 111/66 würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen, das reguliert sich wieder. Kaffee ist sicher kein gutes Aufputschmittel, besser ist eine gesunde, ausgeglichene Ernährung, viel trinken (Sprudel, Säfte usw.) und viel Bewegung (spazieren gehen, schwimmen u.ä.). Natürlich auch hierbei nicht übertreiben. Alles in Maßen.

Überprüfen solltest Du auch, ob das Medikament für Dich das Richtige ist. Evtl. mal mit einem Arzt sprechen und auf ein anderes Präparat wechseln (Betablocker, Sartane u.a.). Alles Blutdrucksenker, evtl. hilft auch schon eine leichte Entwässerungstablette gegen geringen Bluthochdruck. Evtl. eine Blutuntersuchung (Cholesterin, Harnsäure usw.) und eine Ultraschalluntersuchung, ob Verkalkungen vorliegen.

Jetzt wo es wieder wärmer wird, sinkt der Blutdruck automatisch etwas, das sich die Blutgefäße weiten und der Druck dadurch gesenkt wird.

Also, lass den Kopf nicht hängen, Du wirst mit diesem Problem ganz sicher fertig und über kurz oder lang geht es Dir wieder besser.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Blutdruck......

Beitrag von ayscha »

ja liebe albertine.... genau so sehe ich im moment aus... ich stehe vor dem spiegel und sage ganz laut zu mir "ich liebe dich"
ich habe von meinem spanischen arzt den tryp bekommen ...starken kaffee mit zucker trinken....nützt aber nichts....
wie ich sehe bin ich nicht die einzige mit diesem problem... jedesmal beim arzt flippt er aus wegen meinem blutdruck... ich habe mein blutduckgerät mit seinem verglichen und wir hatten dasselbe resultat... ich habe mich bis eben vor einer woche gewehrt pillen für den blutdruck zu nehmen.... doch mein arzt ist nicht damit einverstanden..... er meint das es ja ok ist das der blutdruck zuhause normal ist... aber wenn ich bei jeder aufregung meinen blutduck so hoch jage... gäbe es mit der zeit schwierigkeitn mit der gesundheit.... und dem herzen....mit einem blöden beispiel hatte er mich dann wohl überzeugt...dass ich es doch nötig ist auf meinen bluddruck zu achten.... er meint ich flippe voll aus wenn nur eine katze vor dem auto über die strasse rennt... jetzt möchte ich gerne wissen... bin ich die einzige die ausflippen würde bei diesem erlebnis....und die einzig die dann einen hohen blutdruckwert hat.... glaube kaum.-...
ich werde den rat annehmen und mit pille halbieren....
schade wenn ich die schöne zeit verschlafe.... danke für alle euere ratschläge
Bild
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Blutdruck......

Beitrag von girasol »

@ ayscha: Das kenne ich von meinem Vater: Beim Arzt ist der Blutdruck extrem hoch, zu Hause ist er normal. Es gibt sogar einen Namen für dieses Phänomen: "Weißkittelhypertonie". ;-) Eine Landzeitblutdruckmessung könnte helfen bei der genauen Diagnose. Dann sieht man, wie sich der Blutdruck über eine längere Zeit und in verschiedenen Situationen verhält. Ansonsten besteht natürlich die Gefahr, dass blutdrucksenkende Mittel verschrieben werden, obwohl sie nicht gebraucht werden, weil der hohe Blutdruck tatsächlich nur beim Arzt auftritt. Oder auf es wird auf blutdrucksenkende Medikamente verzichtet, obwohl auch in ähnlichen Situationen der Blutdruck extrem steigt (wie auch von deinem Arzt erwähnt und wohl bei dir vermutet) und das wiederum auf lange Sicht die Gesundheit schädigt.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Blutdruck......

Beitrag von Montemar »

Du hast recht girasol. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Langzeit-Blutdruckmessung von 24 Stunden vorgenommen wurde, um ein Blutdruck-Tagesprofil zu erstellen. Denn eine Langzeit-Blutdruckmessung wird durchgeführt

- um den Erfolg einer medikamentösen Therapie von Bluthochdruck zu kontrollieren
- um den so genannten "Praxishochdruck" auszuschließen: Dieser kann durch psychischen Stress infolge des Arztbesuches kurzfristig entstehen
- bei Verdacht auf eine Tag-Nacht-Rhythmus-Störung: Der Blutdruck schwankt je nach Tageszeit. Bei bestimmten Erkrankungen ist dieser Rhythmus gestört.

Danach macht man die evtl. Medikation und nicht vorher. Sollte es anders sein, so würde ich an ayschas Stelle schnellstens den Arzt wechseln.
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“