Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Alles, was nicht zu den anderen Gesundheitsthemen passt
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Atze »

Auch von mir alles Gute zum weiteren Verlauf.
Natürlich muss ich, da ich jetzt den ganzen Faden gelesen habe, einige Anmerkungen machen:
Zunächst zu meinem Fachgebiet: Röntgen einer Extremität ohne (kleine) Bleischürze ist schlechter Stil wenn der Patient jenseits des Reproduktionsalters ist und grob fehlerhaft bei jüngeren Patienten. Die Dosis, die der übrige - in der Regel vom ausgestreckten Arm abgewendete - Körper bekommt, liegt aber im Bereich von einem Hochgebirgsurlaub oder einer Flugreise.
Die abgeschnittene Fingerkuppe in Öl zu packen, war wahrscheinlich keine so gute Idee, aber wohl auch nicht schlimm. In der Literatur fehlen einfach Angaben darüber. Am besten ist immer: In eine kleine Plastiktüte, die dann in einen größeren mit Eis (kein Trockeneis!!!!) gefüllten Beutel.
Bezüglich des "Überlebens" sind die Nerven am Besten dran: Noch Tage nach dem Trauma sind primäre Nervennähte möglich, mit autologen Transplantaten noch nach Wochen.
Nur: Im Bereich der Fingerkuppe technisch undurchführbar. Wenn es aber der ganze Finger gewesen wäre, ist eine mikrochirurgische Ausrüstung und Erfahrung notwendig, die wird es in einer ganzen Provinz vielleicht in einem speziellen Zentrum geben.
Oft finden durchtrennte Nerven im Bereich der Fingerkuppe wieder ihren Weg, manchmal als lästige Fehlempfindungen noch nach Jahren, zuweilen aber auch als schmerzhafte Nervenstümpfe wie an meinem re. Mittelfinger (muss ich mir mal rausschneiden lassen).
Zur Betäubung: Schwieriges Thema in diesem Bereich. Bei mikrochirurgischen Eingriffen flache Vollnarkose (Die Nervenfunktion muss noch überprüft werden können).
Hier: Entweder direkt in den Wundbereich (-> Keimverschleppung und schädlicher Druck) oder Leitungsanästhesie im Bereich der Fingerbasis (auch etwas schmerzhaft und es können mal auch die kleinen Arterien und Nerven dabei perdu gehen).

Alles nicht so einfach....

....Y te molesta un dedo, luego córtalo y échalo de ti (Frei nach Matthäus 5:30 - ein Bibelspruch muss ja bei mir auch noch sein, hoffentlich auch richtig übersetzt....)
Zuletzt geändert von Atze am Sa 24. Mai 2014, 08:51, insgesamt 3-mal geändert.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Cozumel »

Spannend, wie Du das immer erklärst.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Oliva B. »

Lieben Dank euch allen für eure Genesungswünsche.
Ich habe gestern den Arzttermin geschwänzt und mich von meinem Mann frisch verbinden lassen - er hat das wirklich professionell gemacht. :)

@ pekeo, Cozumel, sol, pichichi, villa, Hundetraudl, maxheadroom & deine sehr viel bessere Hälfte
Keine Sorge, mich haut so schnell nichts um.

@ Akinom
Doch Monika, man mir eine örtliche Betäubung in den Finger gegeben. Aber wie Atze bereits schrub ( :lol: ) "[...]Betäubung: Schwieriges Thema in diesem Bereich"... - Er hat Recht. Es tut so (mit) oder so (ohne) höllisch weh.

@ vitalista
Ich danke dir für diese nette Erinnerung an frühe Kindertage und

@ Atze
dir für deine Erklärungen. Aber bevor ich mir den Finger absäbele und von mir werfe, probiere ich es erst mal weiter mit Jod und Verbänden.
Der alte Matthäus wäre bestimmt begeistert von der Kurzfassung seines 30,5 gewesen.
Meine span. Fassung davon lautet: "Y si te enfadas un dedo, entonces córtalo y échalo de ti", ohne Anspruch auf Vollkommenheit.
sol hat geschrieben: ..., wo wir doch 2-mal in deiner Nähe vorbeigefahren sind, aber nie den Eingang-/ fahrt gefunden--------
@ sol
Wäre es mein Wunsch gewesen ein Ausflugslokal zu eröffnen, hättest du Hinweisschilder gefunden. :mrgreen:

@ gisa & N.
Schmerztabletten habe ich bekommen, es lässt sich aber auch so aushalten.

@ all
Also immer schön auf eure Finger aufpassen!!!
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von rainer »

Au weia, Elke. Nachdem ich in den letzten Tagen nur wenig Zeit fürs Forum hatte, lese ich erst jetzt von deinem Drama.
Gute Besserung! Hoffentlich verläuft die Heilung optimal. Allerdings hast du wirklich noch Glück gehabt.
Es hätte tatsächlich noch viel schlimmer kommen können.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Oliva B. »

rainer hat geschrieben:Au weia, Elke. Nachdem ich in den letzten Tagen nur wenig Zeit fürs Forum hatte, lese ich erst jetzt von deinem Drama.
Gute Besserung! Hoffentlich verläuft die Heilung optimal. Allerdings hast du wirklich noch Glück gehabt.
Es hätte tatsächlich noch viel schlimmer kommen können.
Hallo Rainer,

ich habe nicht geahnt, dass ich mit meinem Bericht über mein Missgeschick so eine Welle des Mitgefühls auszulösen würde. Eigentlich wollte ich nur auf die Gefahr hinweisen, die sich in Stühlen dieser Art verbirgt, genauso wie du uns damals nach deinem Treppensturz gewarnt hast.

Aber ehrlich gesagt, so ein bisschen "Pusten" tut gut. :) Ich hoffe, dass sich die Wirkung gleich beim nächsten Verbandswechsel bemerkbar machen wird. ;;)
Benutzeravatar
Co177
seguidor
seguidor
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 08:41
Wohnort: Bad Salzuflen NRW - Torrevieja

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Co177 »

@ Olivia:
Auch von mir gute Besserung :)
Als ich deine Geschichte gerade las, kamen bei mir Erinnerungen hoch :( Allerdings war der Stuhl eine Tür ;) Bei mir quoll auch der Nagel aus dem Nagelbett und der Knochen war gebrochen *aua* Der Fingernagel wurde damals wieder "reingesteckt" und die Fingerkuppe genäht. Bis heute habe ich ein komisches Gefühl in der Fingerkuppe, gar nicht schön :-s Gibt aber Schlimmeres ;)
Kleiner Tipp, wenn der VB-Wechsel wehtut, weil das Blut am Verband angetrocknet ist....., Finger samt Verband in Salzwasser einweichen.
Liebe Grüße, Co :)
Liebe Grüße, Cori

Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Albertine »

Oliva B. hat u. a. geschrieben
Aber ehrlich gesagt, so ein bisschen "Pusten" tut gut. :) Ich hoffe, dass sich die Wirkung gleich beim nächsten Verbandswechsel bemerkbar machen wird. ;;)
... mit 100iger Sicherheit :*

Als ich Deine allererste Erklärung las, war mein spontaner Gedanke - diese "blöden" nostalgischen Klappstühle.
Die kenne ich noch aus meiner Kindheit und da haben sie schon für den ein oder anderen Unfall gesorgt.
Entweder hat man sich beim Schieben das Metall- bzw. Eisengestell in die Hacken gehauen, oder beim
Aufstellen die Finger geklemmt. Und trotzdem ist man immer wieder von der Optik begeistert, obwohl sie
m. M. nach nicht bequem sind. Oder ... :?: :-?

Weiterhin gute Genesung, liebe Elke. :)
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Was einem so alles passieren kann - dumme Verletzungen

Beitrag von Oliva B. »

Albertine hat geschrieben:Als ich Deine allererste Erklärung las, war mein spontaner Gedanke - diese "blöden" nostalgischen Klappstühle.
Die kenne ich noch aus meiner Kindheit und da haben sie schon für den ein oder anderen Unfall gesorgt.
Entweder hat man sich beim Schieben das Metall- bzw. Eisengestell in die Hacken gehauen, oder beim
Aufstellen die Finger geklemmt. Und trotzdem ist man immer wieder von der Optik begeistert, obwohl sie
m. M. nach nicht bequem sind. Oder ... :?: :-?

Weiterhin gute Genesung, liebe Elke. :)
Saludos Albertine
Danke, Albertine!
Nein bequem oder gar für stundenlanges Sitzen sind sie nicht gedacht, dafür sind sie zu hart, aber sie eignen sich gut zum Dazustellen, wenn mal ein Stuhl fehlt.

@ Co
Auch dir vielen Dank deine Genesungswünsche und deinen Tipp zum Verbandswechsel. Der kann sehr schmerzhaft sein, wenn sich der Verband mit der Wunde zu einer Einheit verbunden hat. :roll: Zum Lösen haben die enfermeras jedoch ein liquido zur Hand, da fällt der getränkte Verband von alleine ab. Auch Jod-Gel "schmiert" die Wunde und hat dieselbe Wirkung.

Salzwasserlösung ist mir auch bekannt. Ich kann mich noch sehr gut an den Rollerunfall erinnern, den unsere Älteste hier in Spanien hatte. Sie hat sich dabei Hände, Arme und Schultern verbrannt, als sie mit der Maschine auf losem Asphalt in einer Kurve ausgerutscht ist. Sechs Wochen lang musste sie in den Sommerferien täglich zum Verbandswechsel. Ihre Schreie aus der Arztpraxis konnte man bis auf die Straße hören. Nach vielen Erfahrungen weiß ich mich heute gegen solche Rohheiten zu wehren. :evil: Es geht auch schmerzlos!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gesundheitsthemen“