die magische Kraft des Granatapfels

Themen rund um die Gesundheit
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Florecilla »

Ich habe gelesen, dass die Kaki im Kühlschrank nachreifen soll bis sie ganz weich ist. Erst dann sollte man sie verzehren, indem man das Fruchtfleisch auslöffelt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Rioja »

Oliva B. hat geschrieben: Ich würde nie von bewirtschafteten Flächen etwas "mitgehen" lassen[/color]
Hallo Oliva

Mir fällt auf, dass meine Anmerkungen zum Kürbis fehlen. Da muss ich wohl nicht absenden gedrückt haben. Nun noch mals zum Kürbis, der für mich auf dem Feld als einzig sichtbarer als zu spät reif bei der Ernte oder vergessen ausgeschaut hat. Hätte, falls sich diese Annahme beim Betrachten des ganzen Feldes bestätigt hätte, ihn gefragt "wem gehörst du?" Und wenn das dann nicht ganz eindeutig gewesen wäre, hätte ich ihn eingeladen mit mir zu kommen. Ausser es hätte in der Gegend eine Wildschweinehungersnot geherrscht. Ist sonnenklar, dass Oliva sich nicht an einem noch nicht abgeernteten Feld bedient. So nun wäre dies auch klar gestellt.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Rioja »

Florecilla hat geschrieben: Und weil die Spanier offensichtlich im Moment ganz scharf auf Kakis sind, habe ich auch dort gleich zugegriffen. Wer hat schon mal eine Kaki gegessen?

Hallo Florecilla

Hast du vielleicht die zur Zeit im Handel befindlichen feste Kaki die"Persimon" gekauft. Die mag ich echt, sind lecker und schmecken mir sehr. Kannst so genüsslich Schnitz um Schnitz vom festen Fruchtfleisch abschneiden und schmatzen. Schade, dass man die Persimon nur kurze Zeit bekommt im Fachhandel. Die weichen, später reifenden gewöhnlichen Kaki habe ich hingegen nicht gerne.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Florecilla »

Rioja hat geschrieben:Hast du vielleicht die zur Zeit im Handel befindlichen feste Kaki die"Persimon" gekauft.
Keine Ahnung, Rio. Aber ich habe ein Foto gemacht:
&quot;Florecillas Kakis&quot;<br />Kilopreis 1,29 Euro
"Florecillas Kakis"
Kilopreis 1,29 Euro
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Rioja »

Hallo Florecilla

So wie ich es beurteilen kann gemäss deinem Bild, dürften die Früchte Persimon oder auch Sharonfrüchtegenannt, sein. Diese sind etwas ovaler als die Kaki und zudem sind sie auch gelblich/orange, wobei Kakis doch eher orange/rot sind. Ganz klar unterscheiden sich die zwei Verwandten, indem die Persamon im relativ harten Zustand gegessen wird und die Kaki erst wenn sie weich sind. Geschmacklich besteht auch ein Unterschied, denn die Persamon hat fast kein Tannin. Das Tannin in den Kakis mögen viele Leute (ich auch) nicht besonders. Die Reife der Früchte ist auch nicht ganz identisch. Ist abzuleiten, weil die Persimon früher, jedoch nur für relativ kurze Zeit, auf dem Markt ist als die gewöhnliche Kaki.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Florecilla »

Ich habe ja glücklicherweise zwei Kakis. Eine werde ich ohne Nachreifen "à la Rio" verspeisen und die andere kommt in den Kühlschrank. Mal sehen, was passiert ...

Aber zuerst sind die Granatäpfel dran!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Florecilla »

Die Kakis haben mich heute Morgen so angelacht, dass ich gleich eine zum Frühstück vertilgt habe.
IMG_6781.JPG
Wie von Rio empfohlen, habe ich die Frucht "Schnitz um Schnitz" verspeist. Das Fruchtfleisch war sehr fest, aber angenehm. In Geschmack und Konsistenz ähnelte die Frucht einer dicken, festen, noch nicht ganz reifen Birne. Sehr lecker und gerne wieder.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Gast1
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 11:33
Wohnort: Bayern - früher mal Crevillente
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Gast1 »

und, Florecilla, wie waren die Granatäpfel??
Ich habe heute endlich einen im Supermarkt gefunden. Zum Preis von 1,49/Stück !!
granatapfel.jpg
granatapfel 2.jpg
granatapfel 2.jpg (46.98 KiB) 2209 mal betrachtet
mit der Zentrifugensaftpresse hat das Ganze 125 ml an Saft ergeben.
granatapfel 3.jpg
Wenn ich jetzt eine einfache Rechnung aufmache, kann ich gleich den fertigen Saft im Reformhaus (750 ml = 8,95 €) kaufen und habe nicht diese Sauerei in der Küche :-o
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Florecilla »

ursula ellis hat geschrieben:und, Florecilla, wie waren die Granatäpfel??
Ich habe heute endlich einen im Supermarkt gefunden. Zum Preis von 1,49/Stück !!
Wow, ein teurer Spaß. Ich habe gestern hier in Denia für zwei Stück etwas mehr als 70 Cent bezahlt, Kilopreis war - soweit ich mich erinnere - 1,49 Euro.

Probiert habe ich aber noch nicht, heute war Kaki-Tag, morgen ist Granatapfel-Tag ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Rioja
apasionado
apasionado
Beiträge: 913
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 02:36

Re: die magische Kraft des Granatapfels

Beitrag von Rioja »

Hallo Uschi und Florecilla

Habe heute einen schönen grossen Granatapfel zum Stückpreis vom Euro 1.49 und 1 l Granatapfelsaft für Euro 1.79. gekauft. Beides noch noch nicht gekostet.
Es grüsst

Rio



Zwanzig Kilometer von der Küste entfernt, fängt Spanien meist erst richtig an.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“