Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Benutzeravatar
snowking
activo
activo
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:16
Wohnort: Salzburg bzw. Beniarbeig/Denia

Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von snowking »

Hallo,
habe auf Anhieb per Suchfunktion nichts gefunden. Würde mir jemand der sich auskennt freundlicherweise grundlegend Auskunft geben:

- Außer der offiziellen Residencia und unabhängig von der berühmten NIE soll es ja noch eine andere Art von Registrierung auf den Ajuntaments geben (nach mindestens 3 Monaten Aufenthalt in Spanien), die Empfehlenswert sein soll um sich z.B. hier (Corona) impfen lassen zu können und die unabhängig vom Meldestatus im Ursprungs-/Heimatland ist.
Ist das richtig. Wie wird die konkret beantragt, was ist zu beachten, welche evtl. Folgen?

Vielen Dank vorab für Eure freundliche Hilfe!

LG
snowking
Es gibt keine Instanz über der Vernunft (Sigmund Freud)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von nurgis »

Du kannst Dich hier anmelden, ohne Resident zu sein. Eine feste Adresse ist nötig. Dann bekommst Du eine SIP-Karte mit der Du Dich problemlos impfen lassen kannst.
Genaueres können Dir die Spezialisten hier sagen.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von vitalista »

snowking hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 15:01 Hallo,
habe auf Anhieb per Suchfunktion nichts gefunden. Würde mir jemand der sich auskennt freundlicherweise grundlegend Auskunft geben:

- Außer der offiziellen Residencia und unabhängig von der berühmten NIE soll es ja noch eine andere Art von Registrierung auf den Ajuntaments geben (nach mindestens 3 Monaten Aufenthalt in Spanien), die Empfehlenswert sein soll um sich z.B. hier (Corona) impfen lassen zu können und die unabhängig vom Meldestatus im Ursprungs-/Heimatland ist.
Ist das richtig. Wie wird die konkret beantragt, was ist zu beachten, welche evtl. Folgen?

Vielen Dank vorab für Eure freundliche Hilfe!

LG
snowking
Was du meinst ist ein 'Empadronamiento'.
Du gehst bei deinem örtlichen Rathaus vorbei, nimmst eine Strom - oder Wasserrechnung mit, (merkwürdigerweise musste ein Freund von mir sogar zusätzlich noch die Escritura vorlegen, um zu zeigen, dass das dein Haus ist) und dann bist du in deiner Gemeinde gemeldet. Als Nachweis bekommst du einen DIN A4 Zettel.
Das Empadronamiento musste ich z.B. vorzeigen, als ich ein Auto kaufen wollte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
snowking
activo
activo
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:16
Wohnort: Salzburg bzw. Beniarbeig/Denia

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von snowking »

Ah super vielen Dank - klingt ja einfach. 'Empadronamiento'
Und wo bekomme ich dann die SIP Karte; muß die extra and wenn ja wo beantragt werden?
Kann man bei den Rathäusern Vormittags einfach so - ohne Anmeldung vorbeigehen - sollte ich mir spanische Sprachunterstützung mitnehmen?
Feste Adresse habe ich aber nur in Dauermiete also keine escritura.... reicht das?
DANKE
snowking
Es gibt keine Instanz über der Vernunft (Sigmund Freud)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von vitalista »

Bei unserem Ayuntamiento musst du dich coronabedingt vorher telefonisch anmelden. Ob du mit englisch durchkommst, kann ich nicht sagen, mit deutsch garantiert nicht.
Hast du schon eine eigene Stromrechnung bekommen? Sonst würde ich auf jeden Fall den Mietvertrag mitnehmen und dann doch eher eine spanisch sprechende Unterstützung. Wenn du das Empadronamiento hast, gehst Du damit zum Centro de Salud und bekommst dort eine vorübergehende SIP-Karte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von nurgis »

Mit der Vorlage des Empadronamiento bekommst Du beim Adjuntamento problemlos eine temporäre Sip-Karte ! Zumindest hier in Teulada.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von Miesepeter »

Zitat nurgis "... Zumindest hier in Teulada." Woanders ist alles ganz anders, kann sein, so fast beinahe oder umgekehrt. Im Prinzip wird überall mit Wasser gekocht, aber bei dem "wie" kann es örtlich ganz enorme Unterschiede geben, und da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ausländer werden bei den Behörden meist ohnehin als unbequeme Zeitgeister angesehen, die oft das (meist enorm begrenzte) Begriffsvermögen der abfertigen Beamten überfodern. In disem Fall wird man unter irgendeinem Vorwand weggeschickt oder gleich am Eingang (wie bei der Gesundheitsvorsorge in Benidorm) mit einem mehrsprachigen Hinweis verscheucht. "Wenn Sie kein Spanisch sprechen, kommen Sie mit einem Dolmetscher wieder". Daß ALLE Akademiker, also auch Ärzte, eine oder zwei Fremdspachen studieren (müssen) - na ja, Spanien ist eben anders, wie 1001 Nacht: viele bunte Schleier, die einem den Himmel auf Erden vermuten lassen, aber kein klarer Duchblick. Es heißt ja auch: Spanien hat 1000 oder 1001 Gesicher: mein Rat: sucht euch das beste aus und vergeßt den Rest einfach. Wenn man da durch ist und sich drauf eingestellt hat (dauert u.U. ein paar Jahre) lebt es sich ganz wunderbar. Ich kann das nach immerhin 66 Jahren ständig im Land nicht nur bestätigen sondern sogar empfehlen. Ach so, Sprachen in Benidorm: fast alle Kellner sprechen deutsch und englisch.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
snowking
activo
activo
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:16
Wohnort: Salzburg bzw. Beniarbeig/Denia

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von snowking »

Alles klar - weiß schon was ich mache:
Die Sekräterin von meinem Hausvermieter ist Deutschsprachig und sehr hilfsbereit; - ich werde ich bitten an meinem Ajuntament anzurufen wegen evtl. Termin. Und der Möbelhändler wo ich mich eingerichtet habe spricht gut Englisch - den habe ich, wie es der Zufall so will gerade bei meiner Laufrunde getroffen; - der würde mich z.B.am Freitag Vormittag auf´s Ajuntament begleiten.
Stromrechnungen habe ich mehr als genug - lebe ja schon fast 2 Jahre in meinem kleinen Paradies hier; :oops: meine Schuld daß ich zwecks Registrierung noch nichts gemacht habe. Erste zwei Impfungen habe ich letzten Juli /August in Österr. bekommen, möchte aber nicht nur wegen Impfung zur Zeit nach Österr. reisen...
Danke Euch Allen
snowking
Es gibt keine Instanz über der Vernunft (Sigmund Freud)
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von Mausifan »

Du brauchst nur das Empadronamiento. Damit gehst du zum Centro de Salud und sagst du möchtest eine temporäre SIP Karte haben. Wenn sie nach der Krankenversicherung fragen sagst du das du privat versichert bist. Was allerdings ganz wichtig ist, du musst eine spanische Handynummer angeben. Darauf wirst du angerufen wegen des Impftermins und die brauchst du für das Zertifikat. Wenn du kein span. Handy hast, kannst du auch eine Nummer von einem Bekannten oder so angeben.
Das ist alles.In Calpe brauchst du noch nicht mal das Empadronamiento. Da gibst du nur deine Adresse an.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Anmeldung / Aufenthaltstitel in Spanien

Beitrag von sonnenanbeter »

snowking hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:24 [...] lebe ja schon fast 2 Jahre in meinem kleinen Paradies hier; [...]
Jetzt verstehe ich auch deine Frage nach evtl. Folgen bei einer Anmeldung im Einwohnermeldeamt :-s :-s
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“