Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

UV-Strahlung, Mücken- und Sonnenschutz etc.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von rainer »

Makabrerweise wurde ich an diesen Thread erinnert, nachdem hier irgendwo das Stichwort Nepp fiel...
Nämlich als mir gerade die neueste Laborrechnung ins Haus flatterte. (Ich bin privatversichert mit hoher Selbstbeteiligung)
Sobald das schlimme Wort Krebs fällt, rollt offenbar der Rubel, und niemand mag ein Wort darüber verlieren.
Knapp 500 Euro, deutlich teurer als die Hautarztrechnung, für die Untersuchung von ein paar Gewebeproben,
lediglich zur Bestätigung des Befundes (sowieso schon weggeschnittener Haut)! Mannmannmann...
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von Miesepeter »

Am besten gar nicht erst zum Arzt gehen - die finden immer was auch wenn man gar nichts hat. Und an OPs ist ja so viel zu verdienen. Im hiesigen Kranknehaus wurde einem Patienten mal das falsche Beinj amputiert, ein Grund mehr........
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von kuba »

toller Tipp @ miesepeter, ist ja wohl nicht ernst gemeint.... :-o
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Viola
activo
activo
Beiträge: 102
Registriert: Di 11. Okt 2016, 11:47
Wohnort: Bonn/Calp(e)

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von Viola »

Nochmal zum Basaliom:

Bei mir wurden auch schon zwei Basaliome entfernt. Das erste befand sich am Bauch, der NIE die Sonne sieht (keine Bikini-Trägerin). Das war auch zu einer Zeit, wo ich nur ab und zu in Calpe bzw. im Süden war: 2003, ich war 36 Jahre alt damals, eigentlich zu jung für Basaliome, die typischerweise auf den weiblichen gut geschmurgelten "Sonnenterassen" wachsen!

Als ich vor ca. 30 Jahren mit meinem ersten Apotheken-Job begann, gabe es von Vichy zwei Sonnenschutzprodukte: LSF 2 und LSF 4 :-o
Viele Grüße, Viola
Et kütt, wie et kütt!Bild
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von rainer »

Es heißt zwar, dass die Haut ein Langzeitgedächtnis hat. Und ich war in Jahrzehnten in jedem Sommerurlaub als Windsurfer auf dem Wasser,
wo die Sonneneinwirkung ja noch intensiver ist. Und immer unter sehr südlicher Sonne. Aber komischerweise waren auch bei mir die meisten "Stellen" dort, wo kaum Sonne hingekommen ist
(durch Neoprene geschützt) . Und ein "Sonnenbader war ich noch nie. Aber was willste machen....
Die Laborproben hatten den einzigen Nutzen, im Nachhinein zu erfahre, dass der Schnitt nicht unnötig war. Und das war bisher immer so.
Die Alternative wäre: erst Gewebeprobe, und nur bei positivem Befund dann der nächste Schnitt. Hieße dann, doppelt so viele Eingriffe.
Mir reichte das Dutzend auch so. Hoffentlich war's das jetzt.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von brigittekoslowski »

Es gibt zu dem Thema 2 gute Informationsseiten im Internett,www.krebsgesellschaft und www.derma.de ich habe für die Histologie meines Basalzellkarzinoms bei einem Chirurgen in La Nucia 60,-Euros bezahlt.Ich frage immer Vor jeder Behandlung bei allen Ärzten,was kostet es ? dadurch bin ich vor überraschungen sicher Brigitte
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von rainer »

Nachdem bei mir -noch in D - routinemäßig mal wieder Hautproben von einigen "Stellen" entnommen wurden, erreicht mich nun per Post leider erst in Spanien die Nachricht, dass ein Befund dabei ist, bei dem das Wegschneiden nicht noch Monate warten dürfe. Bevor ich dafür extra zurückfliege: kennt jemand einen empfehlenswerten Hautarzt an der südlichen CB?
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von Josefine »

Hallo Rainer,

ich habe einen Flyer vom Krankenhaus Torrevieja. Da steht u.a. unter der Überschrift Surgical Services (Chirurgische Dienstleistungen) auch der Begriff: Dermatology.

Wenn Du also zum Centro de Salud gehst, Dein Problem vorträgst, dann könnte man Dich doch ans Krankenhaus Torrevieja überweisen, damit das Teil weggeschnippelt wird.

Wenn Du eine deutsche Krankenversicherungskarte der gesetzlichen Krankenversicherung hast, dann könnte es doch auf Grund der Ehic-Card (Rückseite der dt. Krankenversicherungskarte) abgerechnet werden, d.h. Du hast keinen Eigenanteil.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von Kiebitz »

Hallo Rainer,

ich habe mir am Donnerstag 2 Basaliome im Gesicht (Nase, Stirn) wegoperieren lassen. Gut gelaufen. Endgültige Analyse steht noch aus.

Bin mit dem Arzt sehr zufrieden. Dr. Agullo Perez, Dermatologe, IMED Benidorm. Vielleicht nicht zu weit für dich. Spricht Spanisch und Englisch.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Basaliom- die Kehrseite südlicher Sonne?

Beitrag von nurgis »

Als Privatpatient bekommt man diese spezielle Versicherungskarte nicht !
Man kann zwar die Rechnung einreichen, aber @Rainer, da haben wir das gleiche Problem : hohe SB
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „UV & Ozon, Sonnenschutz, Allergien“