Versicherungen etc.

Auslandskrankenschutz, ges. & priv. Krankenkasse
Antworten
Muck
bisoño
bisoño
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Sep 2017, 06:29
Wohnort: Donzdorf
Kontaktdaten:

Versicherungen etc.

Beitrag von Muck »

Hallo in die Runde,
wir ziehen ja nächstes Jahr nach Spanien und bis dahin muss ich alles recherchiert bzw. die Voraussetzungen geschaffen haben :-?

Wir haben ein Haus gekauft. Das ist alles über die Bühne und auch versichert.

Ihr seht, es geht voran. Nachdem wir Coronabedingt erst jetzt reisen konnten, waren wir nun für 2 Wochen in unserem Haus. Wir konnten schon teilweise renovieren und auch der Fernsehanschluß steht nun schon. Ein gutes Gefühl, wenns voran geht.

Nun zu uns und der Frage, deren Antwort ich bisher nicht sicher recherchieren konnte.

Ich habe bei Umzug nach Spanien noch 3 Jahre Gehalt von meinem Arbeitgeber, da ich in Altersteilzeit bin.
Mein Mann hat dann kein Einkommen in Deutschland mehr, da er leider arbeitslos geworden ist und dann aus dem ALG-Bezug rausfällt.

Wir sind beide bei der AOK in Deutschland versichert.
Wenn wir Residenten werden, was wir auf jeden Fall machen müssen, da wir ja dauerhaft in Spanien wohnen möchten, stellt sich mir die Frage, ob wir

1. einen Wohnsitz in Deutschland behalten sollen (quasi als Zweitwohnsitz), weil wir dann die KV in Anspruch nehmen können + die SIP Karte in Spanien bekommen oder ob wir uns in Deutschland voll abmelden sollten. Eigentlich wollte ich bei meiner Krankenkasse bleiben, wenn das möglich ist.

2. wenn wir uns nach Spanien abmelden, ohne weiteren Wohnsitz in Deutschland wie wird mein Einkommen versteuert? Das ist mir einfach nicht klar. Muss ich dann mein Einkommen aus der deutschen Firma in Spanien versteuern? Wenn ja, wie muss ich das "anmelden" oder wer macht das?

Ich habe ja über die Rentenversteuerung gelesen, dass es in Spanien versteuert wird, wenn man Resident ist, das ist mir völlig klar. Ich lese jedoch immer wieder, dass die Steuersätze in Spanien so viel höher sind als in Deutschland. Ist das tatsächlich so extrem?

Nach 3 Jahren gehe ich dann in Rente und dann wird das mit der Rentenversteuerung auf uns zukommen.

Vielleicht bekomme ich ja nun hier von Euch aufschlußreiche Antworten.

Vielen Dank im voraus :)
Heidi
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Versicherungen etc.

Beitrag von Miesepeter »

Mal so vorab: Die span. EK-Steuersätze sind flexibel in Abhängigkeit diverser pers. Umstände. Ab 70 und ohne nennenswertes Vermögen zahlt man kaum noch etwas. Während das deutsche KV-System auf Geldleistungen beruht, ist das span. auf (sehr umfangreiche) Sachleistungen ausgerichtet, die der Staat selbst direkt erbringt, wie auch in der DDR. Die deutsche KV deckt nicht immer alle dieser Leistungen vollumfänglich ab. Andererseits werden Zahnbehandlungen und alle Arten von Seh-, Geh-, Hör- und anderen Hilfen nicht oder bei sozial Benachteiligten teilweise von den Sozialeinrichtungen übernommen. Private KV sind aus meiner Sicht (nach immerhin 57 Jahren im Land) keine gangbare Alternative.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Versicherungen etc.

Beitrag von Xanaron »

Miesepeter hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 10:11 Mal so vorab: Die span. EK-Steuersätze sind flexibel in Abhängigkeit diverser pers. Umstände. Ab 70 und ohne nennenswertes Vermögen zahlt man kaum noch etwas.
Bezieht sich diese Aussage auf die Einkommenssteuern oder auf irgendwelche Versicherungen??
Antworten

Zurück zu „Krankenversicherung“