selbstgemachter Rosendünger

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von Citronella »

Wie ich gehört und auch im Internet recherchiert habe, sind Bananenschalen ein guter Rosendünger. Einfach die Schalen kleinschneiden und um die Rosen leicht einarbeiten. Auch Kaffeesatz leistet gute Dienste, auch bei anderen Pflanzen. Noch was ausgefallenes: 1 Tasse Pflanzenöl in den Boden bei den Rosen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Tipps oder kennt die jemand?

Saludos
Citronella
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von Cozumel »

Nein, hab ich nicht, Citronella.

Wenn Deine Rosen schön wachsen, würde ich nicht wechseln.

Kaffeesatz schütte ich bei mir immer zwischen die Sträucher, aber das soll, so viel ich weiss, nur lockeren Boden machen.
Ich hab Rosendünger von Aldi oder Lidl und damit wachsen meine Rosen..... sofoern ich sie nicht vergesse zu giesen.
Die verdammten Dinger brauchen nämlich sehr viel Wasser. :-o
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von Oliva B. »

Interessante Düngerempfehlungen, Citronella....

Bananenschalen als Rosendünger?
Natürlich verrotten Bananenschalen schnell, doch ich würde sie weder auf den Kompost werfen noch kleingeschnitten an die Rosen geben, es sei denn sie kämen aus ökologischem Anbau. Bananen werden u.a. auch mit Imazalil. behandelt. Wir hatten das Thema schon einmal im Forum. Wer in seinem Garten mit Chemie arbeitet, der kann natürlich auch Bananenschalen zur Bodenanreicherung verwenden. :mrgreen:

Kaffeesatz gebe ich auch entweder direkt auf den Boden um die Pflanzen herum oder auf den Kompost.

Aber Pflanzenöl als Dünger?????????????????? :-o -
Ich lass mich gern eines Besseren belehren, doch da hege ich gewisse Zweifel. >:)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von sol »

Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab. :-?
Jean Baptiste Molière

also -zum Düngen Bananenschale kleingeschnitten um die Rosen legen ok
( egal, ob Bio, oder nicht, wir essen die Rosen ja nicht ) :mrgreen:

Schmierseife aus Pflanzenöl zum Sprühen gegen Läuse -
besser als Seifenlauge,da diese auch die Blätter angreift- :-b
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von nixwielos »

Kaffeesatz? Hab jetzt die gebrauchten Nespressokapseln untergepflügt, mal schauen :d >:)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von sol »

Hallo Stefan

da musst du vorher mit dem Büchsenöffner ran - den Inhalt als Dünger nehmen... :mrgreen:

und die Kapseln als Wertstoffe zurückgeben, oder verkaufen---- B-)

und den Erlös für die neue Sporthalle in Aichtal spenden :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von nixwielos »

:-D Wolfgang, Kompliment, Du bist wirklich bestens informiert, whow! >:d<

Das mit den Kapseln hab ich nicht ganz so ernst gemeint :lol:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: selbstgemachter Rosendünger

Beitrag von sol »

@ Stefan
das wußte ich schon, das es witzig gemeint war, :lol:
deshalb ja auch meine Reaktion mit dem VK- B-)
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Rosen“