Rosa Trepador Michka

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Rosa Trepador Michka

Beitrag von Oliva B. »

Heute möchte ich euch meine schönste Kletterrose mit dem spanischen Namen "Rosa Trepador Michka ® var.MEIVALIER" vorstellen. Ich habe heute unter der Veredlungsstelle das Etikett wiedergefunden, bisher war die zart duftende Rose bei mir ein unbeschriebenes Blatt. Sie scheint nicht sehr bekannt zu sein, im Internet habe ich kaum etwas über sie gefunden.

Sie kommt, wie zwei meiner anderen Kletterrosen, wieder einmal aus dem Hause Meillard (scheint bei meiner Gartenhandlung ein bevorzugter Züchter zu sein). Meillard züchtet seit Beginn des 20. Jahrhunderts in der Provence Rosen wie die weltbekannte Gloria Dei. Inzwischen wurde aus dem Betrieb, der von dem Vater aus dem Sohn vererbt wurde, ein großer Rosenzuchtbetrieb, der bislang für vier Sorten die weltweit anerkannte Auszeichnung "Worldrose" erhielt.

Doch warum gefällt mir die Kletterrose so gut?
Ich habe sie vor drei Jahren gepflanzt, inzwischen ist sie 2,50 hoch. Sie ist völlig problemlos, obwohl sie direkt unter einem Dachüberstand steht und bei Regen in einem Fußbad steht. Weder den Blättern noch sonst sind ihr diese Frühjahrs- und Herbst-Wassergüsse anzumerken, auch Wind macht ihr nichts aus.
8.5.2012 - Rose vor Natursteinwand
8.5.2012 - Rose vor Natursteinwand
17.5.2012
17.5.2012
Sie wirkt gut vor der Natursteinmauer, ich könnte sie mir aber genauso schön vor einem weißen Putz vorstellen. Ihre Blüten sehen aus wie Edelrosen, großblumig, und changieren von der Knospe bis zum Verblühen von einem intensiven Apricot bis hin zu einem zarten Hellgelb.
5.5.2012 Knospen
5.5.2012 Knospen
Apricot am Anfang
Apricot am Anfang
Hellgelb wenn sie verblüht.
Hellgelb wenn sie verblüht.
Ende April begann die Blütezeit - und auch wenn jetzt noch etliche Knospen und Blüten zu sehen sind, geht sie doch langsam aber sicher ihrem Ende entgegen.
18.6.2012 - Die letzten Knospen
18.6.2012 - Die letzten Knospen
Ich bin die vergangenen Wochen "pilchernd", d.h. mit Körbchen und Rosenschere bewaffnet, durch den Garten gegangen und habe die verblühten Blüten abgeschnitten, damit die Rose keine Kraft für die Fruchtbildung (Hagebutten) verschwenden muss. Eine zweite Blüte wird wie immer folgen, doch sie fällt deutlich schwächer aus.
11.5.2012 Blüte
11.5.2012 Blüte
Wenn ich von meinem Sitzplatz aufschaue, sehe ich die orangefarbenen Rosen und im Hintergrund
Wenn ich von meinem Sitzplatz aufschaue, sehe ich die orangefarbenen Rosen und im Hintergrund
Stockrosen
Stockrosen
mit
mit
denselben Apricot-Tönen
denselben Apricot-Tönen
Wie schon geschrieben, ich bin von der Rose begeistert würde jedem, der möchte, Steckhölzer zum Vermehren mitbringen (Forentreffen).[/color][/b]
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von sol »

@ Oliva

Toll Elke-----WUNDERBAR-- muss ja ein Paradies bei euch sein----

Stecklinge hole ich mir im Oktober für mein Klettergerüst neben dem Hang
-da diese doch im Winter erfroren sind.-Jetzt habe ich wilden Wein gepflanzt.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
ayscha
especialista
especialista
Beiträge: 1310
Registriert: Di 16. Nov 2010, 18:54
Wohnort: Weismain oberfanken

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von ayscha »

wow--- sieht ja fantasitsch aus die stockrosen... und dann noch die spezielle farbe
apricot... das fehtl uns noch im repertoire...
würde gerne ein steckholz von dir nehmen...
und mich irdeneinmal an den schönen rosen erfreuen...

saludos
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe einige Kletterrosen, doch diese ist die dankbarste.
Auch wenn sie nicht mehr so üppig blühte wie im Mai, ihre Blüten begleiteten uns den ganzen Sommer und sogar jetzt noch:
Rosa Trepador Michka
Rosa Trepador Michka
Citronella, was macht der Ableger?

Auch eine andere Rose macht mir immer wieder große Freude, ich hatte sie im August 2010 bei einem Discounter für ca. 2 € in einem kleinen Töpfchen gekauft. Sie steht in einer Tonschale und blüht bis auf eine Ruhepause im Winter ohne Unterlass.
Beide Fotos habe ich heute gemacht.
Discounter-Rose
Discounter-Rose
Range
activo
activo
Beiträge: 410
Registriert: Do 30. Aug 2012, 21:49
Wohnort: Schweiz/ Spanien

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von Range »

Gute Elke

Wunderschön und ein Kompliment an deine grüne Hand.
Hatten am Einfahrtstor beidseitig was in selber Sorte (Name unbekannt), durch unsere jeweilge längere Abwesenheit hat es der festangestellte Gärtner LEIDER nicht geschafft, unsere Rosen zu pflegen und zu erhalten.


LG Heinz (Range)
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von Albertine »

Guten Abend liebe Elke und liebe Citronella,

Rosenstecklinge by Citronella

Ist das die Rosa Trepador Michka :?:

Saludos von Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von sol »

Ja,ja Elke--

mach mich ruhig an mit deinen Rosen
bei uns damals haben sie ums Haus rum auch Tag und Nacht das GANZE Jahr geblüht------

die Namensgebung " Discounterrose " find ich gut. :lol:

sieht nach "Gloria Dei" aus----- :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von nixwielos »

@ Elke: whow, wunderschön, Kompliment!

Und Neid, bei uns blüht nix mehr( nur eine fleissige Schneerose, aber jetzt ganz zu mit Schnee), alles weiss, bis auf unser herrliches kleines Zitronenbäumchen, der glaubt, er sei in Spanien und hängt voller fast reifer Zitronen... Unser Augenschein in diesen harten Tagen ;-)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von Citronella »

Hallo,

ich habe die Stecklinge im Topf in einen größeren Topf gepackt und der Zwischenraum mit Styropor ausgepolstert und in die Sommerküche verfrachtet. Sie stehen noch gut da, allerdings wird der "Stamm" fast schwarz. Mal abwarten was dabei rauskommt.

Saludos
Citronella
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Rosa Trepador Michka

Beitrag von Albertine »

Citronella hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Stecklinge im Topf in einen größeren Topf gepackt und der Zwischenraum mit Styropor ausgepolstert und in die Sommerküche verfrachtet. Sie stehen noch gut da, allerdings wird der "Stamm" fast schwarz. Mal abwarten was dabei rauskommt.

Saludos
Citronella
Liebe Traudel,
das mit dem schwarzen Stamm liest sich ja nicht so richtig gut. Was kann man tun :?:
Vielleicht weiss Elke einen Rat.
Stehen sie richtig in der Sommerküche :?: Wenig Sonne - wenig "Wetter" :?:
Gedanken über Gedanken. Der Nachwuchs soll schließlich den Sommer erleben. ;;)
Saludos von Albertine
Antworten

Zurück zu „Rosen“