Welche Rosen überleben das?

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 19:47
Cozumel hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 19:24 Stimmt, das Buch war meine Bibel. Habs leider verliehen und weiss nicht mehr an wen.
Aber nicht an mich ! Ich habe es 1998 teuer in München für 89.- DM gekauft. Einige Jahre später sah ich es hier in einem Zeitungsladen für 29,90 €.
Hat mich geärgert. Aber es ist wirklich sehr lehrhaft und gut.
Ich habe eine Rose in Spanien an einer Wand, also gnadenlose Sonne den ganzen Tag.Sie blüht 3 Mal im Jahr und hat jeweils 40 Blüten.
Sie wird 2 x wöchentlich gewässert und 2 Mal im Jahr mit Flüssigdünger gedüngt. Ein absoluter Traum in rosa.
Nurgis Du kennst sie.
Auch meine Rosen in Deutschland sind an der Garagenwand und blühen prächtig. Sonne pur den ganzen Tag. Wasser bekommen sie fast gar nicht, da es ja ab und zu regnet, das reicht. Allerdings sind die Pflanzen 40 Jahre alt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

@Hundetraudel, Deine Rosen haben die Füsse in der Erde (Tiefwurzeler) und in Eurer Lage brennt die Sonne nicht den ganzen Tag. Ich gieße momentan oft 2 x täglich und trotzdem lassen meine Pflanzen beleidigt die Köpfe hängen. Dieses Jahr ist extrem, auch mit den Pflanzenmördern (Ameisen, Wolläusen etc.) Wenn das so weiter geht, betonniere ich meinen Garten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 00:35 @Hundetraudel, Deine Rosen haben die Füsse in der Erde (Tiefwurzeler) und in Eurer Lage brennt die Sonne nicht den ganzen Tag. Ich gieße momentan oft 2 x täglich und trotzdem lassen meine Pflanzen beleidigt die Köpfe hängen. Dieses Jahr ist extrem, auch mit den Pflanzenmördern (Ameisen, Wolläusen etc.) Wenn das so weiter geht, betonniere ich meinen Garten.
Vergiss nicht, danach grün anmalen :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

@ Hundetraudel Du bist gemein :mrgreen: !. Du hast eine Ahnung wie ich Kunstpflanzen/Grün liebe. Schick lieber ein paar Regenwolken her, denn nächste Woche soll es heiß werden. Viel Spaß im nördliche Regen >:d< !
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von hundetraudl »

nurgis hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 19:41 @ Hundetraudel Du bist gemein :mrgreen: !. Du hast eine Ahnung wie ich Kunstpflanzen/Grün liebe. Schick lieber ein paar Regenwolken her, denn nächste Woche soll es heiß werden. Viel Spaß im nördliche Regen >:d< !
Welcher Regen? Es ist alles extrem trocken und die paar Tropfen, die wir abbekommen haben, waren lächerlich.
Wie ich gelesen habe, haben die Bauern bis zu 50 % weniger Getreide. Allerdings haben wir Äpfel ohne Ende.
Der grosse Kirschenbaum hing voll, aber überreif und faulig. Die Vögel freuen sich riessig. :> :((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

Auch mein Baum trägt viele Äpfel, allerdings fast nur Tischtennisball groß. Granatäpfel werden auch viele, die überleben aber eher die Trockenheit.
Rosen mögen viel Sonne. Meine machen nicht den Eindruck der Freude, aber noch leben sie. Ohne Blüte.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Welche Rosen überleben das?

Beitrag von nurgis »

Vanessa hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 16:29 Hallo Frank, wenn es nicht unbedingt Rosen sein müssen, versuch's doch mal mit einer Dipladenia; die blüht sehr schön und kommt mit Trockenheit recht gut zurecht. Oder Geranien; vielleicht nicht die alleroriginellsten Blumen, aber ausgesprochen robust. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg
Eine späte Reaktion auf Deine Antwort. Auch diese Pflanzen kamen im letzten Sommer nicht gut über die Runden.
Trotzdem habe ich es gewagt Rosen in Kübeln zu pflanzen, Geranien und Petunien und andere Blüher natürlich auch. Werde sie streicheln und gut versorgen und hoffe sie überleben.Immerhin habe ich jetzt einige hundert Liter Regen gesammelt für den Notfall. Normal müssen sie mit dem miserabelen Wasser aus der Leitung klar kommen >:)
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Antworten

Zurück zu „Rosen“