Rosen aus Stecklingen oder -hölzern vermehren

Pflanz- und Pflegetipps, Rosensorten, Schädlinge + Krankheiten erkennen, richtig schneiden, umpflanzen etc.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Rosen aus Stecklingen oder -hölzern vermehren

Beitrag von Albertine »

Liebe Calendula,
einen neuen Garten nach den eigenen Vorstellungen anlegen zu können, macht große Freude und spornt jede Menge eigene
Kreativität an. Möchtest Du bestimmte Duftrosen Dein Eigen nennen evtl. um Rosenblütenblätter für Duftbeutel zu trocknen oder
Rosenblütenmazerat anzusetzen oder Rosenblütenzucker für leckere Crepes zu zaubern, dann informiere Dich und lege Dir
Deinen besonderen Rosengarten an.
Abgesehen davon, warum willst Du auf den Blüherfolg so lange warten. Ich habe wurzelnackte Rosen in einem Herbst gepflanzt
und ich hatte ziemlich schnellen Erfolg.
Aber hier bei uns im Forum auf der ersten Seite erklärt ein Rosenfachmann, wie und wann man Stecklinge setzt. Leider hat er sich
verabschiedet und gelöscht.
Rosen wurzelecht aus Steckhölzern vermehren
Viel Erfolg und Freude
wünscht Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rosen aus Stecklingen oder -hölzern vermehren

Beitrag von sol »

da ich ja früher immer viel Rosen in meinen Gärten hatte-auch in España, >:d<
hatte mich auch die Stecklingsaufzucht interessiert-doch viele misslangen,da nicht veredelt
nun, neugierig geworden durch den neuen Thread habe ich hier interessantes gefunden
VIEL ERFOLG und schönen Sonntag
Gruss Wolfgang
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Rosen aus Stecklingen oder -hölzern vermehren

Beitrag von Calendula »

Hola Sol,

vielen Dank für den link. Das ist eine gute Anleitung, wobei ich schon selber auf die Idee komme meinen Tisch mit einer Zeitung zu schützen und das ich Erde in die Blumentöpfe füllen muss. Es ist halt wie malen nach Zahlen.

Ich werde es also versuchen und wenn von jeder Sorte ein Steckling was wird, ist das für mich ein guter Erfolg. Ich neige sowieso dazu von allem zufiel zu machen. Das zeigt sich gerade mal wieder beim Salat. Um dem Herr zu werden, habe ich beschlossen grüne Smoothies zu machen. Da bleibt noch genug für die Hühner übrig.

Ich wünsche einen schönen Sonntag
---
Grüßle
Calendula
Antworten

Zurück zu „Rosen“