Parasitäre Sommerwurzen

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Parasitäre Sommerwurzen

Beitrag von Oliva B. »

Ich lag gestern völlig entspannt auf meiner Sonnenliege, als mein spähendes Auge vor mir diese Blüte im Efeu bemerkte:
Para nah.JPG
Para 1.JPG
Wie kam ich zu der Ehre? Diese Pflanze hatte ich weder gekauft noch eingepflanzt! :-o Doch ich freute mich über diese kostenlose Überraschung und befragte, wissbegierig wie ich nunmal bin :) , meine App zur Bilderkennung. Zwei Minuten später war die Blüte nicht mehr in meinem Blickfeld. Ich hatte sie ELIMINIERT!!!
Da lag sie nun wurzellos im Eimer...
Da lag sie nun wurzellos im Eimer...
Igitt, da hat sich nicht nur ein Schmarotzer in meinem Garten eingenistet, sondern ein Voll-Schmarotzer, eine Efeu-Sommerwurz aus der Familie der Sommerwurzen (klingt schön harmlos), die in ihrer Ernährung völlig von ihren Wirtspflanzen abhängig sind. Das heißt, sie parasitieren nur auf einer Pflanzenart oder auf wenigen eng verwandten Arten. Mein Parasit hat sich den Efeu zum Aussaugen ausgesucht!!! :((
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“