Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Tina31 »

Xylella greift um sich

„Im September 2018 wurden mehrere mit Xylella fastidiosa infizierte spanische Olivenbäume in Belgien abgefangen. Die Olivenbäume stammten aus zwei Baumschulen in Alicante und Almeria, in einer Gegend, wo Xylella fastidiosa noch nie gemeldet worden war.....“

https://www.italiaolivicola.it/news/xyl ... la-spagna/
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Citronella »

Es ist traurig -

diesen Mandelhain gibt es nicht mehr
P1570141.JPG
alle Mandelbäume ausgerissen :-o
P1110357.JPG
Im Februar werden wir mehr (oder auch nichts) sehen....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Oliva B. »

@ Citronella
Ich bin mal gespannt, wie es zur Mandelblüte in der Provinz Alicante aussehen wird. Es ist erst ein Bruchteil der Mandelbäume gerodet worden.

@ Tina
Lt. dem von dir verlinkten Artikel wird in der Toskana vor infizierten Olivenbäumen aus Spanien (Prov. Alicante und Almeria) gewarnt, da in Belgien im September 2018 einige importierte Olivenbäume "abgefangen" wurden, die mit Xylella fastidiosa infiziert waren. Bei den beschlagnahmten Pflanzen, die aus zwei Baumschulen stammten, waren noch keine Symptome der Krankheit erkennbar. In diesem Stadium können nur Tests die Infektion aufzeigen.

Angesichts der weit verbreiteten Handelsbeziehungen zwischen toskanischen und spanischen Gärtnern (insbesondere aus Alicante/Region Elche und Almeria) soll den toskanischen Gärtnern die Gefahr der Ansteckung durch Importgut bewusst gemacht werden (ein besonderes Augenmerk gilt Olivenbäumen, Zitrusfrüchten, Mirtus spp., etc., die in Spanien im Laufe der letzten 6 Monaten gekauft wurden.)

Hoffentlich werden die Importe aus Italien (Apulien) in Spanien genauso scharf kontrolliert wie umgekehrt, denn gerade dort, aber auch "auf den Balearen, in Süditalien und Korsika sehen die Behörden keinen Sinn mehr darin, Bäume zu roden, da die Bakterien überall im Gebiet sind", erklärt die Forscherin Blanca Landa, Forscherin am Institut für nachhaltige Landwirtschaft.
Nach einzelnen Fällen in Madrid und Alicante hat die Organisation Interprofesional del Aceite de Oliva Español ein Abkommen mit sieben Forschungseinrichtungen unterzeichnet, um Strategien zur Vernichtung, Eindämmung und Kontrolle dieses Bakteriums zu entwickeln. Ziel ist es, das Bakterium Xylella im gesamten Gebiet einzudämmen, vor allem aber zu verhindern, dass es die großen Olivenhaine des Südens erreicht, wo es Millionenverluste verursachen könnte.

Dass schon seit Jahren in der Provinz Alicante etwas die Mandelkulturen zerstört, ist den Bauern schon länger klar, doch erst im letzten Jahr wurde in Labors das Bakterium in einigen Mandelbäumen nachgewiesen. Aber erst nachdem die Schäden offensichtlich waren, konnte mit Landesmitteln ein Projekt gestartet werden, das sich mit Prävention und Bekämpfung des Bakteriums befasst. el diario. Die hiesigen Bauern können nur noch hoffen....
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Tina31 »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 14:03
Hoffentlich werden die Importe aus Italien (Apulien) in Spanien genauso scharf kontrolliert wie umgekehrt, denn gerade dort, aber auch "auf den Balearen, in Süditalien und Korsika sehen die Behörden keinen Sinn mehr darin, Bäume zu roden, da die Bakterien überall im Gebiet sind", erklärt die Forscherin Blanca Landa, Forscherin am Institut für nachhaltige Landwirtschaft.
In Apulien werden nach wie vor massenhaft Bäume gerodet. Unsere Gegend ist höchste Gefahrenzone und niemand darf Setzlinge oder kleine Bäumchen zum Pflanzen aus dieser Zone herausbringen. Die Kontrollen sind scharf und wenn man erwischt wird, gibt es saftige Strafen. :sad:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Tina31 »

Heute waren wir in einer wunderschönen Gärtnerei bei La Nucia und haben uns mit Pflanzen eingedeckt. Sehr besorgniserregend fanden wir diese Schilder, die fast bei allen Zitrus-, Obst-, Mandel- und Olivenbäumen angebracht waren. Wir wissen, dass das Bakterium allgegenwärtig ist, aber es nun auch schwarz auf weiß als Warnhinweise in einer Gärtnerei zu finden, zeigt, dass das Thema immer größere Ausmaße annimmt.

.
7D18234B-FA61-4A05-AF2E-C50689B6E476.jpeg
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Tina31 »

Aktuell auf n-tv.de

Mallorca sorgt sich um seine Mandelblüte
https://www.n-tv.de/leben/reise/Mallorc ... 56109.html
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Scandy »

Tina31 hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 21:10 Heute waren wir in einer wunderschönen Gärtnerei bei La Nucia und haben uns mit Pflanzen eingedeckt.
OT:
In der Nähe dieser Gärtnerei befindet sich eine hervorragende Werkstatt sowie ein Sonntagsmarkt, bei dem ich immer etwas gefunden habe, was er nicht braucht, jedoch trotzdem schön findet ;;)
:*
Scandy
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Tina31 »

Scandy hat geschrieben: So 17. Feb 2019, 21:33
Tina31 hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 21:10 Heute waren wir in einer wunderschönen Gärtnerei bei La Nucia und haben uns mit Pflanzen eingedeckt.
OT:
In der Nähe dieser Gärtnerei befindet sich eine hervorragende Werkstatt sowie ein Sonntagsmarkt, bei dem ich immer etwas gefunden habe, was er nicht braucht, jedoch trotzdem schön findet ;;)
:*
Scandy
Den Markt mag ich auch sehr :x Die Werkstatt kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

KAMPF GEGEN WINDMÜHLEN

Beitrag von Oliva B. »

@ alle Mandelbaumbesitzer
Seit zwei Jahren erfolgloser Kampf gegen das Bakterium Xylella fastidiosa


Seitdem wird analysiert, markiert, gespritzt - und gerodet


Seit genau zwei Jahren ist das "Feuerbakterium" in der Provinz Alicante (Guadalest) offiziell existent, eines der gefährlichsten phytopathogenen Bakterien, das nicht nur Mandelbäume, sondern auch Zitrus- und Olivenbäume, Weinreben, Steinobst und zahlreiche Wirtspflanzen befällt.
Eine Rettung infizierter Pflanzen ist bis heute nicht möglich. Menschen und Tiere sind jedoch nicht gefährdet!

Inzwischen ist man sogar so hilflos, dass man Mandelhainbesitzern kostenlos Insektizide aushändigt, um damit den Vektoren den Garaus zu machen. Aber nicht nur die Wiesenschaumzikade, sondern auch nützliche Insekten und Vögel werden gleichzeitig oder in Folge mit vergiftet. Etliche kranke Bäume wurden entwurzelt, aber noch sehr viel mehr gesunde Bäume wurden rein prophylaktisch gerodet und geschreddert. Was zurückbleibt ist eine Steppenlandschaft, deren fruchtbare Böden in naher Zukunft der Erosion zum Opfer fallen werden, eine Wiederbepflanzung ist bisher nicht in Sicht.
gerodete Terrassen (Marina Baja)
gerodete Terrassen (Marina Baja)
Eine komplett , erst wenige Jahre alte<br /> Mandelplantage wurde dem Erdboden <br />gleich gemacht (El Comtat)
Eine komplett , erst wenige Jahre alte
Mandelplantage wurde dem Erdboden
gleich gemacht (El Comtat)
Zurück bleibt eine Steppenlandschaft
Zurück bleibt eine Steppenlandschaft
Neu gepflanzt wie hier wird selten: Mandelbäume<br />wurden durch Olivenbäume ersetzt
Neu gepflanzt wie hier wird selten: Mandelbäume
wurden durch Olivenbäume ersetzt
Trotz aller Maßnahmen breitet sich das Bakterium immer weiter aus, inzwischen ist der komplette Norden der Provinz betroffen oder als Pufferzone ausgewiesen. Auf den Balearen wurde der Kampf gegen das Bakterium längst aufgegeben, genauso wie in Italien und in den USA. In Kalifornien lebt man schon seit 1940 mit dem Bakterium und produziert dort trotzdem die meisten Mandeln - weltweit. Auch hier in der Communidad Valenciana verlangen die Landwirte von der EU-Kommission eine Änderung des Ausführungsprotokolls statt Rodung der befallenen Bäume plädieren sie für Eindämmung.
Eindämmung statt Rodung, <br />ein &quot;Plan de Contención&quot; wird gefordert
Eindämmung statt Rodung,
ein "Plan de Contención" wird gefordert
Sie fordern eine angemessenere Entschädigung für die gefällten Bäume oder versuchen sich mit anderen Mitteln zu wehren: Erst in diesem März verwehrte ein Eigentümer erfolgreich Kontrolleuren das Betreten seines Grundstückes, wo Maßnahmen gegen den Schädling erfolgen sollten. Inzwischen verweisen immer mehr Landwirte auf ihr Hausrecht und sperren ihre Grundstücke mit Hinweisschildern, Ketten und Bändern ab,
selbst mit einfachsten Mitteln werden <br />Felder abgeriegelt
selbst mit einfachsten Mitteln werden
Felder abgeriegelt
Durchgang verboten
Durchgang verboten
Prohibido el Paso
Prohibido el Paso
oder machen mit Plakaten und Graffiti in den betroffenen Gebieten auf sich aufmerksam.
Keine gesunden Bäume ausreißen
Keine gesunden Bäume ausreißen
K640_Keine gesunden Bäume.JPG
Doch was haben bisher die radikalen Einschnitte in die Natur bewirkt, was hat sich seit zwei Jahren zum Positiven verändert? Ganz klar: Nichts. Die Xylella breitet sich weiter aus, immer mehr Pufferzonen werden in Befallsgebiete umgewandelt und durch Massenrodungen den Landwirten ihre Lebensgrundlage geraubt. Feindbild ist das staatliches Dienstleistungsunternehmen TRAGSA und die Politiker, die den EU-Durchführungsbeschluss verteidigen, denn die EU zahlt nicht für Eindämmung, sondern nur für Vernichtung...
TRAGSA Diebe
TRAGSA Diebe
MAFIA TRAGSA POLITICOS
MAFIA TRAGSA POLITICOS
Wirtschaftliche Interessen - Lobbyismus


Natürlich geht es auch hier in Spanien wie überall, wenn viel Geld im Spiel ist, um die Verteilung. Andalusien, wo rund 80 Prozent der nationalen Oliven hauptsächlich in Monokultur mit großem maschinellen Aufwand und enormen Wassermengen produziert werden, schaut mit Angst auf unsere Provinz, denn wenn das Bakterium sich weiter nach Süden ausbreitet, sind nicht wie bei uns die armen Bauern ohne Lobby betroffen, sondern die großen Olivenöl-Konzerne, deren Verbindungen bis in die höchsten Regierungskreise reichen, werden enorme Einbußen erleiden. Dann opfert man erst einmal die vielen kleinen Plantagen im Norden, und hofft, dass der Süden durch diese radikalen Maßnahmen verschont bleibt.

Aber so weit muss man gar nicht schauen: Wer hat schon erlebt, dass in den privaten Gärten an der Küste in den Landkreisen Marina Alta oder Marina Baixa Mandelbäume geschreddert wurden? Die Bäume sterben dort genauso wie im Inland. Wird hier absichtlich weggeguckt, um die "reichen" Ausländer nicht zu verprellen? :-?

Rettung ist in Sicht, doch kommt sie für unsere Provinz zu spät?

Im letzten Jahr machte ein deutsches Unternehmen in der spanischen Presse auf sich aufmerksam. Es hatte ein Produkt auf Nanosilberbasis entwickelt, das gegen Xylella fastidiosa eingesetzt werden sollte. Doch der Silberschein trog, denn man hörte nie wieder etwas davon.
Nun wollen die spanischen Laboratorien Ascires-Sistemas Genómicos lt. Meldungen, die in der ersten Maihälfte verbreitet wurden, einen Schnelltest entwickelt haben, um den Landwirten einen einfachen und erschwinglichen Test anzubieten, mit dem man die Xylella fastidiosa Bakterien (sogar die hier grassierende Unterart subsp. multiplex) innerhalb von 12 Stunden in den befallenen Pflanzen nachweisen kann, sogar bei Pflanzen, die noch keine sichtbaren Symptome zeigen. Ziel ist es, die Krankheit durch Prävention zu isolieren (ohne alle gesunden Bäume im Umkreis von 100 Metern roden zu müssen) und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Es darf weiter gehofft werden...

Zusammenfassung aus zahlreichen spanischen Presseberichten, Regierungserlassen, Anordnungen der EU-Kommission, Einwänden der Bauernverbände usw. sowie eigene Recherchen
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Xylella-Bakterium killt Mandelbäume

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Zusammenfassung. Es ist wirklich traurig, was da passiert. Die wunderschöne Mandelblüte jedes Jahr wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft nur noch selektiv zu bewundern sein.

Erstaunlich finde ich, dass das Bakterium in Kalifornien schon so lange wütet, man auch dort offensichtlich kein Mittel dagegen hat und dennoch Exportweltmeister ist. Natürlich sind die Flächen dort riesig, aber dennoch :-?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Pflanzenkrankheiten und "Unkraut"“