Mein Apfelbaum wurde gekillt

im Garten und in der Natur
(Palmrüssler/Picudo rojo) unter Palmen
Antworten
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Mein Apfelbaum wurde gekillt

Beitrag von Gigi »

Hallo liebe Gartenfreunde,
gestern wollte ich mich bei der Gartenarbeit an meinem 18 Jahre alten Apfelbäumchen abstützen der dabei wackelte. Das hat mich dann doch sehr gewundert, ok ich bin kein Leichtgewicht, aber früher hatte er meinem Gewicht immer standgehalten :) . Mein Mann sah sich die Sache mal genauer an und schon war der Baum aus der Erde. Er hatte nur noch 2 Wurzeln ähnlich wie die an einem Backenzahn, sonst war nichts mehr da :sad: . Ich hatte mich schon gewundert dass kaum Blätter ausgetrieben waren, auch Blüten waren nur wenige zu sehen gewesen. Meine Katze hatte im Frühjahr oft sehr lange in der Nähe des Baumes auf der Lauer gelegen und ich hatte ein relativ großes Loch im Boden gefunden, hab auf Mäuse getippt und darauf gehofft dass der kleine Räuber die Mäuse schon erwischt, sie ist ein guter Jäger ;-) . Meine Nachbarin meinte es könnten Wühlmäuse sein, denn es verschwinden schon seit einiger Zeit Blumenzwiebel und auch Zwiebelgewächse einfach von heute auf morgen aus dem Beet. Kann das wirklich sein dass Wühlmäuse einen zugegeben kleinen Baum fällen können? Wie werde ich diese Tierchen los? Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
Gigi
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Mein Apfelbaum wurde gekillt

Beitrag von balina »

Ja, Wühlmäuse können Bäume so schädigen, daß sie eingehen.

Sie loszuwerden ist ziemlich schwierig. Es gibt Fallen, die man in die Gänge legen kann oder Gift.

Allein wirst du nichts ausrichten können. Wenn die Nachbarn es nicht auch tun, breiten sich die Mäuse wieder aus. Sie akzeptieren einfach nicht den Grenzzaun.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: Mein Apfelbaum wurde gekillt

Beitrag von Gigi »

Danke Balina für deine Antwort, hab mir heute ein neues Bäumchen gekauft. Es ist klein und kann im Topf gehalten werden, so kann ich die Wühlmäuse austricksen. Ich hoffe es wächst und gedeiht gut und wir können es mitnehmen wenn wir nach Spanien umsiedeln :)
Lieben Gruß
Gigi
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Mein Apfelbaum wurde gekillt

Beitrag von balina »

Man kann um die Wurzelballen der Bäume einen Korb aus Kaninchendraht beim Einpflanzen biegen. Das hält die Nager auch fern.

Aber so wie du es machst, ist das Bäumchen sogar noch mobil. :)
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge, Pflanzenkrankheiten“