Schilf im spanischen Garten

Tipps, spezielle Fragen und allgemeine Beiträge
Antworten
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Schilf im spanischen Garten

Beitrag von amogles »

Hat jemand Erfahrung mit Schilf im Garten.

Schilf scheint in Spanien trotz Trockenheit gut zu gedeihen. An den Bahnlinien entlang sieht man teilweise kilometerlange Schilfhecken die scheinbar mit nicht als das wenige Wasser welches vom Eisenbahnschotter abläuft bis zu 4 Meter hoch wachsen kann.

Ich interessiere mich eher für Schilf in eine etwas kleinere Ausführung. Ich habe eine Ecke im Garten welche ausreichend Feucht ist weil hier regelmässig Wasser vom Nachbargrundstück überschwappt. Ich dachte mir Schilf würde hier gut hinpassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe gelesen, ein Problem seien die Rhizomen welche zu eine schnelle Ausbreitung führen. Würden diese sich dann auch in den trockenen Gartenteile wachsen, oder wäre der Schilf automatisch auf der feuchte Stelle beschränkt.
Calendula
activo
activo
Beiträge: 378
Registriert: Do 21. Apr 2011, 09:37
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Schilf im spanischen Garten

Beitrag von Calendula »

Ich interessiere mich eher für Schilf in eine etwas kleinere Ausführung. Ich habe eine Ecke im Garten welche ausreichend Feucht ist weil hier regelmässig Wasser vom Nachbargrundstück überschwappt. Ich dachte mir Schilf würde hier gut hinpassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe gelesen, ein Problem seien die Rhizomen welche zu eine schnelle Ausbreitung führen. Würden diese sich dann auch in den trockenen Gartenteile wachsen, oder wäre der Schilf automatisch auf der feuchte Stelle beschränkt.[/quote]

Ich würde dir Elefantengras empfehlen. Ich habe eines das horstbildend ist. Es wächst schilfartig und wird je nach Wassergabe höher oder niedriger. Bei Bedarf könnte ich dir Ableger geben.
---
Grüßle
Calendula
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Schilf im spanischen Garten

Beitrag von ville »

amogles hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Schilf im Garten.
Schilf scheint in Spanien trotz Trockenheit gut zu gedeihen. (.......)

(....) Ich habe gelesen, ein Problem seien die Rhizomen welche zu eine schnelle Ausbreitung führen. Würden diese sich dann auch in den trockenen Gartenteile wachsen, oder wäre der Schilf automatisch auf der feuchte Stelle beschränkt.
Amogles, die Stängel wuchern wie Unkraut. Wir hatten in "furztrockener" und mit viel Kies durchsetzter Erde eine kleine Ecke davon. Die Wurzeln krochen unbemerkt und die Pflanzen breiteten sich unkontrolliert im trockenen Grund aus. Das Entfernen ist dann mühsam. Deshalb rate ich dir :

Falls du beim Schilf bleiben willst: Rhizomsperre einbauen !! Infos gibt es reichlich im Netz.....

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
alf9
activo
activo
Beiträge: 272
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Schilf im spanischen Garten

Beitrag von alf9 »

Moin!

Ich hatte vor etwa 10 Jahren Bambus aus D mitgebracht, als Rhizomsperre einen Maurerkübel mit ausgeschnittenem Boden drumrum.
Aber jetzt haben die Ausläufer den Kübel gesprengt und es kommen überall neue Spitzen raus, meterweit weg.
Ich würde das nicht nochmal machen, die sehen mit über 5m zwar gewaltig aus, aber man bekommt sie nicht unter Kontrolle.
Dazu ist der Boden in Spanien ja nicht locker und die Pflanze nach der Zeit wie einbetoniert. Ich weiß noch garnicht, wie ich sie wieder rausbekomme, man musste das Erdreich erst weiträumig um die Wurzeln feucht bekommen.

Wir hatten noch eine alte Pflanze einer Papyrussorte im Garten, die wachsen bei guter Pflege auch sehr schön und nicht so hoch.
Sie reagieren aber empfindlich auf Trockenheit und dann wurden sie durch teilweises Absterben unansehnlich.

Im Moment am schönsten finde ich noch Pampasgras, das hat sich dieses Jahr aber auch nicht so richtig entwickelt und erst kürzlich neue Wedel bekommen. Wird wohl an der extremen Trockenheit im Sommer gelegen haben.

Gruß Alf
Pajarito
bisoño
bisoño
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 14:15

Re: Schilf im spanischen Garten

Beitrag von Pajarito »

Auch ich würde dringend von Schilf abraten. Wir hatten im unbebauten Nachbargrundstück, direkt an unserer Grenze, eine Ansammlung von riesigen, z.T. 5m langen, Schilfstangen. :-O
Diesen kann man nur durch Abschneiden beikommen, da sie wie einbetoniert im Boden stehen. Wenn man abschneidet, kommen aber (gefühlte) fünf neue Triebe wieder hervor. Auf unserem Grundstück war es nur mit Beton zu verhindern, dass immer neue Triebe kommen. Wie lange das anhält, weiß ich aber nicht... :((
Deshalb wäre ich sehr sehr vorsichtig mit Schilf. Ich habe mir aber sagen lassen, es gäbe auch Sorten, die nicht wuchern???
:) Jeder Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag... (Charlie Chaplin)

Viele herzliche Grüße
Martina
amogles
seguidor
seguidor
Beiträge: 96
Registriert: So 9. Feb 2014, 14:09

Re: Schilf im spanischen Garten

Beitrag von amogles »

Danke für die Ratschläge. Ich werde die Idee wohl überdenken müssen.

Der Grund dass ich auf Schilf man war dass man sagt, Schilf absorbiere Schadstoffe und habe somit eine reinigende Wirkung aufs Wasser. Das Wasser welches bei mir hinenläuft kommt teilweise von der Strasse und ist somit nicht 100%ig sauber.

Gibt es noch andere Pflanzen die eine ähnliche reinigende Wirkung haben.
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“