Hilfe der Pool ist grün

Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Birgit »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Sicher gibt es einige unter euch, die bereits Erfahrung mit der Poolpflege haben
Wir möchten den Pool gern selbst in Schuss halten. Hatte auch bisher geklappt, doch dann wurde das Wasser innerhalb von zwei Tagen grün und am Boden entstand ein grünlicher, glitschiger Belag.

Wir haben ordentlich geschruppt, abgesaugt und gespült. Waren im Poolladen. Dort wurde uns empfohlen eine Schockchlorung zu machen, das hat aber leider nichts gebracht.
Da wir nicht wussten, wie alt der Filtersand ist, haben wir ihn gestern gewechselt. Das war eine nervige Fummelei, den alten Sand da raußzuholen :roll:

Heute sieht es noch genauso aus wie gesten. Wer hat Rat für mich?? Noch eine Schockchlorung?? Ach ja, Algizid stand noch hier rum, das hat mein Mann auch benutzt.

Liebe Grüße
Birgit
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Cozumel »

Ist denn der PH Wert in Ordnung?
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Birgit »

Ja die Werte sind normal. Unser Chlorwert war ein Tag etwas niedrig, haben dann gleich neue Tabletten in den Skimmer gelegt, doch innerhalb von zwei Tagen wars grün.
Jetzt ist der Chlorwert natürlich extrem hoch, wegen der Schockchlorung.

LG
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von sonnenanbeter »

Wo wohnst Du ?

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Cozumel »

Als wir noch den Pool selbst gereinigt haben hatten wir auch immer Mitte Juni trübes, milchiges Wasser.

Allerdings war da immer der der PH Wert niedrig.

Auch wenn Ihr den Pool selbst machen werdet, könnt Ihr ja mal in ein Poolfachgeschäft gehen, dort wird euch geholfen.

Das Phänomen ist bekannt.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Oliva B. »

Cozumel hat geschrieben: Auch wenn Ihr den Pool selbst machen werdet, könnt Ihr ja mal in ein Poolfachgeschäft gehen, dort wird euch geholfen.

Das Phänomen ist bekannt.
Dort war Birgit doch schon... ;-)

Mein Mann pflegt unseren Pool auch selbst. Er verwendet in solch seltenen FällenFloculante (bei unserer Größe 5 x 10 m 2 Pastillen). Es gibt Floculante aber auch flüssig oder als Granulat.

PS: Ich sehe gerade, dass der Fachmann schon geantwortet hat. Birgit wohnt im Norden...
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Cozumel »

Ohje, da hab ich überlesen. Sorry
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von sonnenanbeter »

Oliva B. hat geschrieben:[...] Birgit wohnt im Norden...
Oh je :-(

@ Birgit:

Bitte jetzt keine Panikhandlungen und "irgendetwas unkontrolliert" ins Wasser geben. Ich werde später am Tag versuchen Dir zu helfen.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von nurgis »

Ich mache Poolpflege auch selber. In dem Fall, wie Oliva.B sagt, Flockmittel und natürlich Schockclorung, möglichst mit Granulat, wirkt schneller.Danach noch die schönen braunen Flocken absaugen und dann den Filter spülen. Die Parameter beobachten und evtl. ausgleichen mit PH-Plus oder PH-Minus.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Birgit
activo
activo
Beiträge: 202
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:16
Wohnort: Moraira
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Pool ist grün

Beitrag von Birgit »

Oh vielen Dank für eure lieben Bemühungen >:d<

Wir haben eben noch mal abgesaugt, da schon wieder der Grund voll mit dem grünen Dreck war. Aber viel besser sieht es jetzt auch nicht auf.
Die Frau im Geschäft meinte gestern, dass wir noch mal die Schockchlorung machen sollen. Aber da warte ich doch lieber noch was Herbert für Tipps für mich hat.
Leider wohnen wir nicht in der Nähe. Wohnen in Moraira.

Der Sandwechsel hatte sich jedenfalls schon mal gelohnt, denn der war durchsetzt mit der Fugenmasse des Pools, die sich leider auch am auflösen ist. Wir wollten ja nie ein Haus mit Pool, da wir solche Probleme befürchtet hatten... :?

Danke euch
Antworten

Zurück zu „Pool“