Poolbau für Anfänger

DaVo
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 34
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 09:41

Re: Poolbau für Anfänger

Beitrag von DaVo »

@ Statusflight

Vielen Dank für die Info.

Auf die Firma Speck war ich bereits bei meinen Recherchen gestoßen.
Ich habe die Spanische Niederlassung mal angeschrieben und -2- Poolbauer, die Speck Pumpen verbauen und meiner Gegend sind, genannt bekommen.

Werde mich mit den Firmen mal in Verbindung setzen....
Benutzeravatar
hu-ba
apasionado
apasionado
Beiträge: 538
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 19:27
Wohnort: San Fulgencio Urb. La Marina
Kontaktdaten:

Re: Poolbau für Anfänger - Pooltechnik

Beitrag von hu-ba »

Hallo,

ich plane gerade einen neuen Pool.

Da man manche Sachen nur realisieren kann, wenn man früh genug vorinstalliert, denke ich jetzt über optionale Spielzeuge nach.

- einen Wasserfall oder Wasserspeier

Wenn ich jetzt richtig gesehen habe kann man einen zusätzlichen Wasserkreislauf machen, unabhängig von der Filterpumpe oder man leichtet den zustrom der Filterpumoe über ein Ventil über die Düsen / Wasserspiel.

Im 2. Fall benötigt man keine zusätzliche Energie. Ich frage nun als Laie, ob der Zustrom über klug angebrachte Düsen nicht die bessere Filterung bietet?

Mit einer Pumpe für alles hätte ich vielleicht eine regelbare starke Filterpumpe genommen die ich an Alexa und KNX (Modbus) Haussteuerung nehme. Mit einer extra Pumpe für das Spielzeug genügt ggf. eine Ein/Aus Pumpe. Oder ist eine Inverterpumpe wegen Stromverbrauch und Power beim Rückspielen das, was man obligatorisch heute nimmt?
Grüße

Hubert
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Poolbau für Anfänger

Beitrag von tnt369 »

Ich würde eine separate Pumpe dafür verwenden. Diese kann dann optimal dafür ausgelegt werden und ist unabhängig von der Filterung und robuster (einfacher) in der Installation (auf motorische Umstellventile würde ich verzichten).
Invertergesteuerte Pumpen sind generell gut für die Feineinstellung. Ist sicherlich ne Preisfrage ob einem diese Möglichkeit das wert ist.
Vom Energieverbrauch her ist die Zweipumpenlösung mit Inverter am besten. Da die Pumpen nur dann laufen wenn sie benötigt werden und dann auch nur mit der jeweils notwenigen Leistung.
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 474
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: Poolbau für Anfänger

Beitrag von dksoft »

Als Alternative geht auch ein externer Inverter für die Pumpe: Frequenzumformer
Dieser hat viele Steuermöglichkeiten um in eine Haussteuerung integriert zu werden.

Den Vorteil sehe ich darin, dass man eine Standardpumpe nehmen kann und somit überall schnell Ersatz bekommt.
Antworten

Zurück zu „Pool“