Heizung

Antworten
nebbiolo
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 09:57

Heizung

Beitrag von nebbiolo »

Hallo und grüezi

Ich habe einiges über den Winter gelesen im Forum ... eine Heizung sei wichtig :-)

Beim Thema im Forum Heizung in Spanien? sind viele Varianten aufgeführt, die meisten haben aktuell "Andere" angeklickt ... wahrscheinlich kleinere Elektroheizungen?

Da wir im letzten Winter in Kreta gefroren haben (bis 13° in der Wohnung - altes nicht mehr richtig funktionierendes Klimagerät) möchte ich (vor allem meine Frau) das nicht mehr erleben.

Meine Frage: Kann ein Klimagerät überhaupt ein 2-Zimmer Appartement aufheizen? Und kann ich etwas unternehmen wenn die z.B. versprochen 20°nicht erreicht werden?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüsse aus Italien, nebbiolo

nb. Online kann man ja meist nur "Klimaanlage" als Option auswählen :-(
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Heizung

Beitrag von hundetraudl »

Wir haben eine Zentralheizung mit Gas im Haus. Allerdings wenn ich - zum TV-sehen - im Schlafzimmer meine Klimaanlage zum heizen nutze, dann ist der Raum (18 qm) innerhalb von max. 20 Minuten auf 23 Grad aufgeheizt.Die Zentralheizung wird bei uns im Schlafzimmer nie genutzt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Heizung

Beitrag von Scandy »

nebbiolo hat geschrieben: 1. Da wir im letzten Winter in Kreta gefroren haben (bis 13° in der Wohnung - altes nicht mehr richtig funktionierendes Klimagerät) möchte ich (vor allem meine Frau) das nicht mehr erleben.

2. Kann ein Klimagerät überhaupt ein 2-Zimmer Appartement aufheizen?

3. Kann ich etwas unternehmen wenn die z.B. versprochen 20°nicht erreicht werden?

4. Online kann man ja meist nur "Klimaanlage" als Option auswählen :-(
1. Wann kommt Ihr und wo mietet Ihr?
Auch wenn die Costa Blanca Spaniens Florida genannt wird, kann es unangenehme Tage geben. Mir ist aufgefallen, dass die Zeit um St. Blasius (Anfang Februar) immer mit kalten Winden verbunden ist.
Die Lage ist auch oft ausschlaggebend, eine schöne Aussicht kann ein Haus sein, welches den ganzen Tag im Schatten liegt. Ein Penthouse kann mit undichten Fenstern ausgestattet sein.
Meine Empfehlung: Kritiken der vorherigen Mieter genau durchlesen, wenn möglich anschreiben.

2. ja, wenn es eine Klimaanlage für dieses Bedürfnis ist, und das Haus (die Wohnung) entsprechend isoliert ist

3. keine Ahnung

4. Du könntest den Vermieter um ein Bild der Klimaanlage fragen und Tante google beschäftigen

Scandy
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von Florecilla »

Wir haben unsere Wohnung jahrelang mit Klimageräten geheizt. Das funktioniert einwandfrei, aber bei dauerhaftem Betrieb muss man die Kosten natürlich einkalkulieren. Da die Isolierung in Spanien meist nicht dem deutschen Standard entspricht, kühlen die Räume bei Abschaltung der Anlage sehr schnell wieder aus.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
nebbiolo
bisoño
bisoño
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 09:57

Re: Heizung

Beitrag von nebbiolo »

Vielen Dank mal für die Infos!
Scandy hat geschrieben: 1. Wann kommt Ihr und wo mietet Ihr?
Wir haben vor in der Nähe von Torreveija an Mitte Dezember 2015 etwas für drei Monate zu mieten.
Dazu möchten wir erst vor Ort entscheiden ... was vielen Vermieter/Agenturen gar nicht passt da sie Vorauszahlungen möchten.
Aber ich hoffe kurzfristig ist nicht alles vermietet ;-)

Gute Nacht, Nebbiolo
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Heizung

Beitrag von Scandy »

Schade, im Norden der CB hätte ich eher helfen können.

Grundsätzlich würde ich nie ein Objekt mieten, wenn ich es nicht selbst zur frühen Nachmittagssonne gesehen habe. Dies vor allem wegen der Sonne, bzw. dem Schatten, denn es ist (gefühlt) ein grosser Unterschied, ob es 17 Grad in der Sonne oder 17 Grad im Schatten sind.

Auch würde ich für 3 Monate nicht im voraus zahlen, wenn ich den Vermieter nicht kenne bzw. die Zahlung abgesichert ist.

Das sind nur meine Weisheiten, ich denke, Du wirst mehr von den Suedlern erfahren.

Scandy

PS.: Glückwunsch für Deine Wahl des Winters an der CB
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Heizung

Beitrag von sol »

Natürlich !

braucht man in Spanien an der Costa Blanca eine Heizung---
aber in jedem Raum 1 Klimagerät---

im eigenem Haus hatten wir Gas-Heizung mit Heizkörpern in jedem Raum
vorher bei Miet-Haus, Whg. etc. hatten wir immer einen "Heizlüfter" ( Braun H2) im Koffer----

Jetzt im Hotel in Dénia kein Thema--Klimaanlage im Zimmer/ Wandheizkörper im Bad-------
( und--wegen der Bequemlichkeit gehen wir ins Hotel / brauchen nix zu tun und ist,
bei 2 Personen nicht teurer als gemietetes plus Essen und Trinken )
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“