Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Antworten
BiSt
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Okt 2014, 17:27
Wohnort: Calpe, Schermbeck

Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von BiSt »

Da wir bald in Calpe unser Haus beziehen und ggf. einen Pelletofen aufstellen wollen,
wollte ich mal anfragen, ob es in Spanien auch so etwas wie Schornsteinfeger, bzw. ähnliche Institutionen gibt, die regelmäßig kommen müssen?

Danke für eure Info.
Gruß die Frischlinge :)
Das Leben ist ein Augenblick!
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von baufred »

... kurz und knapp: ¡Nein! ... sooo etwas wie das "Schornsteinfeger(un)wesen" - wie in D organisiert - gibt es nicht ... bisher ist jeder Eigentümer selbst für sein "sauberes Rohr" verantwortlich ... Zubehör zum Reinigen gibt's in den bekannten Baumärkten problemlos ... natürlich sollten schon entsprechende "Vorrichtung" zum Reinigen eingebaut sein (Rev.-Türchen) ... und bei Heizbeginn schadet ein Blick ins "Rohr" auch nicht, um evtl. Hindernisse > z.B. Vogelnester festzustellen ... und, wenn "unbewohnt" zu beseitigen ... #:-s
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von Frank_Berlin »

baufred hat geschrieben:... kurz und knapp: ¡Nein! ... sooo etwas wie das "Schornsteinfeger(un)wesen" - wie in D organisiert - gibt es nicht ...
und das scheinbar ohne dabei größere Risiken in Kauf zu nehmen:

http://www.proholz.at/zuschnitt/14/fatm ... r-million/

Ok, in Spanien wir auch weniger geheizt als in Deutschland.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von villa »

Nun ich denke es geht dabei doch nicht nur um Brandschutz sondern auch um die Umwelt, brennt ein Ofen richtig erzeugt er kaum Abgase oder ist eben neutral, stimmt die Brenntemperatur nicht und zieht er nicht richtig ändert sich das wesentlich und die Werde fallen schnell ungünstig aus.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von baufred »

... mal schon sehr "speziell" für Interessierte und "Know-how-Träger":
... es ist ja nicht soooo, dass es ihn in Spanien nicht gibt:

der Schornsteinfeger - el deshornillador

... nur die Verwaltungsstrukturen und das "Regelwerk" drumherum sind nicht (so strikt) geregelt ... und der Eigentümer ist hier zu 100% in der Eigenverantwortung ... und muss halt wissen, wie man mit dem "Feuerchen" im heimischen "Herd" umgeht, ohne in die Schere der schädlichen Begleitumstände zu geraten, die der Bau und Betrieb einer "Feuerstätte", so mit sich bringt
... eine komplettes Normenwerk - als "Sammlung" der verschiedensten Normen und Verordnungen um dieses Thema, gibts in Spanien auch (sh. Link) - aber die in S zum Thema verfügbaren und angebotenen Produkte sprechen da u.U. ihre eigene "Sprache" - aber wenn man sich an die dtsch. Vorschriften hält, ist man sicherheitstechnisch m.E. auf der sicheren Seite ...

@ villa: dazu gehört natürlich auch der fachgerechte Umgang mit dem Brennstoff Holz und das gesamte Procedere um die Verbrennung sowie Reduzierung der Umweltbelastung aus dem Betrieb der "Feuerstätte" heraus ...

Info zu den Normen & Vorschriften:
http://www.caloryfrio.com/aire-acondici ... eneas.html

... und 'n paar allg. Infos dazu:
http://chimeneas-deshollinador.com/tag/chimenea/page/2/
http://www.chimeneasdocer.com/ficha.aspx?id=215
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
deniamartin
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 4. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Denia und Taunus

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von deniamartin »

Also, mal im Ernst: ist ja aus Umweltgründen schon angeraten, dass man, wenn man an der CB sein Haus (oder auch nur das Wasser) mit fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas heizt, auch auf die Abgaswerte im Kamin achtet. Und wenn man mit Holz heizt, gibt es zwar Partikel auch in mikroskopischer Größe, die dürften aber an der Küste schnell verwirbelt werden (schlimm wäre es nur, wenn auch Glut durch den Kamin entweicht und es draußen sehr trocken ist - Feuergefahr!). Und Holz verbrennt klimaneutral, da pfeife ich auf Ruß- und Abgaswerte im Mikrobereich!
Ich habe mal im September in den Kamin meines Hauses von oben reingeguckt: die Wände waren weiß (!!), der Kaminschacht absolut sauber, trotz häufigen Gebrauchs im Winter. In solchen Fällen gleich mit deutschen Kaminfegernormen zu winken, scheint mir doch arg übertrieben. Ich bleibe dabei: Solarheizung, ggfls. an sehr kalten Tagen mit Drehstrom unterstützt, und ein guter Kamin (ofen), dann kann man den Schornsteinfeger samt den Vorschriften getrost vergessen!
Saludos!
Martin
BiSt
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Okt 2014, 17:27
Wohnort: Calpe, Schermbeck

Re: Schornsteinfeger an der Costa Blanca?

Beitrag von BiSt »

<<<<<<<<<<Dankeschöööön. Wir sind im Bilde--- >:d<
Das Leben ist ein Augenblick!
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“