Solar-Luftkollektoren

Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Solar-Luftkollektoren

Beitrag von ville »

Hallo Leute,

zur Zeit bastle ich an einem Kollektor, der uns in der kalten Jahreszeit warme, trockene Luft ins Haus liefern soll. Es ist schon mein zweiter, und die Basis wird diesmal aus Getränkedosen bestehen, die hier sackweise weggeworfen werden.
Kennt jemand hier an der Costa ein Forum zu diesem Thema oder ist an meinen Erfahrungen interessiert ?

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Oliva B. »

Hallo ville,

deine Idee hört sich einfach genial an. Vielleicht präsentierst du sie uns mal im Forum oder willst du dafür ein Patent anmelden? :-?

Wie sieht es aus, wenn in der kalten Jahreszeit die Sonne nicht scheint und wie wird die warme Luft ins Haus transportiert? Muss dann nicht wieder ein Gebläse/Ventilator her, der vielleicht genauso viel Energie kostet wie ein Heizklüfter?
Frage: Lohnt sich der Aufwand?
Benutzeravatar
Mosto
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 16:15
Wohnort: 03440 Ibi

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Mosto »

ville hat geschrieben:Hallo Leute,

zur Zeit bastle ich an einem Kollektor, der uns in der kalten Jahreszeit warme, trockene Luft ins Haus liefern soll. Es ist schon mein zweiter, und die Basis wird diesmal aus Getränkedosen bestehen, die hier sackweise weggeworfen werden.
Kennt jemand hier an der Costa ein Forum zu diesem Thema oder ist an meinen Erfahrungen interessiert ?

ville

Schaust Du hier: http://www.trubadu.de/index.php?topic=luftkollektor

Gruß Richard
Sag es mir einfach...ich mache es dann schon noch irgendwie kompliziert....
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von ville »

Hallo Sonnenfreaks,

bin nach kurzer Abwesenheit wieder im Land und kann antworten.
Elke, die Sache ist wirklich pfiffig, aber nicht auf meinem Mist gewachsen. Es gibt weltweit reichlich Aktivitäten in dieser Hinsicht. Wer den Begriff "Solar Luft Kollektoren" googelt, wird auf zahllose Beiträge stoßen, und es gibt auch bei Youtube eine ganze Reihe von Filmchen, in denen man sogar beim Bau solcher Heizer und/oder Lüfter zusehen kann.

Mosto, die Anleitung von Trubadu kenne ich bereits und auch die kommerziellen Angebote von Solarventi, Grammersolar und anderen. Habe mich inzwischen gut eingelesen, z. B. hier:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... che-Ernst-

Ich dachte einfach, dass hier an der Costa ein paar Interessenten zusammenkommen, denn die Bedingungen zum Betrieb einer solchen (Zusatz-)Heizung sind optimal.
Mein Kernproblem ist außer der Materialbeschaffung, bei der begrenzten vorhandenen Fläche genügend Temperatur zu Heizen zu bekommen. Das Konzept steht im Wesentlichen. Ein Versuch mit einer 2,6 m langen Röhre aus 17 aufgebohrten und aneinandergeklebten Halbliter-Getränkedosen hat zu einer Erwärmung der Luft von 18 °C auf 55 °C geführt. Habe 289 Dosen zu 17 solcher Röhren verklebt, die im Flachkolli dann eine schwarze Fläche von ca. 2,60 x 1,20 m ergeben. Die Luftdurchführung ins Haus habe ich schon gebaut. Fehlen noch der Kollektor-Kasten, ein Eingangsfilter, ein Rohrlüfter, gut isolierter Schlauch, ein Schalldämpfer-Kasten mit Verschlussklappe gegen Einströmen kalter Luft sowie ein Kontrollgerät mit Temp-Sensoren. Einiges werde ich im Juli aus Deutschland mitbringen, wo es einen guten Markt für solchen Bedarf gibt bei moderaten Preisen.
Der Ventilator wird diesmal ein netzgebundener und Drehzahl-steuerbarer sein (entgegen meinen beiden vorhandenen und solargetriebenen). Mehr als 40 - 60 Watt braucht es aber nicht, und was ist das im Vergleich zu der erwarteten Heizleistung im Kilowattbereich.....Die steht dann bei Sonneneinstrahlung über einige Stunden zur Verfügung und bringt Grundwärme in die kalte Seite des Gebäudes. Die Anlage wird im Oktober sicherlich fertig sein und laufen, wenn es schon kühle Abende geben sollte.

Soviel für heute . Grüße an die Leser (Foristen?): ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von ville »

Der Begriff Nachhaltigkeit wird momentan ordentlich strapaziert, z. B. im Zusammenhang mit der Reststoff-Verwertung oder der Energie-Gewinnung.
Besonders in Ländern wie Spanien ist es m.E. eine Schande, dass vom schier unendlichen Energiestrom der Sonne nicht ein wenig mehr abgezapft wird.

Hier ein Beispiel für einen positiven "ökologischen Fußabdruck": ein völlig einfacher Solarheizer für bestimmte Anwendungsbereiche (z.B. selten genutzte Räume mit großen Fensterflächen etc). --> Dosen sinnvoll verwendet, Heizenergie der teureren Art eingespart

Wir nutzen unsere an sich eher kalte Porche im Winter wenig, aber es ist vorteilhaft, wenn sie etwas "angeheizt " ist. Das wirkt sich positiv auf das Hausklima aus. Also habe ich letztes Jahr auf einfachste Weise diesen Kollektor gebaut, der ja nicht einmal eine Abdeckung benötigt, weil er hinter dem Fenster steht und dort Wärme sammelt.

Bild

Das Konstrukt ist so simpel, dass selbst ein Buchhalter mit 2 linken Händen (sorry, falls einer unter den Lesern ist und nicht in diese Schublade gesteckt sein will) kaum überfordert ist, sollte er die Idee aufgreifen und etwas Vergleichbares bauen wollen.

Damit die Kiste von hinten nicht ganz so trist aussieht, haben wir sie etwas verschönert:


Bild

Das Ganze kann man ruck - zuck entfernen und in eine Ecke stellen, denn es wiegt nicht viel. Der Warmluftstrom wird durch einen ähnlich den in Computern pustenden Ventilator sowie das Photovoltaik-Element daneben erzeugt (gibt es als Bausatz). Kritisch: das Lüftergeräusch. Evtl. werde ich noch auf einen Walzenlüfter umrüsten...

energetischer Gruß: ville

Nachtrag: unsere anderen Kollies (hatte im Forum berichtet) arbeiten jetzt seit Jahren zu unserer absoluten Zufriedenheit und haben einen ordentlichen Schub bei der Verbesserung des Wohnkomforts gebracht. Gleichzeitig ist der Jahres-Durchschnittsverbrauch an elektr. Energie auch durch diese Maßnahmen von 5688 kWh in den Jahren 2006 - 2010 auf 2890 kWh abgesackt (letzte 4 Jahre) ....
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Cozumel »

Na super. Da kann man ja gerade neidisch werden.
Das hast du toll gemacht.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Oliva B. »

Eine tolle Anregung für alle Bastler, um sich mit ein paar Grad Celsius mehr die nötige Wohlfühltemperatur zu verschaffen. =D>

Hier noch einmal villes Anleitung zum Basteln von Kollektoren.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von nurgis »

Mich "wurmt" es schon ,so lange ich längere Zeit hier bin, das die kostenlose der Sonnenenergie hier so selten genutzt wird. Ich weiß, ich wiederhole mich.Aber es gibt so viele Möglichkeiten diese Energie zu nutzen. Ich tue im Kleinen mit Solarlampen und den Strom für einen Kühlschrank. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Okay, es gibt da schon Gebühren für große Solaranlagen (warum eigentlich ? Die Sonne ist für alle da !), aber mit ein paar privaten Pannels dürfte es doch kein Problem geben. Oder hat die Sonne neuerdings einen Stromzähler ? Kommt bestimmt noch. :-D
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
tnt369
activo
activo
Beiträge: 352
Registriert: Do 16. Mai 2019, 22:38
Wohnort: Crevillente

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von tnt369 »

Die "Sonnensteuer" gibt/gab es in Spanien schon (nur für PV-Anlagen am Netz).
Einfach mal nach "Sonnensteuer Spanien" googeln.
Wird/wurde wohl wieder abgeschafft da unsinnig.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Solar-Luftkollektoren

Beitrag von Cozumel »

Was kostet denn eine kleine Anlage mit 1-2 qm. Nicht für Warmwasser, das lohnt bei mir nicht.
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“