Antiker Ofen

Antworten
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Antiker Ofen

Beitrag von Serafina »

Hallo an Alle!

Heute muß ich um Rat fragen:
Bin seit einiger Zeit vergeblich auf der Suche nach einem alten aber funktionierenden Festbrennstoffherd mit Backofen. Jetzt wird mir ein Gußeisenofen, angeblich 18. Jahrhundert, aus einer Finca stammend, reich verziert, 1,60 m hoch, leicht reparaturbedürftig, angeboten. Der Kaufpreis ist 1400 Euro. Das übersteigt meine Kostenvorstellung, und ich habe Sorge, daß ich etwas übervorteilt werden soll.

Wer kennt sich mit alten spanischen Öfen aus? Kann mir jemand einen Rat geben, ob der Preis einigermaßen angemessen ist?


LG - Serafina - O:-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Antiker Ofen

Beitrag von Oliva B. »

Serafina hat geschrieben:Hallo an Alle!

Heute muß ich um Rat fragen:
Bin seit einiger Zeit vergeblich auf der Suche nach einem alten aber funktionierenden Festbrennstoffherd mit Backofen. Jetzt wird mir ein Gußeisenofen, angeblich 18. Jahrhundert, aus einer Finca stammend, reich verziert, 1,60 m hoch, leicht reparaturbedürftig, angeboten. Der Kaufpreis ist 1400 Euro. Das übersteigt meine Kostenvorstellung, und ich habe Sorge, daß ich etwas übervorteilt werden soll.

Wer kennt sich mit alten spanischen Öfen aus? Kann mir jemand einen Rat geben, ob der Preis einigermaßen angemessen ist?


LG - Serafina - O:-)
Hallo Serafina,

wir haben einen Festbrennstoffherd mit einer Nennwärmeleistung von 8 kw als Dauerbrandofen. Der hat damals auch ungefähr 1.400 € gekostet, ist aber "nur" der Nachbau eines antiken Herdes und heizt seeeehr effektiv. :razz: Der Backofen hat ein Thermometer, darunter ist ein Fach, in dem man Teller anwärmen kann. Im untersten Fach kann man Holz oder Töpfe lagern.
Diesen Ofen würde ich nie mehr hergeben, ich koche daran viel lieber als an meinem Gasherd. Der Holzofen verbreitet im Winter wohnliche Wärme und man kann sehr gut damit kochen. 5 - 6 Töpfe, gleichzeitig oben drauf gestellt, sind kein Problem.
Küchenofen.JPG
Alte Küchenherde haben den Nachteil, dass sie für heutige Verhältnisse ziemlich niedrig sind, so dass normal große Köche mit gebücktem Rücken davor stehen müssen.

1.400 Euro für einen gusseisernen Ofen ist nicht gerade billig, wenn er sichtbare Schäden hat. Guss kann man nicht reparieren, also nehme ich an, dass andere Teile kaputt sind. Wenn es sich jedoch um schöne Verzierungen handelt, würde ich mir die Angelegenheit durch den Kopf gehen lassen. Schöne Stücke bekommt man nur selten angeboten.
Benutzeravatar
Serafina
seguidor
seguidor
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Jul 2010, 16:18

Re: Antiker Ofen

Beitrag von Serafina »

Danke Oliva!!!

"Mein" Ofen ist ein anderer Typ. Offensichtlich wirklich alt, bei einer Grundfläche von 40 mal 60 cm und einer Höhe von 1,60 m ähnlich wie ein Kachelofen, nur eben aus Gußeisen. Repariert werden müßten im Inneren ein paar Fugen und Steine. Er hat ein Back- und Warmhaltefach und eine kleine Kochplatte "hochoben". Ein bißchen rostig ist er auch - ich weiß noch nicht, was ich tun soll.

LG - Serafina - O:-)
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“