Pelletofen

Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen

Beitrag von Akinom »

;-)

Das ist ja übel :-o - aber wenn, wie Atze vermutet, der Ofen nicht in Ordnung ist, muss der Ofen ja ausgetauscht werden. :-?
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Pelletofen

Beitrag von balina »

Zumindest scheint es ja wohl nicht am Konstruktionssystem eines Pelletofens zu liegen. Tröstlich für alle, die mit dem Gedanken an einen Pelletofen gespielt haben.

Für Klaus hoffe ich, daß er den Ofen getauscht bekommt.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pelletofen

Beitrag von Citronella »

Hallo Klaus,

erstmal großes Kompliment für dein schönes Mosaik, das du um deinen Pelletofen gebastelt hast - sieht toll aus!

Wir haben auch einen Pelletofen und sind sehr zufrieden damit. Wenn er auf höchster Stufe läuft (also um von kalt auf angenehme Temperatur zu kommen) ist das Gebläse auch deutlich hörbar, aber um die Temperatur zu halten, also auf kleiner Stufe, stört es überhaupt nicht. Ich hoffe dass du eine Lösung für dein Problem findest - wäre schade um den schönen Ofen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Pelletofen

Beitrag von Atze »

Citronella hat geschrieben: Wir haben auch einen Pelletofen und sind sehr zufrieden damit. Wenn er auf höchster Stufe läuft (also um von kalt auf angenehme Temperatur zu kommen) ist das Gebläse auch deutlich hörbar, aber um die Temperatur zu halten, also auf kleiner Stufe, stört es überhaupt nicht.
Was sehr wichtig ist: Kannst du auch das Geräusch der Transportschnecke hören?
Wie laut ist es? Und wie würdest du es charakterisieren?
(es müsste ein nur sekundenlang auftretenden Geräusch sein, das durch kurzzeitiges Drehen der Schnecke verursacht wird. Wie oft es auftritt, hängt davon ab, wie viel Pellets "nachgeschoben" werden müssen.)

Offenbar ist die beim "Reisenden" laut brummende Transportschnecke der Hauptgrund für die Beschwerden.

-Und es wäre schon hilfreich, wenn er nachweisen könnte, dass das nicht normal ist.
LG Atze
Benutzeravatar
Busbauer
activo
activo
Beiträge: 288
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 08:42
Wohnort: Remstal / Moraira /Surselva

Re: Pelletofen

Beitrag von Busbauer »

Wir haben seit Jahren einen Pelletofen,ok das Gebläse hört man geringfügig- die Transportschnecke hört man nicht - was man hört ist wie der Pellet in der Verbrennerschale fällt....Stört aber nicht.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Pelletofen

Beitrag von sol »

ach, menno----Reisender--

du hast aber auch ein Pech
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pelletofen

Beitrag von Citronella »

Also bei uns brummt nichts - man hört nur das Gebläse. Busbauer hat es gut beschrieben, so ist es bei uns auch.

Saludos
Citronella
kerk1v
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jan 2019, 01:10

Re: Pelletofen

Beitrag von kerk1v »

Hallo!

Die allererste Frage ist, macht das Verbrennergebläse oder das Umluftgebläse den Lärm?

Wenn es das Umluftgebläse ist, auf welcher Leistungsstufe läuft das gute Stück? Wenn ich meinen auf 5 Stelle, macht der gewaltig lärm, auf 3 ist das erträglich und die Hütte auch mollig warm und bei 2 stört er kaum und man kann sich gut bei unterhalten und Fernsehen.

Dass mit den "Teschnikern" ist hier so ne Sache, die Dinger haben eine Mikrokontroller-Steuerung, ich bezweifle ernsthaft dass das Personal dass sich hiere mit so was beschäftigt jemals einen Lehrgang über die Geräte besucht haben.

Wie einstellen? Das sieht nach Ofen aus dem Baumarkt aus. Taste "2" drücken, mit + und - kann man die Stufe einstellen, kurzer Druck auf ein/aus bestätigt den Wert.

Ansonsten kann man im Technischen Menü auch noch mal die niedrigste und höchste Geschwindigkeit der jeweiligen Gebläse einstellen.

Links zu den Handbüchern darf ich leider noch keine setzen, bin neu hier :-D
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“