Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von sol »

Pelletofen mit 8 kW Leistung, ideal für Heizräume bis 70 m2.
Es hat eine hohe Leistung von 86%, mit einer Reichweite zwischen 13.1 und 35.7 Stunden.
Verbrauch von 0,7 - 1,9 kg Pellets / Stunde.
Sie können Ihre Ofenfernbedienung für mehr Komfort hinzufügen (nicht im Lieferumfang enthalten)
Es enthält Programmierer.
Wartungstipps Es wird empfohlen, den Aschenbecherbereich täglich zu saugen und die Brennkammer wöchentlich zu reinigen.

gib mal bei google ----Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin-----
ein und drücke aufÜberstezen
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von balina »

Wie man den Ofen programmieren kann, haben wir immer noch nicht gefunden. Haben auch nicht weiter gesucht. Wir tricksen ihn jetzt aus.

Ausschalten, wenn der Raum zu warm wird und später wieder einschalten, wäre zwar eine Möglichkeit, aber eine sehr aufwändige und langwierige, weil dann der Ofen in eine längere Abkühl- und Reinigungsphase geht und umgekehrt auch in eine längere Aufwärm- und Pelleteinspeisungsphase verfällt.

Weil wir ja nun wissen, dass der Ofen 0,5 Grad über der eingestellten Temperatur in die Stand-by-Phase geht und sich bei 3,6 Grad unter der eingestellten Raumtemperatur wieder hochfährt ohne diese Aus- und Einstellprozeduren, verändern wir während des Betriebes die Temperaturprogrammierung. Um ihn also in den Stand by zu versetzen, wird mit der Plus-Taste die Temperatur hochgestellt und mit der Minustaste die Temperatur heruntergestellt, damit er wieder heizt.

Hört sich komplizierter an als es ist. Aber so schaffen wir es, dass die Raumtemperatur eine einigermaßen gleichbleibende Wohlfühltemperatur ist.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
kerk1v
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jan 2019, 01:10

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von kerk1v »

balina hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 22:35 Bei 19,4 Grad Raumtemperatur ist der Gute wieder gestartet.

Das ergibt 0,5 Grad über der von uns eingestellten Raumtemperatur ein Herunterfahren. Zunächst in die Abkühlphase und dann in den Stand-by-Modus.

Hoch fährt er selbständig aber erst wieder bei 3,6 Grad unter der eingestellten Temperatur.

Das ergibt eine Toleranz der Raumtemperatur von etwas über 4 Grad Differenz. Nee, das gefällt mir nun gar nicht.

Hoffentlich kann uns bei Leroy Merlin, nur dort wird dieser Ofen verkauft, jemand verraten, wie man das besser regeln kann. Aber wahrscheinlich geht das wieder nur bei Öfen, die wesentlich teurer sind. :((
Hallo,

Die Differenztemperatur kann man im (eigentlich nur für den Wartungstechniker gedachten, reine Geldschneiderei, wie ich meine, Wartungsmenü einstellen):

WICHTIG: BITTE KEINEN ANDEREN WERT IN DEN WARTUNGSMENÜS VERÄNDERN DA DIESE DIE FUNKTIONS DES BRENNERS, DER LÜFTUNG UND DIE SICHERHEIT DES OFENS BEEINTRÄCHTIGEN KÖNNEN

1. Taste 1 (Temperatur) lange gedrückt halten
2. Mit Taste 2 (+) bis Menü M8
3. Mit Taste 3 (on/off) bestätigen
4. Mit +, bzw - das Password (A9) einstellen, mit ein/aus Taste bestätigen
5. Mit + bzw. - auf M8-2 (Tarature varie) gehen, mit ein/aus Taste bestätigen
6. Mit der ein/aus Taste bis zum Speicher PR43(Delta Auto) vorgehen. Dann mit +/- den gewünschten Wert einstellen. Ich habe bei mir 1,5ºC gewählt
7. Mehrfach auf ein/aus drücken bis man in die vorherige Menüebene gelangt
8. Auf M8-A gehen und mit ein/aus bestätigen
9. Auf M11 gehen und mit ein/aus bestätigen um wieder in den normalen Modus zu gelangen.

Übrigens funktionieren ca 70% aller Made In Italy Pelletöfen mit 3 Tasten und der kleinen 4-stelligen Segmentanzeige ziemlich gleich, da ist meistens eine Steuerung der Fa. Micronova verbaut.

Hoffe ich habe geholfen, habe selber 3 Tage italienische Webseiten durchsucht bis ich es raus hatte. Aber jetzt heizt das gute Stück, so wie ich will. Gebrauchtschnäppchen bei Wallapop, ein Jahr alt, 550 €
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von nixwielos »

Erster Beitrag und dann so klar und für Betroffene (wir heizen anders) sicher hilfreich, da möchte ich mal herzlich Danke sagen! >:d<

Vielleicht möchtest Du künftig noch mehr zu unserem schönen Forum beitragen, dann wäre eine kurze Vorstellung hier: viewforum.php?f=6 super!

So oder so, prima, dass Du gepostet hast!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von balina »

Wenn wir das Password hätten, wäre das Problem schon erledigt.

Weißt du es? Ich vermute, es müßte ja bei allen Öfen das gleiche sein.

Aber trotzdem danke, dass du dich des Problems angenommen hast.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von Oliva B. »

balina hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 16:37 Wenn wir das Password hätten, wäre das Problem schon erledigt.

Weißt du es? Ich vermute, es müßte ja bei allen Öfen das gleiche sein.

Aber trotzdem danke, dass du dich des Problems angenommen hast.
kerk1v hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 13:22 4. Mit +, bzw - das Password (A9) einstellen, mit ein/aus Taste bestätigen
Hallo kerk1v :-h

Willkommen bei uns!

@ balina

Hast du es schon mal mit A9 probiert? :-? Nur mal so eine Idee.... :-b
kerk1v
principiante
principiante
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jan 2019, 01:10

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von kerk1v »

balina hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 16:37 Wenn wir das Password hätten, wäre das Problem schon erledigt.

Weißt du es? Ich vermute, es müßte ja bei allen Öfen das gleiche sein.

Aber trotzdem danke, dass du dich des Problems angenommen hast.
Hallo,

Steht doch oben, bein Fusion 8Kw aus dem Leroy Merlin ist das Passwort "A9" 8-)
Zum Rücksetzen der Betriebsstunden oder der "Inspektion" sozusagen (M8-7) braucht man noch ein weiteres Passwort, das wäre "55"
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Pelletofen Fusion 8 Fa. Elledi L. Merlin

Beitrag von balina »

Jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich werde üben. :)

Habe mir die Schritte ausgedruckt. Danke dafür.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Klima & Heizung“