Wasseruhr Zählerstand richtig ablesen...

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Benutzeravatar
Fussel
activo
activo
Beiträge: 152
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 07:21
Wohnort: Ciudad Quesada
Kontaktdaten:

Wasseruhr Zählerstand richtig ablesen...

Beitrag von Fussel »

In unserer Anlage möchte gerne ich gerne wissen wie viel Wasser wir verbrauchen Punkt: Bewässerung und Poolpumpe im Monat...
Diese Aufgabe wurde mir zugeteilt und ich habe nach den Wasser Uhren in der Anlage gesehen.
Es sind 2 Vorhanden: Die erste Uhr weist einen Zählerstand von: 8126 m3
Die zweite Uhr hat: einen Stand auf 7416,66 (3)m3

So, und nun sollte ich beobachten wie hoch im Monat der Wasserverbrauch ist wenn 2mal am tage die Bewässerung läuft a 10 min ….
(unsere Bewässerung war schon mal im letzen Jahr kaputt und nur wegen dem hohen Wasserverbrauch ist das aufgefallen…)Deswegen die Kontrollen..
Mein Vorgänger hat da was geschrieben (Zahlen) wo ich nicht durch blicke, fragen kann man ihn auch nicht…


Ist das nicht auch so wie beim Strom ablesen?
Bitte nicht lachen, aber ich möchte eine genaue Wasser Ablesung durch führen und möchte es daher richtig machen und wissen wie ich das Berechne oder wo ich drauf zu achten habe…
Ich habe mir schon gedacht: Zählerstand am Anfang wird am Ende des monat. abgezogen und somit habe ich den Verbrauch…Oder!!!!!!!!
Und was kostet das Wasser in Spanien (Sorry, habe mich noch nie mit so was beschäftigt) Könnte man auch selber so einigermaßen errechnen !!!! ???? was man für eine Rechnung zu erwarten hätte...
Freue mich auf hilfreiche Antworten von euch..
Lg.Brigitte
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wasseruhr Zählerstand richtig ablesen...

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Brigitte,

erst kürzlich haben wir einige Wasserpreise gegenübergestellt. Wasserpreise - Wasserrechnung und Abwasser.

Natürlich kannst du dir die beiden Zählerstände am Anfang und am Ende jedes Monats notieren, die Differenz ist der Verbrauch des abgelaufenen Monats.

Der Wasserverbrauch wird im Sommer automatisch höher sein, wenn mehr Bewohner in der Anlage sind und durch die Hitze häufiger geduscht und gebadet wird. Der Pool braucht im Sommer auch mehr Wasser, denn die Verdunstung ist logischerweise höher. Auch die Bewässerung wird im Sommer mehr verbrauchen.

Ich weiß nicht, ob es in Spanien für Wohnanlagen besondere Tarife gibt (wie z.B. Firmenrabatte bei Strom in Deutschland).
Da die Preise von Gemeinde zu Gemeinde differieren und auch nach Verbrauch gestaffelt sind, solltest du dir die Rechnungen eines Jahres zeigen lassen. Darin sind die Preise nach Verbrauch und Grundgebühren aufgeschlüsselt.

Die Wasserrechnung wird aber anders aussehen als deine eigenen Berechnungen, da die Zähler nicht monatlich und auch nicht am Ende des Monats abgelesen werden. Am Ende des Jahres müsste jedoch unterm Strich dasselbe rauskommen.
Antworten

Zurück zu „Wasser“