Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von villa »

Hat jemand Erfahrung mit Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung.

Ich hbae zur Zeit Boiler, aber wir wissen ja alle was das für Stromfresser sind. Da ich zu allem Elen auch noch mehrere habe denke ich darüber nach das ganz zu ersetzten.

Ich frage mich aber ob das wirklich einwandfrei funktioniert, kann da jemand Erfahrungen tauschen?
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von TorreHoradada »

villa -
wenn Du nichts dagegen hast möchte ich mich diesem Thread und Suche und Informationsbeschaffung gerne anschliessen.
Wir haben das nämlich auch vor. Die jetzigen Strom-Boiler gegen Solar auszutauschen.

Ich hatte letztes Jahr mal um Informationen diesbezüglich einen Vertreter bei mir. Allerdings scheint der Engländer mittlerweile Insolvent gegangen zu sein. Denn er kam nicht zum vereinbarten Termin und die Webseite und E-Mail gibt es auch nicht mehr.
Sollte ich es noch finden dann poste ich noch die Preise von dem. Ganz billig war das aber nicht.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von villa »

Ja das dachte ich, es gibt ja auch Durchlauferhitzer auf Elekrischer basis, aber uach dazu habe ich null erfahrung, ich fahre ejtzt los und lass mich mal beraten, werde berichten.
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von TorreHoradada »

Durchlauferhitzer brauchen soweit ich weiß Starkstrom. Die Boiler lediglich normalen Strom. Aber ich kann mich auch irren.
Wir haben zwar auch Erdgasleitungen schon auf´s Grundstück legen lassen, sind uns aber noch nicht sicher ob wir die Warmwasseraufbereitung später auch mit Gas ( Durchlauferhitzer ) machen sollen oder lieber über Solar.
So mal ins Blaue getippt könnte sich auch der Gaspreis noch erheblich verteuern. Wobei das wichtigere Argument eher die Unwiederbringbarkeit dieser Enegieform ist. Ich glaube wir sollten nicht auch heute noch auf fossile Brennstoffe setzen.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von sol »

m.E. eine Sache der Kalkulation

was kostet die Anschaffung und Montage und Betrieb und Wartung
eines Sonnenkollektors :-?

gegenüber der bisherigen Nutzung von Gas o.Strom und Zeitraum in dem ICH das noch benutze :roll:

wobei der Strom ja auch immer mehr aus Wind- u. Sonnenkraft kommt
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von villa »

Da geb ich dir völlig recht sol, da ich aber noch einige Jehre vor mir habe und scheinbar die wichtigste Bedinngung (Dach nach Süden ausgerichtet) erfülle, werde ich die Idee mal weiter verfolgen, ich habe keine direkten Handlungsbedarf, aber wenn ich denke was ich so an Boilerstrom verbrauche ist das schon einiges.

Dazu kommt, dass so Lösungen wie das andere haben mit diversen Tep. etc. für mich nicht in Frage kommen wegen der Vermietung, das müsst ja quasi immer für die Bedüfnisse der Gäste eingestllt sein. Abr auch jetzt mit Boiler hab ich schlicht zu wenig Kapazität und das nervt.

Dann gehör ich noch zur Fraktion der Badwewannenliebhaber, und das kann ich mit Boiler schlicht knicken. Aber ich werde die Infos zu gegebener Zeit teilen. Leider hat der Chef der Firma bei der ich das machen lassen würde gerade viel zu tun...(.wo bleibt die Krise?...bei guten Firmen scheint sie weitgehend aus zu bleiben) Aber wenn ich aus CH zurück bin wird er vorbei kommen und mich beraten.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von baufred »

... nur 'ne kleine Systeminfo:

... es gibt Solarsysteme zur Brauchwassererwärmung die entweder 1-kreisig oder 2-kreisig fahren. Meint: beim 1-kreisigen System geht das Frischwasser direkt durch den Kollektor zur Verbrauchsstelle - beim 2-kreisigen System mittels separaten Speicher als Wärmetauscher ist der Solarkreis vom Frischwasser getrennt ... i.d.R. auch etwas teurer. Beim 1-kreisigen System ist der Speicher i.d.R. direkt oberhalb des Kollektors "angeflanscht" und damit kompakter.

Bei beiden Systemen ist auf jeden Fall wegen der Gefahr der Legionellenbildung bei längeren Abwesenheiten einige Regeln zu beachten. Infos dazu gibt's im Internet reichlich ....

Bei größeren elektr. WW-Speichern (Boiler) gilt das ebenfalls.
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von villa »

Danke Baufred für den HInweis wegen der Legionellen. Da das Haus mit kurzen Unterbrüchen das ganze jahr genutzt wird habe ich da baer keine Probleme, und wennich länger mal weg bin schalte ich die Boler aus, und heize dann auf may auf und dann viel Wasser durchlaufen lassen.

Du schreibst von 1 und 2 Kreisigen Systemen, da mir auch noch eine Heizung fehlt habe ich gedacht vielleicht ist das später noch ausbaubar, dass ich auch noch heizen kann, hab schon gehört das soll es geben. Die Dinger auf dem DAch finde ich zwar hässlich, aber ich denke zum Schluss muss ich sehen was für meine Bedürfnisse das richtige ist.

Würdest du Grundsätzlich eher zum einen oder andern tendieren? Oder ist das nur eine Frage der Nutzung und des Preises?

Danke übrigens für diene Hilfe, ich glaube Beratern nicht gerne einfach so sonder versuche immer mich selbst auch ein bisschen schlau zu machen.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von baufred »

... also Villa, wenn noch Heizung mit abgedeckt werden soll, geht dann nur ein "mehrkreisiges" System - mal so für den Laien verständlich bezeichnet. Eingebaut werden sogenannte Schichtenspeicher - je nach Dimensionierung bis zu 1.000 l oder auch mehr - für Einspeisung Solar, Einspeisung eines Heizkessels und WW-Bereitung.

Technische Infos dazu hier:
http://www.roth-heizung.de/schichtenspeicher.php
... mit noch mehr Details:
http://www.solarverkauf.de/solaranlagen ... larthermie

Was natürlich der spanische Markt hergibt, muß schon mit Augenmaß geprüft werden. Die Qualitäten sind da doch schon sehr unterschiedlich ... Stichworte: Edelstahlbehälter oder Stahl mit Opferanode (Achtung: muß alle paar Jahre geprüft bzw. ersetzt werden usw. usf. ...)
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Warmwasser mit Sonnenkollektoren

Beitrag von villa »

Ich danke, werd mich mal schlau lesen.
Antworten

Zurück zu „Wasser“